Beta Test: FW 3.806, neue mk4-Boards im April [Update2]

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

clp560
Beiträge: 149
Registriert: 21. Jul 2014, 15:37
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April, Anleitunge

Beitrag von clp560 »

FPGA 24032015 now uploaded and working fine. The upper two octaves have a bit more 'body' and the random key-click is a nice improvement.

In the editor there is a 'AO28 Swell TrimCap' control, and at the bottom a 'Swell Trim Cap' control. What is the difference between these two? Also, the 'Minimum Swell Volume' is not available on the expander now, only in the editor - not a problem but I just wondered why it had gone.

Thanks
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April, Anleitunge

Beitrag von bovist »

Bitte diese Reihenfolge einhalten:

1. Neuestes ZIP mit #3.801 downloaden, alles in einen neuen Ordner entpacken und nur die enthaltenen Dateien/Programme verwenden
2. "Update AVR" durchführen, nach "Refresh Info" sollte neue AVR-Version 3.801 angezeigt werden
3. "Update FPGA" durchführen, erneuert automatisch auch alle ScanCores und Generator-TaperLevels, nach "Refresh Info sollte FPGA #24032015 angezeigt werden
4. Unten neben "Write Basics" benötigten ScanCore einstellen, die zwei Häkchen nach Bedarf setzen (mit angeschlossenen Zugriegeln also kein "Expander Mode")
5. Auf "Write Basics" klicken. Evt. Neustart des HX3 durchführen (aus- und wiedereinschalten) und angezeigte neue Konfiguration überprüfen. Fertig.

Selbst geänderte TaperLevels können ggf. mit "Update TG Taper" getrennt aktualisiert werden.
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April, Anleitunge

Beitrag von bovist »

clp560 hat geschrieben:FPGA 24032015 now uploaded and working fine. The upper two octaves have a bit more 'body' and the random key-click is a nice improvement.

In the editor there is a 'AO28 Swell TrimCap' control, and at the bottom a 'Swell Trim Cap' control. What is the difference between these two? Also, the 'Minimum Swell Volume' is not available on the expander now, only in the editor - not a problem but I just wondered why it had gone.

Thanks
'AO28 Swell TrimCap' replaced the Bass Eq control which is no longer available. The bottom swell cap entry is a bug in the defaults file. Just remove the last line

483,"Swell Trim Cap",50,TrackBar,100

in the hx3_organ_defaults.csv file with a simple text editor (notepad etc.)

I removed swell min volume from the menu display list just to avoid re-sorting all parameters, as it would actually belong to the AO28 params. Anyway, it is not an essential parameter you would like to change often.
Dr.Sinus1
Beiträge: 18
Registriert: 10. Feb 2013, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April, Anleitunge

Beitrag von Dr.Sinus1 »

Hallo,

ich habe gerade noch festgestellt, dass das Tone-Poti nur bis 3/4 richtig funktioniert. Weiterdrehen resultiert in abfallen der Brillanz - das macht sich besonders bei eingeschaltetem Chorus merkbar.
Ich habe allerdings mit dem MK2 Board getestet..

Nach zurück lesen der Parameter steht Tone auf 104 - auch der Swell Trimm Cap hat einen Wert von -5.
Ansonsten habe ich keine Fehler festgestellt.

Gruß
Emil
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April, Anleitunge

Beitrag von bovist »

Callenger hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
Ich kann keinen erfolgreichen Update AVR durchführen von 3.72 auf 3.80: #0:9900 SCAN CORE ERR wird als letzte Zeile gelistet.
Bitte nochmal aktuelles 3.802 downloaden, in 3.801 waren noch einige Debug-Routinen drin, die evt. störten. Ansonsten die oben erwähnte Reihenfolge einhalten. Neustart sollte jetzt nicht mehr notwendig sein, war noch eine fehlende Initialisierung im Parser.
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April, Anleitunge

Beitrag von bovist »

Dr.Sinus1 hat geschrieben: ich habe gerade noch festgestellt, dass das Tone-Poti nur bis 3/4 richtig funktioniert. Weiterdrehen resultiert in abfallen der Brillanz - das macht sich besonders bei eingeschaltetem Chorus merkbar.
Ich habe allerdings mit dem MK2 Board getestet..
Ein Überlauf-Bug, da ein externes Poti Werte bis 127 liefert, aber nach 100 ein Überlauf erfolgt. Abfangen baue ich noch ein.
Nach zurück lesen der Parameter steht Tone auf 104 - auch der Swell Trimm Cap hat einen Wert von -5.
Der letzte Swell TrimCap Wert auf #483 ist ungültig, siehe oben. Der richtige auf #459 sollte sich aber nicht unwissentlich ändern.

Zurückgelesener Tone-Wert kann sich natürlich ändern, wenn ein externes Tone-Poti angeschlossen und enabled ist.
Ansonsten habe ich keine Fehler festgestellt.
Na, warten wir's mal ab... :D

Versionen für mk2 sind jetzt ebenfalls mit drin im ZIP.
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April, Anleitunge

Beitrag von Challenger »

Hallo Carsten,
Es scheint dass ich der einzige bin welcher gar nicht erst testen kann. Ich kann nach wie vor kein Update AVR erfolgreich durchführen, auch nicht mit der 3.801.
Der SCAN CORE ERR wird jetzt nicht mehr angezeigt, sondern richtig Scan Midi, aber nach dem Start von Update AVR steht in der ersten Message Zeile schon 3.721 und auf dieser Version bleibt dann alles ohne eine Fehlermeldung. Ich versuche die Datei HX3mk3_std.hex zu laden, auch mit Neustart und Refresh bleibt alles bei 3.721.
Wie kann das sein, wenn alle anderen Tester locker updaten? Mit der neusten Remote.exe kann man doch kaum etwas falsch machen, alles ist übersichtlich und logisch dargestellt, die Übertragung wird mit Messages und grafisch vorbildlich angezeigt, doch rein in die HX3 geht bei mir nichts.

Weitere Tips bitte
Gruss Rolf
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April, Anleitunge

Beitrag von bovist »

@Callenger:

Bitte diesen Hinweis beachten: viewtopic.php?f=3&t=345&p=2562#p2562
Dateianhänge
Screenshot 2015-03-27 09.08.23.png
(38.11 KiB) 1197-mal heruntergeladen
Dr.Sinus1
Beiträge: 18
Registriert: 10. Feb 2013, 15:41
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April, Anleitunge

Beitrag von Dr.Sinus1 »

Hallo,

ich habe noch ein paar kleine "Schönheitsmakel" gefunden.
1. Mit dem Panel lässt sich bei den Parametern - Vib1 FreqMode, Vib3 FreqMode und ChorDryMix - der Flashwert nicht mehr ermitteln; der Asterisk bleibt.
2. Der Wert beim ToneTrimPoti lässt sich nur bis 95 hoch regeln.

Chorus Vibrato: probiert mal die Einstellungen - Chorus Vib Mix 125 - Vib3 LC Age 60 -
Ich habe damit meinen persönlichen Geschmack perfekt getroffen.

Gruß Emil, Dr.Sinus1
moser
Site Admin

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April, Anleitunge

Beitrag von moser »

Hallo Dr. Sinus,

wie sind beim Chorus/Vibrato ihre anderen Parameter?

Vib 3 Freq Mod

Chorus Dry Mix

Grüße

Wolfgang
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste