Widerstandswerte für Zugriegel

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von HH99 »

nee ich hab nicht DIESE Auktion gewonnen, noch nicht einmal mit geboten, ich habe nur genau die GLEICHEN hier. ;-)
HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von HH99 »

Da es Nachfragen zu dem Bild gegeben hat, und falls jemand die seitlichen Platinen nachbauen möchte, hier die Zeichnung dazu:

http://www.abload.de/img/db-res0015fu5c.jpg

Dabei sind unten auch die Layouts der Leiterbahnen.
In die obere Reihe der Platinenbohrungen bzw. -kontakte passen maßgerecht die "Stäbe" der
jeweiligen Zugriegelreihe, ich habe sie mit kurzen Stückchen Silberdraht etwas verlängert.
Die Widerstände sind auf der nach "innen" zeigenden Seite gelötet.

-Hans
Vix_Noelopan
Beiträge: 58
Registriert: 31. Dez 2012, 17:00
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von Vix_Noelopan »

Hallo,

habe in Hammond Nostalgie Times, dem Cluborgan des Hammond Nostalgie Clubs, Nr. 5, eine Tabelle gefunden, die den Zusammenhang zwischen Zugriegelposition und Ausgangspegel (in dB) zeigt. Voilá:

Pos. 8 = 0 dB
Pos. 7 = -3 dB
Pos. 6 = -6 dB
Pos. 5 = -10 dB
Pos. 4 = -15 dB
Pos. 3 = -20 dB
Pos. 2 = -26 dB
Pos. 1 = -32 dB
Pos. 0 = -40 dB

Das deckt sich recht gut mit meinen eigenen Messungen, wobei ich allerdings bei Position 0 auch einen Pegel von 0, also eine unendliche Dämpfung maß.

Beste Grüße, Uwe
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von bovist »

Vix_Noelopan hat geschrieben:Hallo,

Das deckt sich recht gut mit meinen eigenen Messungen, wobei ich allerdings bei Position 0 auch einen Pegel von 0, also eine unendliche Dämpfung maß.

Beste Grüße, Uwe
Ist 40 dB nicht ohnehin der Signal-Rauschabstand einer verranzten B3? Dann geht es wohl wirklich nicht leiser :D

Danke für die Tabelle!

Danach ergibt sich folgende Stufung für 8-stufige Zugriegel:
Gnd-27-33-56-82-150-220-220-330-Uref (in Ohm, Gesamtwiderstand 1118 Ohm).

Für Zugriegel mit Zwischenschritten ergäbe sich:
Gnd-27-27-33-39-39-47-68-100-120-150-180-180-220-220-270-330-Uref (in Ohm, Gesamtwiderstand 2050 Ohm)

Excel-Tabelle als Berechnungsgrundlage habe ich in https://github.com/heise/HOAX/tree/master/DOCS_PDF gestellt. Wie bereits erwähnt, die Werte sind nicht allzu kritisch, bei Bedarf Werte verdoppeln und nächstgrößeren E12-Wert nehmen.
HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von HH99 »

Cool!

Die Grafik macht deutlich, dass die Unterschiede zu vernachlässigen sind.
R-Werte.png
(16.43 KiB) 1915-mal heruntergeladen
Gruß,
-Hans
Doc
Beiträge: 17
Registriert: 6. Feb 2013, 05:37
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von Doc »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage in Zusammenhang mit dem Gesamt-Innenwiderstand.

Carsten schreibt:
Für Zugriegel mit Zwischenschritten ergäbe sich:
Gnd-27-27-33-39-39-47-68-100-120-150-180-180-220-220-270-330-Uref (in Ohm, Gesamtwiderstand 2050 Ohm)
Gleichzeitig steht im Wiki:
Der Gesamt-Innenwiderstand aller parallelgeschalteten Zugriegel/Potentiometer-Enden sollte 200 Ohm nicht unterschreiten. Niedrigere Werte oder Kurzschlüsse können die Drossel L1 auf der HOAX-Platine beschädigen!
Nun. Wenn ich von einem Gesamtwiderstand von 2050 ohm ausgehe und von vielleicht 33 Zugriegeln, erhalte ich einen Gesamt-Innenwiderstand von 62,12 Ohm.
Wenn ich richtig verstanden habe, darf der Gesamt-Innenwiderstand aber nicht kleiner als 200 Ohm sein !?

Wenn ich nun rückwärts rechne, ergäbe sich bei dem Beispiel mit 33 Zugriegeln ein minmaler Gesamtwiderstand von 6600 Ohm je Zugriegel.
Ich müsste als die Werte 27-27-33-...-330 entsprechend verdoppeln, bis ich auf über 6600 Ohm je Zugriegel komme um die Drossel L1 nicht zu grillen.

Stimmt das so, oder habe ich einen Gedankenfehler ?

Liebe Grüße
Doc
happyfreddy
Beiträge: 2338
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von happyfreddy »

Hi,
Werde es Carsten weiterleiten es ggf zu korrigieren bzw klar zu definieren bezüglich der Drossel.
Bisher erfolgreich getestet und eingebaut wurden Zugriegelgruppen jeweils mit einem Ohmwert von 2,2 K bis 47 K je Zugriegel, sowie
Zugriegelsätze aus Hammondorgeln T Serie, B 3000 ohne Änderung der Arrays.
Sollte es wirklich kritisch werden könnte man die ZR Gruppen ja separat mit 3V3 Spannung versorgen.
Ich habe bislang jeweils ZR Gruppen mit 2K2 Potis verwandt und nie Probleme gehabt.
happyfreddy
Doc
Beiträge: 17
Registriert: 6. Feb 2013, 05:37
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von Doc »

Hi freddy,

vielen Dank für die Antwort.

Ich arbeite derzeit an einer HX3, ähnlich der XC3, die Live eingesetzt werden soll. Bilder gibt es leider noch Keine (außer ein Sketchup-3D Modell .... lade ich bei Gelegenheit hoch).
Diese HX3 wird über insgesamt 42 Zugriegel verfügen (Upper A/B, Lower A/B, Bass(3), Volume, Tone, Leslie), deshalb die Frage nach den Widerständen.

Auf meinem wild verdrahteten Prototyp (auch den willst Du nicht wirklich sehen ... :oops: ) arbeite ich derzeit problemlos mit 24 Zugriegeln aus einer alten Wersi (Gesamtwiderstand 417 Ohm). In der richtigen Orgel kommen 5 Zugiegelgruppen (die Gleichen, die redtoon weiter vorne gezeigt hat) zum Einsatz. Ich habe hier auch kleine Platinen entworfen, die ich mit Widerständen bestücken möchte. Deshalb die Frage nach dem Mindestwiderstand.

Eine externe Versorgung mit 3V3 möchte ich eigentlich vermeiden, zumal ich die Widerstandswerte ja frei auswählen kann.
Ich kenne auch die Grenzwerte der Strombelastung der Drossel nicht. Rein rechnerisch wäre der Strom bei 200 Ohm Gesamtwiderstand aller Zugriegel 16,5 mA (I=U/R).

Ich denke auch, dass Carsten dieses "Rätsel" rasch klären kann.

Michael (Doc)
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von Simon98 »

Hi Michael,

deine Frage mit dem Widerstand kann ich leider nicht beantworten, aber mich würde es mal interessieren, warum Du die Drive und Tone Control Parameter mit Zugriegeln steuern möchtest. Warum keine normalen Drehregler? Ich finde diese Lösung haptisch etwas besser.

LG,
Simon
Doc
Beiträge: 17
Registriert: 6. Feb 2013, 05:37
Kontaktdaten:

Re: Widerstandswerte für Zugriegel

Beitrag von Doc »

Hi Simon,
Warum keine normalen Drehregler? Ich finde diese Lösung haptisch etwas besser
Aus Platzgründen und weil die Zugregler quasi "übrig" sind.

Hier mal ein Bild (Modell) der fertigen Orgel:

http://schmidt-haustechnik-info.de/jpg/modell.jpg

Die Bedienelemente in den Frontplatten fehlen allerdings, da ich das Modell nur für den Schreiner brauche. In der Frontplatte oben ist übrigens ein Audio-Mixer mit Röhrenvorstufe und Symetrierung drin. Hier sind es dann Drehregler, die alle vier Ausgänge der HX3 bedienen.

Ich hoffe, dass ist hier jetzt nicht zu "Off-Topic" ... 8-)

Gruß
Doc
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste