Beta Test: FW 3.806, neue mk4-Boards im April [Update2]

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

wmoser
Beiträge: 44
Registriert: 8. Nov 2014, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von wmoser »

Der Gast im vorletzten Eintrag bin ich.

Hatte vergessen mich einzuloggen. 8-)
wmoser
Beiträge: 44
Registriert: 8. Nov 2014, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von wmoser »

Der Gast im vorletzten Eintrag bin ich. Hatte vergessen mich einzuloggen.
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von Challenger »

Hallo Hammond Sound Liebhaber,
Nochmals zum Thema Pedal auf Leslie:
Nach den Ausführungen von Carsten ist mir klar, dass es zur Zeit technisch schlecht realisierbar ist, das Pedal in die Lesliesimulation einzuschleifen. Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass bei unserem Vorbild (Hammond B3 und Röhrenleslie) das Pedal IMMER und ausschliesslich über die rotierenden Lautsprecher erklingt und alle nennenswerten Organisten dieser Welt (z.B. Joey de Francesco, Dr. Lonnie Smith, Rhoda Scott und früher Jimmy Smith) immer mit dieser Konfiguration an Konzerten und im Studio gespielt haben und es klingt seeeehr gut. Joey z.B. spielt viele Stücke mit stillstehendem Leslie und schaltet nur im Schlussakkord das Leslie auf fast, ein wunderbarer Effekt.
Also für mich steht fest: Pedal NICHT über Lesliesimulation geht gar nicht und muss wieder auf die Liste "noch zu implementieren". Denn alle Konkurenzprodukte zu HX3 Lesliesimulation können das.
Mit rotierenden Grüssen
Rolf
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von m_g »

Callenger hat geschrieben:Hallo Hammond Sound Liebhaber,
Nochmals zum Thema Pedal auf Leslie:
Nach den Ausführungen von Carsten ist mir klar, dass es zur Zeit technisch schlecht realisierbar ist, das Pedal in die Lesliesimulation einzuschleifen. Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass bei unserem Vorbild (Hammond B3 und Röhrenleslie) das Pedal IMMER und ausschliesslich über die rotierenden Lautsprecher erklingt und alle nennenswerten Organisten dieser Welt (z.B. Joey de Francesco, Dr. Lonnie Smith, Rhoda Scott und früher Jimmy Smith) immer mit dieser Konfiguration an Konzerten und im Studio gespielt haben und es klingt seeeehr gut. Joey z.B. spielt viele Stücke mit stillstehendem Leslie und schaltet nur im Schlussakkord das Leslie auf fast, ein wunderbarer Effekt.
Also für mich steht fest: Pedal NICHT über Lesliesimulation geht gar nicht und muss wieder auf die Liste "noch zu implementieren". Denn alle Konkurenzprodukte zu HX3 Lesliesimulation können das.
Mit rotierenden Grüssen
Rolf
+1 !
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von Challenger »

FW 3.802 Test:
Wenn der Pedalsustain auf 0 steht erklingen die beiden Pedalzugriegel obertonreich (sind ja auch total 8 Chöre bei der B3). Sobald der Pedalsustain grösser als 0 ist, wird der Pedalklang deutlich dumpfer. Ist das Absicht?
Custom CC: Wenn ich via Remote einen externen Midi Regler auf Ton/Amp Pot lege, regelt dieser dann Custom CC On/Off.
Soviel für den Moment, ich will noch ein bischen in die Tasten hauen, das Teil klingt wirklich saugut.
Gruss Rolf
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von Challenger »

FW 3.802:
#458 AO28 Tone Pot steht auf 0 und kann nicht erhöht werden, auch nicht mit Remote.
Ist das auch bei anderen Testern so?
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von Simon98 »

Callenger hat geschrieben:FW 3.802 Test:
Wenn der Pedalsustain auf 0 steht erklingen die beiden Pedalzugriegel obertonreich (sind ja auch total 8 Chöre bei der B3). Sobald der Pedalsustain grösser als 0 ist, wird der Pedalklang deutlich dumpfer. Ist das Absicht?
Das ist Absicht. Der Pedalklang bei 0 Sustain simuliert das Originalpedal einer Hammond-Konsole, während bei allen Werten größer Null ein String-Bass a la TREK II simuliert wird.
PortlandMike
Beiträge: 22
Registriert: 19. Jan 2015, 13:18
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von PortlandMike »

It seems the 5 1/3 pedal drawbar now has a complex tonewheel sound, even when pedal sustain is on. Is this intentional? I liked the previously more mellow 5 1/3 for Trek II string bass.
Challenger
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jan 2015, 15:50
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von Challenger »

Guten Morgen,
Heute bin ich früh aufgestanden und habe einen entscheidenden Test gemacht:
Habe DB16 1st Oct auf Full gestellt (also kein Foldback in der tiefsten Oktave) dann habe ich den Klang im Lower gleich eingestellt wie das Pedal linker Zugriegel.
Nun habe ich den genau gleichen Sound im Untermanual über Lesliesimulation wie im Pedal OHNE Lesliesimulation. Carsten schrieb, das sei aus technischen Gründen nicht möglich. Diese Aussage glaube ich jetzt nicht mehr. Genau so wie oben für das Untermanal beschrieben muss das Pedal klingen. Zudem habe ich noch einen Blick auf das Schema der B3 geworfen. Da kann man sehen, dass die Pedalzugriegel zusammen mit dem Untermanual zum Vibratoschalter laufen, und somit nicht lauter sein können als das Untermanual. Die B3 hat kein abschaltbares Foldback. Somit erklingt hier die tiefste Oktave des Tongenerators nie auf dem Lower. Die HX3 hat abschaltbares Foldback und somit kann ich beweisen, dass Pedal über Lesliesim im Prinzip sehr wohl geht und ausserdem sehr gut klingt.
Dass es Leute gibt, die Pedal to Leslie nicht gut finden ist doch kein Problem, diese können doch das per Konfig ausschalten und das Pedal auf einen separaten Ausgang leiten. Dass aber Leute wie ich, die eine möglichst echte Nachbildung B3 + Röhrenleslie haben möchten, leer ausgehen, gefällt mir nicht.
Ich hoffe sehr, dass Carsten einen einfachen Weg findet, den Sound, der schon drin ist, einschaltbar zu machen.
Einen schönen Tag wünsche ich,
Rolf
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Beta Test: FW 3.80, neue mk4-Boards im April [Update]

Beitrag von happyfreddy »

hi
Nur mal zum Verständnis der Hammond Pedalkontakteinheit mit den beteiligten 8 Fußlagen zusammengefaßt auf
4 Busbars sowie dem anschließenden Filter für die beiden Pedal Zugriegel folgendes Schema:
B_3_PEDAL_WIRING.JPG
Hammond Pedal Kontakteinheit
(319.01 KiB) 1078-mal heruntergeladen
FUNDAMENT sind die 12 Tonwheels mit den tiefsten Tönen ( Ton 1 - 12 ) , die nur im Pedal verwendet werden.
Ab Ton 13 finden sich die Töne sowohl im Pedal als auch in den Manualen wieder.
Das anschließende Filter faßt die 4 Busbars dann auf die beiden Pedalzugriegel zusammen, die dann auf den zweiten
Matching Transformer zusammen mit dem Untermanual angeschlossen sind.
Es ist richtig, daß jedes Manual getrennt für sich wahlweise auf den Vibratokanal als auch direkt geschaltet werden kann.
Dies ist auch im HX 3 realisiert ( jedoch ohne das Pedal )

Um jetzt eine ZR EInstellung im UM mit dem Pedal zu vergleichen, muß man nicht nur die beteiligten Tonfrequenzen betrachten, sondern für das Pedal einer Hammond hier auch dann noch das nachgeschaltete Filter für die beiden Zugriegel

Die beteiligten Tonfrequenzen kann man aus der Taperingtabelle einer Hammond entnehmen

Tiefste Taste C des Pedals benutzt die Tonwheels: 1 , 13 , 13 , 25 , 32 , 37, 41 , 44 ; Doppelbelegung wird bis Ton 19 angewendet !!
Tiefste Taste C des UM benutzt die Tonwheels : 13 , 20 , 13 , 25 , 32, 37 , 41 , 44 , 49

Tiefstes G des Pedals benutzt die Tonwheels : 8 , NC , 20 , 32 , 39 , 44, 48 , 51 ; NC = no connection
Tiefstes G des UM benutzt die Tonwheels : 20 , 27 , 20 , 32 , 39 , 44 , 48 , 51 , 56

Höchstes C des Pedals benutzt die Tonwheels : 25 , 44 , 37 , 49 , 56 , 61 , 65 , 68
zweigestrichens C des UM benutzt die Tonwheels : 25 , 44 , 37 , 49 , 56 , 61 , 65 , 68 , 73

Das Filter im Pedal einer Hammond ist jedoch im HX 3 eingearbeitet.

Egal wie man sich dreht ........
Es läßt sich sowohl in der Hammond als auch im HX 3 kein identischer Klang UM - Pedal per Zugriegel ( ohne Foldback straight down im UM ) einstellen

Bliebe somit nur der Punkt Pedal to Leslie im HX 3 ........
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 121 Gäste