HX3 Remote 1.41: Ausgangsbelegungen??

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 Remote 1.41: Ausgangsbelegungen??

Beitrag von happyfreddy »

hi,
Ich habe für die Leslie Simulation den relevanten Teil des normalen Leslie Interfaces ausgkoppelt auf einer kleinen Zusatzplatine
untergebracht
KL_LESLI_INTF.JPG
Kleines Leslie Interface für Simulation
(197.23 KiB) 1589-mal heruntergeladen
Der obere Buchsenteil ist für eine Adapterplatine die auf der Fläche des Trafos befestigt wird . Ich verwende generell einen externen 14 VA Trafo.
Verbindungsleitungen von dieser Platine zu GND , + 12 V , - 9 V und die Steuerleitung für das MUTE Relais was dann parallel zum MUTE Relais auf der gr0ßen Interfaceplatine läuft.
Bestückung analog zum normalen Interface
Der Eingang dieses Interfaces wird dann mit dem Simulationsausgang verbunden , der Ausgang dann auf Klinkenbuchsen.
Zusätzliches Stereo Gain Poti nicht vergessen ( wie beim normalen Leslie Interface )

Meine Lösung für die Funktion " VOLUME SOFT " sieht folgendes vor:

Parallel zum Stereo Gain Poti des Leslieinterfaces werden zwei Trimmpotis geschaltet. Die Schleifer der Trimmpotis sowie die Schleifer des Stereo Potis
werden umschaltbar auf den zweiten Preamp ( der auf PL 10 mündet ) geschaltet .
Mit den Trimmpotis wird der "Volume Soft LEVEL" einmalig eingestellt. Unberührt davon bleibt die normale kontinuierliche Gain Einstellung per Stereo Poti bis hin zum Overdrive.
Den eigentlichen Verstärkungsfaktor für die Simulation kann man an den beiden Trimmpotis 50K und 100 K einstellen .
Damit bekommt auch der Simulationsausgang die 122er Kennlinie verpaßt, hat wesentlich mehr drive und endlich auch den richtigen Pegel :lol:
Diese Änderungen sind an der alten Version ( ohne Ausgangskonfigurationsmöglichkeit) erprobt.
stonelander
Beiträge: 15
Registriert: 16. Nov 2013, 23:41
Kontaktdaten:

Re: HX3 Remote 1.41: Ausgangsbelegungen??

Beitrag von stonelander »

Also meine Frage (siehe oben) vom 19. August wäre immer noch aktuell.
Carsten hatte ich auch angeschrieben.

gruß frank
.Jens
Site Admin

Re: HX3 Remote 1.41: Ausgangsbelegungen??

Beitrag von .Jens »

Moin Moin...

Ich habe zu den Ausgangsbelegungen auch noch ein paar Fragen. Wenn ich die Liste der möglichen Kombinationen richtig deute (und sich dort kein Copy/Paste-Fehler eingeschlichen hat), dann kommen bei der HX3 mk3 einige Kombinationen doppelt vor - und damit meine ich nicht die zusätzlichen "+B"-Konfigurationen, sondern schon innerhalb der ersten 16:

Jack1 / Jack2
Organ / BPed
BPed / Organ
Rotary L / R
Rotary R / L
Organ / RotL
RotL / Organ
BPed / RotR
RotR / BPed
Amp / BPed
BPed / Amp
Rotary L / R
Rotary R / L
Amp / RotR
RotL / Amp
BPed / RotR
RotR / BPed

Da gibt es zweimal Rotary L/R und Rotary R/L, sowie zwei mal BPed/RotR. Sämtliche Kombinationen kommen zudem mit vertauschten Buchsen vor, so dass es im Endeffekt nur 6 wirklich verschiedene Konfigurationen zu geben scheint:

Organ / BPed
Rotary L / R
Organ / RotL
BPed / RotR
Amp / BPed
Amp / RotR

Es gäbe allerdings insgesamt 10 wirklich grundverschiedene Kombinationen, bzw. wenn man RotL und RotR für den Mono-Betrieb als gleichwertig ansieht, noch 7:
Organ/BPed, Organ/Amp, Organ/RotL, BPed/Amp, BPed/RotL, Amp/RotL, Rotary L/R

Was ich in der Liste z.B. vermisse, wäre eine Kombination "Organ / Amp" - mit dem Hintergrund, dass ich gerne als ConfA das Leslie hätte ("Rotary L/R" - wenn die Orgel standalone betrieben werden soll, also mit simuliertem Leslie) und als ConfB sowohl das nackte Orgelsignal G-G für den Anschluß an ein Röhrenleslie bzw. das Amp-Signal für den Anschluss an ein Transistorleslie / mechanischen Clone zur Verfügung hätte.

Übersehe ich da was, ist die Liste im Wiki falsch - oder gibt es Gründe, warum z.B. die Combi Organ / Amp nicht auftaucht? Wenn in der Liste kein Platz dafür ist, macht es vielleicht Sinn, die Dopplungen rauszuwerfen, bzw. vorrangig wirklich alle möglichen Kombinationen anzubieten statt alle jetzigen Kombinationen auch mit vertauschten Buchsen...? Ob man jetzt zwischen Rotary L/R und Rotary R/L in der Praxis wirklich einen Unterschied bemerkt - ich denke eher nicht. Auch sonst ist es wahrscheinlich sinniger, draußen die Kabel zu tauschen als die Konfiguration zu wechseln - zumindest, wenn dafür andere Kombinationen gar nicht möglich sind.

Und eine zweite Frage betrifft den JP6 ("MONO") - hat der auf dem mk3-Board überhaupt noch eine Funktion, und wenn ja, welche? Wo sollte der Jumper bei einem mk3-Board stecken?

Gruß
Jens
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: HX3 Remote 1.41: Ausgangsbelegungen??

Beitrag von bovist »

hi

Es sind bei HX3 mk3 (!) zwar in einigen Einstellungen die Kanäle vertauschbar und auch im Set als solches aufrufbar. Die "doppelten" Einstellungen (Leslie LR und R/L) sind dem Routing im FPGA geschuldet, das aus Platzgründen so einfach wie möglich gehalten werden musste. Evt. passt in die nächste Release die Kombination Amp/Organ GG mit rein. Wenn nicht: Auf dem Extension Board (demnächst) sind immer die "fehlenden" Kanäle drauf.

JP6 bei HX3 mk2 muss auf Nicht-MONO stehen (2-Kanalige Ausgabe), sonst wird ggf. Amp oder Organ mit Leslie Sim gemischt. Nicht so schön.

HX3 mk3 hat keinen JP6! Was als Lötpad oder Steckverbinder so aussieht, ist ein Ausgang der beiden Kanäle wie auf den Klinkenbuchsen.

Nicht vergessen: JP7 und 8 dürfen bei der neuen Firmware ab 3.5 NICHT mehr gesteckt sein.
.Jens
Site Admin

Re: HX3 Remote 1.41: Ausgangsbelegungen??

Beitrag von .Jens »

bovist hat geschrieben:
Es sind bei HX3 mk3 (!) zwar in einigen Einstellungen die Kanäle vertauschbar und auch im Set als solches aufrufbar. Die "doppelten" Einstellungen (Leslie LR und R/L) sind dem Routing im FPGA geschuldet, das aus Platzgründen so einfach wie möglich gehalten werden musste.
OK - so ungefähr kann ich mir vorstellen, was du meinst (wahrscheinlich irgenwelche Tricks mit Bitmasken ;) )... Allerdings sind in der Liste oben ja nicht nur alle Kombinationen jeweils spiegelverkehrt nochmal drin, sondern die, die ich genannt habe, tauchen tatsächlich doppelt auf: z.B. Rotary L/R auf Position 3 und 11, und Rotary R/L auf Position 4 und 12. Wenn mit "Platzgründen" nur "maximal 16 verschiedene Kombinationen" gemeint ist, dann wäre in der Liste noch Platz.
Evt. passt in die nächste Release die Kombination Amp/Organ GG mit rein.
ich wäre dir extrem dankbar ;) - das wird im Zweifel ja vermutlich etliche Nutzer (gerade auch des Expanders) betreffen, weil nun nicht jeder ein Basspedal hat und/oder bedienen kann ;)
Wenn nicht: Auf dem Extension Board (demnächst) sind immer die "fehlenden" Kanäle drauf.
Ist das wirklich so? Wenn ich die Beschreibung richtig deute, dann bietet das Exp.-Board nochmal zwei extra Ausgänge - macht zusammen 4. Es gibt aber 5 Audiosignale - ich hätte jetzt vermutet, dass entweder auf dem Expansion-Board die Jack-Config B anliegt, wenn auf dem Haupt-Board die Jack-Config A ausgewählt ist (und umgekehrt) bzw. dass diese zusammen 4 Ausgänge dann die Kombinationen anbieten, wie sie auch auf dem mk2-Board möglich waren. In beiden Fällen fehlt aber die Kombination "ORG/AMP RotL/RotR" (oder irgendeine Permutation davon) in jedweder Liste. Wenn ich mich irre - umso besser. Aber das hätte ich gerne bestätigt, dass mit dem Expansion-Board zusammen wirklich die Signale Orgel G-G, Amp, sowie Leslie in Stereo zusammen verfügbar sind - ohne zwischendurch per USB umkonfigurieren zu müssen.
HX3 mk3 hat keinen JP6! Was als Lötpad oder Steckverbinder so aussieht, ist ein Ausgang der beiden Kanäle wie auf den Klinkenbuchsen.
Dann hat sich an der Nummerierung vielleicht was geändert - auf meinem (mk3)-Board und auf der Bestückungsskizze ist definitiv ein Jumper mit "JP6" beschriftet: der sitzt direkt neben PL9 https://github.com/heise/HOAX/blob/mast ... nsions.pdf und ist mit "DB REF" beschriftet - was hat es damit auf sich? Ich finde dazu keine Beschreibung...

Besten Dank schonmal im Voraus ;)

Jens
.Jens
Beiträge: 80
Registriert: 20. Okt 2014, 16:46
Kontaktdaten:

Re: HX3 Remote 1.41: Ausgangsbelegungen??

Beitrag von .Jens »

Um das Thema nochmal hervorzuholen:

Die Frage nach dem "wie kriege ich 5 Audiosignale auf nur 4 Buchsen (oder 2 Konfigurationen je 2 Buchsen) - bzw. welches fehlt dann ggf.?" ist bislang noch offen - das würde mich tatsächlich interessieren. Wenngleich ich eine Lösung, die ohne das Extension-Board auskommt durchaus bevorzugen würde (allein schon aus Platzgründen) - ich brauche halt immer nur maximal 2 Signale gleichzeitig. Nur umschalten können würde ich gerne zwischen "internem Leslie" und "trocken/mit Amp", ohne jedesmal den Editor zu bemühen.

Ein Vorschlag zur eigentlichen Problemlösung noch (da ich ja nicht genau weiß, an welcher Stelle der Programmierung das Platzproblem besteht): Wäre es denkbar, bei den Konfigurationen, die das Basspedal schon zugemischt haben (die zweiten 16, mit "+B") das zusätzlich separate Basspedal durch das Ampsignal zu ersetzen? Ich denke, wenn das Basspedal schon reingemischt wird, wird kaum jemand dann noch zusätzlich das gleiche Signal nochmal einzeln verwenden?

Also statt z.B.
ORG/PD L/R +B -> ORG/AMP L/R +B
PD/ORG R/L +B -> AMP/ORG R/L +B
L/R ORG/PD +B -> L/R ORG/AMP +B
R/L PD/ORG +B -> R/L AMP/ORG +B
usw.

Die ersten 16 Setups könnten ja für die Leute bleiben, die das Bassignal separat haben möchten. In dieser Variante (sofern machbar) wären dann zumindest alle Signale (L, R, ORG, AMP, B) irgendwo vorhanden - auch wenn das Basspedal nur zugemischt und nicht einzeln zugänglich ist.

Wenn irgend möglich würde ich allerdings immer noch - Machbarkeit vorausgesetzt - dafür stimmen, die fehlenden Konfigurationen mit reinzunehmen und ggf. dafür doppelte (insbesondere bei der mk3) rauszuwerfen.

Besten Gruß
Jens

PS: weil es gerade dazu passt - gibt es für die HX3 remote ein angepasstes hx3_dropdown_menus.csv, wo die 2xMono-Konfigurationen für die mk3 drinstehen? Oder kann ich mir das gefahrlos selbst basteln, indem ich dort die alten Bezeichnungen durch die Angaben aus dem Wiki ersetze?
.Jens
Beiträge: 80
Registriert: 20. Okt 2014, 16:46
Kontaktdaten:

Re: HX3 Remote 1.41: Ausgangsbelegungen??

Beitrag von .Jens »

Ersteinmal - nach längerer Abwesenheit hier im Forum - ein dickes Dankeschön nochmal an Carsten, Freddy und Co. für dieses Wunderwerk namens HX3 ;) Nach etwas über einem Jahr im Einsatz ist das wirklich die beste Orgel, die ich je hatte...

Auch ist es schön zu sehen, dass es Carsten inzwischen wieder besser zu gehen scheint und sich an allen möglichen Ecken etwas tut und weiter entwickelt wird.

Dennoch würde ich gerne das Thema aus dem Thread weiter oben noch einmal hochholen - mein Wunsch nach der Kombination "ORG/AMP" in den wählbaren Audiokonfigurationen. Das ist wirklich der einzige Punkt, den ich immer noch an dieser sonst wirklich kompletten Orgel vermisse - ich habe in meinem Umbau leider keinen Platz für das Menupanel oder das Extensionboard und hätte wirklich gern die Möglichkeit, ohne USB-Editor zwischen einer Audiokonfiguration "Leslie R/L" und einer Konfiguration "ORG/AMP" umzuschalten - je nachdem, welches Leslie ich da dran hänge (oder eben keins).

