Beta Test: FW 3.806, neue mk4-Boards im April [Update2]

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von Challenger »

Hi happyfreddy,
Danke für die sehr ausführlichen Details zur Nachbildung des HX3 Pedalklangs.
Weil es so aufwendig gemacht ist klingt es auch so echt. Es mag sein, dass sich kein exakt identischer Klang UM - Pedal per Zugriegel einstellen lässt, jedoch ein Klang mit dem gleichen Fundament, gleicher Lautstärke und ähnlichen Obertönen schon und vom UM dann eben über Lesliesimulation. Anscheinend war früher mal Pedal to Leslie in der HX3 drinn, jedoch seit ich eine besitze (3.72) nicht mehr.
Meine nicht endenden Bemühungen sollen doch nur dem Wunsch nach der Wiederbelebung der Möglichkeit Pedal to Leslie Ausdruck verleihen. Wenn es denn nur mit Einschränkungen möglich ist, dann vielleicht nur der vereinfachte String Bass bei eingeschaltetem Sustain.
Gruss Rolf
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von happyfreddy »

Wer vom HX 3 eh auf ein echtes Leslie geht, für den stellt dies kein Problem dar hier die beiden Kanäle zuvor zu mischen.
In meiner HX3 ( mk2 Software von 2012 ) ist die Funktion für die Simulation noch drin. Wenn ich also den Amp am Simulationsausgang anschließe
kann ich Pedal nur mit "Bass on Leslie" spielen oder müßte den zweiten Main Ausgang (Bass) mit dem Simulationsausgang der Manuale vor dem Amp mischen.

Dein Problem betrifft somit nur die interne Simulation hier das Pedal entsprechend aufzuschalten.

In der mk 2 Version war die Leslie Simulation noch MONO , mitlerweile bei mk 3 Version jedoch STEREO, was ja vielfältiger Wunsch war.
Die "alte" Version benötigte hier also nur "einen internen Umschalter" .
Für eine nachträgliche Änderung gemäß Deinem Wunsch sind dafür jedoch dann "zwei interne Umschalter" erforderlich, weil die Simulation nun ja Stereophon ist. Hier mit nur einem Umschalter zu verfahren und das Pedalsignal 50 - 50 auf beide Kanäle zu verteilen, könnte ggf Probleme mit der Basisbreite des Stereosignals machen.
Wie Carsten dies gelöst hat entzieht sich meiner Kenntnis. Kann somit durchaus sein, daß der "ehemalige" Bass to Leslie - Umschalter der Stereovariante der Leslie Simulation zum Opfer gefallen ist.
Werde dies mit Carsten Ende kommender Woche besprechen.
Solange bitte um Geduld
Thomas55
Beiträge: 73
Registriert: 19. Mär 2014, 20:37

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von Thomas55 »

Hi Happyfreddy,

ist die Version 3.8x jetzt noch eine Beta-Version?
Ich habe bei meinem Expander MK2 Version 3.72 in Verbindung mit
der Hammond SK2 festgestellt, dass nach dem Drücken der Taste "Manual"
an der SK2 der Expander tot ist. Keine Reaktion, kein Ton.
Es hilft nur Netzteil entfernen.

Gruss Thomas55
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von happyfreddy »

hi
Wie Carsten mitgeteilt hat ist Version 3.805 derzeit eine BETA TEST VERSION und NUR für mk 3 Boards.
Festgestellte Fehler/Unzulänglichkeiten einfach hier posten, das erleichtert eine Suche unter dem Motto : viele Augen sehen mehr
vorausschauend schonmal herzlichen Dank dafür
clp560
Beiträge: 149
Registriert: 21. Jul 2014, 15:37
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von clp560 »

Just installed update 3.806 and everything sounds very good indeed. One little thing to note so far is that for the Hammond XK CC set, the 'Tube Amp' button (which was functioning as reverb on/off) is not being recognised as transmitting data. Not a big deal but it would be nice to have it operating again so as not to need the HX3 menu panel to switch this function.

Still hoping for the bass-pedal drawbars to operate on midi channel 3 one of these days :-)

Thanks,

Paul
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von Challenger »

hi,
FW 3.806 Test:
Das ToneTrimPot kann immer noch nicht grösser als 0 eingestellt werden, wenn ich via Remote einen externen Midi Regler auf #458 Ton/Amp Pot lege, versucht dieser dann einen Wert einzugeben (blinkt kurz im Display auf), bleibt aber auf 0.
Neuste Remote.exe: Wenn ich Export ... Date verwende, wird ein .hx3 File vorgeschlagen und gespeichert. Wenn ich Import ... Date anklicke werden keine Files angezeigt weil vermutlich eine andere File Extension vorgesehen ist. Wie lautet sie? Diese sollte dann beim Export vorgeschlagen werden.
Gruss Rolf
arnsman
Beiträge: 109
Registriert: 21. Mai 2014, 13:18
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von arnsman »

Ist diese Version auch für die XB-2 mk3 erhältlich welches AVR File muss ich dann nehmen?


Danke
Zuletzt geändert von arnsman am 28. Apr 2015, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas55
Beiträge: 73
Registriert: 19. Mär 2014, 20:37

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von Thomas55 »

Jetzt bin ich irritiert.
Laut Carsten Meyer (siehe 26.3.) gibt es die Version 3.8x auch für MK2.
Nochmals meine Frage: wann wird es eine offizielle Version geben.
Gibt es ausser Spekulationen auch klare, offizielle Aussagen und von wem
sind die dann. Habe noch nicht verstanden, wer ausser dem Entwickler Carsten Meyer
diese Aussagen machen kann und darf.
Über eine fundierte, professionelle Auskunft würde ich mich von
der richtigen Stelle freuen.

Gruß Thomas55
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von happyfreddy »

Hallo Thomas,
Vollkommen richtig. , die Mitteilung vom 26.3.15 von Carsten erweitert die Verwendung der
3.8xx BETA - Software auch für MK 2 Versionen.

Wiegesagt, die 3.8xx Version ist eine BETA TEST Version und somit keine offizielle.

Damit erübrigt sich auch jegliche Spekulation um irgendwas

Die offizielle Version wird durch Carsten mitteilt und im WIKI bereitgestellt zum Download.

Offizielle Aussagen erfolgen immer von Carstens Seite aus, es sei denn er hat mangels Zeit
andere damit beauftragt.

Die in diesem Thread geposteten Erfahrungen Einzelner werden dann auch ausgewertet.
arnsman
Beiträge: 109
Registriert: 21. Mai 2014, 13:18
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von arnsman »

Hallo Happyfreddy,

gibt es diese Version auch für die Xb-2 mk3? Welche AVR-Files sind zu laden ? Single???
Danke
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste