Widerstandswerte für Zugriegel

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

redtoon
Beiträge: 42
Registriert: 9. Jan 2013, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von redtoon »

Merci für die schnelle Antwort.
Sind völlig nackt
image.jpg
(26.34 KiB) 1798-mal heruntergeladen
Dann werd ich mal die Widerstände in alle vier ZR Einheiten einlöten :)

Viele Grüße
Heinz-Peter
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jul 2012, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von Heinz-Peter »

Hallo,

das wird mit diesem Zugriegelsatz, der offenbar aus einer H100 stammt nicht so einfach möglich sein. Bei einer H100 hat der matching Trafo keine Anzapfungen für die einzelnen Fußlagen. Die Wiederstandswerte sind über die Leiterbahnverbindungen der 'Sammeldrähte' auf der im Bild sichtbaren Platine realisiert. Im Schaltbild steht sowas wie '0.5 total resistance'. Bei genauem Hinsehen erkennt man das die Drähte über unterschiedlich lange/breite Leiterbahnen miteinander verbunden sind. Der Matchingtrafo hat nur eine Primärwicklung s. Schaltbild H100. Die Smooth Drawbars sind hier nicht über einen Doppelkontakt und Widerstand im Drawbarschieber sondern durch die doppelte-1(17) Anzahl der Sammeldrähte realisiert. Der Drawbarschieber hat nur einen Kontakt. Will man diese Drawbars verwenden, so muss zumindest die Platine entfernt werden.

Gruss
Heinz-Peter
Heinz-Peter
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jul 2012, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von Heinz-Peter »

Hat denn schon mal jemand versucht den Hx3 an original Zugriegeln mit nur einem Widerstandsarray zu betreiben. Meiner Meinung nach kann das nicht so richtig funktionieren, weil nicht verhindert wird das ein Schleiferkontakt 2 Sammeldrähte kurzschließt. Das würde dann die anderen Abgriffe beinflussen da hilt auch nicht das die Eingänge des HX3 sehr hochohmig sind.

Heinz-Peter
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von bovist »

Halt halt halt!

Diese ZR sind offenbar aus einer H-100. Die hat einen Matching-Trafo ohne Anzapfungen, dafür Widerstandsteilerketten an den Zugriegeln. So weit, so gut.

Die "Widerstände" der Teilerkette bestehen hier allerdings aus Leiterbahnschleifen (auf der kleinen Platine) im Milliohm-Bereich, die für unsere Schaltung nichts als ein Kurzschluss sind. Die Leiterbahnen müssen durchtrennt werden und sind durch "richtige" Widerstände zu ersetzen. Werte nicht allzu hoch wählen, da die ZR-Schleifkontakte überbrückend arbeiten. Später hat Hammond Doppelschleifkontakte eingeführt mit kleinem 1k8-Widerstand dran, die gibt es bei der H-100 aber nicht (wenn ich mich nicht irre, hehehe!)

Damit die Abstufung "natürlich" klingt, sind die 16 Widerstände zwischen den 17 Stäben nicht gleich, sondern steigen nach "oben" (= lauter) hin an. Bewährt hat sich die Stufung der alten Wersi-Schleifkontakt-Zugriegel; die fangen irgendwo mit 47 oder 68 Ohm an (unterster Widerstand) und hören so mit 330 Ohm auf (oberer Widerstand). Freddy weiß die genauen Werte. Das sind die häßlichen Dinger mit der goldenen Beschriftung. Da Wersi nur 9 Stufen verwendete, kann man hier die Werte einfach halbieren und doppelt soviel Widerstände nehmen. Werte sind nicht allzu kritisch, einfach den nächstpassenden aus der E12-Reihe nehmen.

@Heinz-Peter:

Hast recht, wenn ein ZR zufällig zwischen zwei Stäben steht, wird der hier angeschlossene Widerstand kurzgeschlossen und das Teilerverhältnis verschiebt sich etwas. So schlimm kann das aber nicht sein, bei der H-100 ging's ja auch...

Durch die 17 Stäbe kann übrigens (im Unterschied zu den genannten Wersi-ZR) kein Gesamt-Kurzschluss entstehen, so viele Schleifkontakte gibt es ja gar nicht.
Heinz-Peter
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jul 2012, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von Heinz-Peter »

Es sind nicht 9 Stäbe sondern 17. Ich würde die Widerstandswerte mit einer 'Mittelanzapfung' versehen und den entsprechenden 'Stab' dort anschließen. Allerdings bleibt das Problem des Kurzschlusses 2'er Sammeldrähte. Das kann theoretisch dazu führen das der gesamte Spannungsteiler bei entsprechender Stellung der Zugriegel nach Masse kurzgeschlossen wird.

Heinz-Peter
HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von HH99 »

Die Widerstandswerte entspr. freddys Empfehlung

GND - 33 Ohm - 47 Ohm - 68 Ohm - 100 Ohm - 150 Ohm - 220 Ohm - 220 Ohm - 220 Ohm - 3,3 Volt
0..........1..........2..........3............4............5...........6............7............8..... jeweilige Stellung

habe ich auf 2 kleinen Platinen seitlich an die Drawbars angeflanscht.

So sieht das jetzt aus:

http://www.abload.de/img/100_0248guj71.jpg

Die Drähte sind hochflexible Litze, die Drawbars sind original ohne Widerstände, habe ich über ebay USA bekommen.

-Hans
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von happyfreddy »

@HH99

Die von mir angegebenen Werte stammen von einem Zugriegelsatz aus einer Wersi Helios/Saturn/Galaxis.
Bei diesen ZR Sätzen sind statt der Silberdrähte einer Hammond vergoldete Leiterbahnen (0,7µ) als Kontakt realisiert.
Also im Grunde dasselbe Verfahren. Doppelkontakte zwischen zwei Abstufungen können hier nicht entstehen weil die
Leiterbahnen genügend Abstand zueinander haben.
Bei den Soft Zugriegeln ener Hammond sitzen auf dem Schleifer zwei Kontakte etwas versetzt zueinander. Der zweite Kontakt ist
iber einen Vorwiderstand mit dem ersten verbunden. Hat jetzt ein Zugriegel genau eine Position zwischen zwei querlaufenden
Silberdrähten berührt der Kontakt mit dem Vorwiderstand den nächsten liegenden querlaufenden Kontaktdraht sowie der andere
den zuvor gewählten bei Vollstellung querlaufenden Draht. Es erfolgt also eine "Mischung" der beiden Stufen 100% alter Wert plus 50 % (vorwiderstand) neuer Wert. Das auf den HX 3 übertragen ergibt dann die 0,5er Rasterung.
Bei alten ( C 2 / CV ) Hammonds ohne diese Soft Zugriegel werden bei 0,5er Position zwei querlaufende Abstufungsdrähte verbunden als gemeinsamer Abgriff. Es gibt jedoch noch Nachrüstsätze die ZR auf Softversion umzubauen , hier mal die Ersatzteilquellen (USA) abklopfen wie man daran kommt.
Billg wird es sicher nicht sein ...........
happyfreddy
HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von HH99 »

ja, ich habe die "soften" aus einer T-series Hammond auch hier liegen, wollte aber diese nicht so gerne einbauen, die waren innen total verschmiert mit irgendwelchen Schmierstoffen. Außerdem waren es nur 7 plus 9, also 2 ZR zuwenig.
Aber der Widerstand für 0,5er Stufung war jeweils direkt auf dem Kontaktbügel drauf.

diese hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VIS ... 0840185715

-Hans
HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von HH99 »

falls der Link oben nicht will:
http://www.ebay.de/itm/330840185715?nma ... _cvip=true

-Hans
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von happyfreddy »

hmmmmmmmmmmm
Also DU bist mir da in die Quere gekommen bei der Auktion :lol:

Nichts desto trotz ..........
die Dinger kann man schön REINIGEN mit Isopropanol Alkohol ( nicht trinken ). Mußt sie dazu aber komplett zerlegen was auf der Hp bei Keyboardpartner beschrieben ist. Notfalls könntest Du auch die Soft Abnehmer umbauen auf die verwendeten ZR zumindest den Satz für das OM was häufiger gebraucht wird als UM oder Pedal
happyfreddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 35 Gäste