Bittebittebitte... :D

Gruß
Jens
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: HX3 Remote 1.41: Ausgangsbelegungen??

Beitrag von bovist »

Das bedingt leider erhebliche Umbauten. Wenn schon, würde ich die Ausgänge völlig frei zuordnen können wollen und nicht in vorgegebenen Kombinationen. Also für jede der beiden Ausgangskonfigurationen 4 Parameter. Geht wohl erst mit der nächsten Board-Revision mit größerem FPGA.
.Jens
Beiträge: 80
Registriert: 20. Okt 2014, 16:46
Kontaktdaten:

Re: HX3 Remote 1.41: Ausgangsbelegungen??

Beitrag von .Jens »

Hi Carsten,

das wäre natürlich schade - ein Hardwareupgrade (=Neukauf) verbunden mit dem Risiko, dass sich dabei dann wieder andere Inkompatibilitäten zeigen, käme für mich eher nicht in Frage.

Als "kleine Lösung" hatte ich ja oben schonmal die Frage gestellt, ob man bei den "+B"-Varianten nicht wenigstens das PED-Signal in den Konfigurationen durch AMP ersetzen könnte (PED ist ja dort sowieso schon auf allen anderen Kanälen zugemischt).

Als Anregung für eine "große" Lösung, die tendentiell sogar Platz sparen kann, folgt ab hier ein längerer Text - sind nur einige Überlegungen, da ich nicht genau weiß, was jetzt aktuell oder bei der von dir angedachten Lösung zu knapp wäre... Zumindest von der logischen Komplexität her wird die Sache dadurch sogar einfacher / überschaubarer.

1) Ich betrachte jetzt erstmal nur die Varianten ohne "+B" - die Logik zum Zumischen des Bassignals könnte ja so bleiben wie sie ist.

2) Es gibt 5 Signale (ORG, PED, AMP, R, L), die auf potentiell 4 Ausgänge verteilt werden können, macht 5 Kombinationen, die durch Weglassen jeweils eines Signals gewonnen werden können. Geht man davon aus, dass die beiden Fälle, wo jeweils einer der beiden Stereokanäle des Leslies wegfällt, gleichwertig sind, bleiben nur 4 Fälle übrig:

- ORG / PED / R / L
- PED / AMP / R / L
- AMP / ORG / R / L
- PD / ORG / AMP / L

Alles andere sind nur Vertauschungen der Buchsen untereinander, die man auch durch Umstecken der Kabel lösen könnte.

3) Von diesen Varianten kann man zur Zeit nur die ersten beiden auswählen - und deren Permutationen, macht insgesamt 16 ohne die +B-Typen - ergo 4 Bit (+1 für die +B-Varianten) für jede Audiokonfiguration.

4) Für diejenigen, die nur 2 Buchsen haben (z.B. Expander), müssten nun ebenfalls noch 4 Fälle dazukommen, um alle "echt unterschiedlichen" Kombinationen für 2 Buchsen mitzunehmen:

ORG / L
AMP / L
PED / L
R / L

(alle anderen 2er-Kombinationen sind ja in den anderen Fällen auf den Main-Buchsen schon dabei). Was dann auf den Extension-Buchsen zu liegen käme, wäre relativ nebensächlich.

5) Das beste daran: Es sind wirklich 8 alle denkbaren Signalkombinationen mit 3 Bit adressierbar, du könntest also inklusive des 4. Bits für "+B" mit insgesamt 16 statt 32 Audiokonfigurationen auskommen (4 statt 5 Bit).

Ob es dagegen so sinnvoll ist, jedes Signal jedem Ausgang zuorden zu können (will wirklich z.B. jemand 4x rechte Seite Leslie auf die 4 Buchsen legen?), weiß ich nicht. Wichtiger fände ich, dass zumindest die eindeutig unterschiedlichen Signalkombinationen irgendwo mal vorkommen.


Ich bin auch gerne bereit, mir mal den Kopf zu zerbrechen und die passenden Logiktabellen auszurechnen, die man für die "schlanke" Lösung braucht, wenn du mir einen Tipp gibst, mit welchen Elementen (LUTs/Muxer/ganzer CLB/Switching Matrix...) du jetzt zur Zeit die Permutationen erzeugst. Ich bin sicher, das spart bei geschickter Verschaltung nicht nur Bits, sondern auch Logikelemente ein... ;)


Jens
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 Remote 1.41: Ausgangsbelegungen??

Beitrag von happyfreddy »

@jens

Was meinst Du unter 2) einen der beiden Stereokanäle des Leslies wegzulassen ?
Doch wohl nicht die gerade erst " stereo" gewordene Lesliesimulation ??????
Wenn dann wäre diese Arbeit völlig umsonst gewesen , man hätte es MONO lassen sollen wie es war.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste