Schalter herumliegen, braucht die jemand?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

Lötkolben
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2012, 22:47
Kontaktdaten:

Schalter herumliegen, braucht die jemand?

Beitrag von Lötkolben »

Guten Tag!

Ich habe mir bei Segor einen Hoax-Bausatz gekauft ... es wird aber wohl noch ein wenig dauern, bis die Orgel drum herum fertig gebaut ist. Sehr erfreut war ich darüber, daß bei dem Bausatz nicht nur die Pfostenstecker zum Einlöten auf der Platine, sondern auch die passenden Stecker dafür und sogar ein Stück Flachbandkabel enthalten waren ... da hat doch mal jemand mitgedacht!

Im Gegensatz zu anderen "Hammond-Freaks" habe ich übrigens nicht den Ergeiz, meine Orgel möglichst genau wie eine B3 aussehen zu lassen. Deswegen werde ich auch LED-Taster verwenden, und keine Schalter.

In einem anderen Thread habe ich aber gelesen, daß die Beschaffung von "stilechten" Wippenschaltern für manche Leute ein Problem darstellt. Vielleicht kann ich da helfen, denn ich habe noch eine größere Menge solcher Schalter hier herumliegen. Die sind schon ziemlich alt, aber noch originalverpackt, also jede 7-fach-Gruppe einzeln in Papier eingewickelt. Sie stammen von einem Heimorgel-Hersteller ... und haben m.E. viel Ähnlichkeit mit den Schaltern in den alten Hammond-Orgeln.
Wippenschalter.jpg
So sehen die aus ... die Schalterwippe ist ca. 18 mm breit und 37 mm lang.
(33.6 KiB) 3240-mal heruntergeladen
Wenn jemand daran Interesse hat, bitte antworten! Andernfalls versuche ich es bei eBay ...

Gruß

Der Lötkolben.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Schalter herumliegen, braucht die jemand?

Beitrag von happyfreddy »

hi
das sind Wippenschalter wie sie seinerzeit von Wersi bei der W 248er Serie Verwendung fanden. Sicher Zubehörteile wie sie von italienischen Lieferanten angeboten wurden und somit auch in anderen Fabrikaten zu finden sind.
Ein Maß fehlt allerdings : die Bauhöhe solcher Gruppen bis zum Befestigungswinkel
happyfreddy
Lötkolben
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2012, 22:47
Kontaktdaten:

Re: Schalter herumliegen, braucht die jemand?

Beitrag von Lötkolben »

Der einzelne Schalter (also ohne Wippe) hat die Maße 30 auf 15 mm und wird mit zwei M3-Schrauben an der Schmalseite befestigt. Wenn man genau aufs Foto schaut, sieht man die Gewindelöcher.

Der Abstand zwischen dem Gewindeloch und der Wippenunterkante ist 11 mm auf der Seite, wo die Wippe unten ist, und 20 mm an der Seite, wo die Wippe oben ist.

Jeweils 7 dieser Schalter sind mit zwei U-Profilen zu einer Schaltergruppe zusammengefasst. Der Abstand der Oberkante des U-Profils zur Wippenunterkante ist ca. 4 mm auf der gedrückten Seite bzw. ca. 12 mm auf der anderen Seite. Ich denke mal, von unten an ein 16mm-Holzbrett geschraubt, das einen Rechteckausschnitt von ca. 132 mm mal 43 mm hat, sehen die Schaltergruppen am Besten aus. Oder man schmeißt die U-Profile weg und montiert sie einzeln irgendwie direkt mit den Gewindeschrauben.

Die Verdrahtung erfolgt übrigens mit Lötösen, jeder Schalter schaltet 2 mal um, hat also 6 Ösen.

Ich habe 14½ solcher Schaltergruppen hier, die meisten noch einzeln in Packpapier eingewickelt und das Ganze im Keller gelagert. Die Wippen sind also nicht ausgebleicht oder so. Das ist ja leider immer das Problem bei alten Schaltern, daß man ihnen ansieht, ob die Sonne draufgeschienen hat oder nicht ... die hier sehen wirklich noch aus wie neu.

Noch Fragen?

Der Lötkolben.
Lötkolben
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2012, 22:47
Kontaktdaten:

Noch ein Kellerfund!

Beitrag von Lötkolben »

Beim Ausmisten meines Kellers habe ich noch etwas gefunden, was für die hier lesenden Bastler eventuell interessant sein könnte: Potentiometer in verschiedener Bauart.

Da Potentiometer ja das einzige echte Verschleißteil an so einer Orgel sind und die bei mir vorrätigen Bauformen meines Wissens heute nirgends mehr zu kriegen sind, dürfte vielleicht Interesse bestehen?

Also:

Erstens mal die Dinger, die in den Fußschwellern von z.B. Dr.Böhm-Orgeln (und wohl auch in ganz frühen Wersi-Orgeln, bevor man dort auf optische Abtastung umgestellt hat) eingebaut waren - also Spezialpotis mit dem Wert 2k2 und einem Drehweg von lediglich 90 Grad. Ich vermute mal, daß in Bastlerkreisen noch eine ganze Menge alter Fußschweller mit abgenudelten Potentiometern nutzlos herumliegen ... wenn Du zu diesen Bastlern gehörst, dann kann Dir jetzt geholfen werden!

Zweitens: kurze Schieberegler mit dem Wert von 1M und einem Schiebeweg von lediglich 40 mm - normale Schieberegler haben einen Schiebeweg von 65 mm. Diese Schieberegler passen ganz prima in Zugriegelsätze, wenn die vorhandenen Potis schon ein bisschen kratzen.

Drittens, um den Karton ganz leer zu kriegen: Normale Drehpotis 10k mit langer 6mm-Kunststoff-Achse ... die sind ziemlich schwergängig, vermutlich waren die mal als Gesamtstimmungspotis vorgesehen, da ist das ja ganz praktisch, wenn da nichts aus Versehen verstellt wird.

Genauso wie der Karton mit den bereits erwähnten Schaltergruppen (die übrigens - wie ich inzwischen erfahren habe, nicht für Orgeln bestimmt waren, sondern für das Wersi-E-Piano aus der gleichen Generation) handelt es sich nicht um Gebrauchtteile, sondern um unbenutzte Restposten, die ich Anfang der 90er Jahre in Halsenbach bekommen habe, also sozusagen um neuwertige Ware.

Bei Interesse bitte ich um Privatnachricht.

Viele Grüße

Der Lötkolben.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Schalter herumliegen, braucht die jemand?

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Fußschwellerpotis mit 90 Grad Drehwinkel wurden von PREH hergestellt meist mit einem Wert um 500 K wie sie Böhm verbaut hat.
Die Schalter die Du bei Wersi bekommen hast waren die normalen Registerschalter der W 248 er Serie. Standard OEM Teile aus Italien
wie sie von vielen Foirmen verbaut wurden.
Schieberegler mit 40mm wurden von RUWIDO oder Preh hergestellt und waren damals auch gängiger Artikel der Elektronik.
Dennoch nette Sammlung
happyfreddy
ne Kiste voll 68mm Schiebereglern udn Potis mit Schalter habe ich auch noch rumliegen ........ so ist das nicht
Lötkolben
Beiträge: 5
Registriert: 23. Sep 2012, 22:47
Kontaktdaten:

Leichen im Keller?

Beitrag von Lötkolben »

Richtig, die Spezialpotis sind tatsächlich von Preh, wie so vieles Andere auch, was irgendwann einmal hergestellt wurde und heute nicht mehr lieferbar ist.
happyfreddy hat geschrieben:ne Kiste voll 68mm Schiebereglern udn Potis mit Schalter habe ich auch noch rumliegen ........ so ist das nicht
Wenn ich hier alles aufschreiben würde, was ich noch im Keller rumliegen habe, würde das vermutlich einen Platzverweis in diesem Forum nach sich ziehen ... :lol:

Ich erwähne deswegen auch nur die Sachen aus meinem Fundus, die man heute nicht mehr bekommt ... die aber vielleicht doch noch jemand brauchen kann. Wenn ich irgendwann einmal das Zeitliche segne (wir werden alle nicht jünger, nicht wahr?), landet das Zeugs vermutlich im Müll ... wäre ja schade drum.

Gruß

Der Lötkolben.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Schalter herumliegen, braucht die jemand?

Beitrag von happyfreddy »

@Lötkolben
Platzverweis glaub ich nicht ........
lege die Marke mal ( nur grob geschätzt ) bei 70.000 .... :roll:
schnell flücht
happyfreddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste