Hall/Reverb Mix

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Hall/Reverb Mix

Beitrag von bovist »

Heinz-Peter hat geschrieben:ich besitze ein Mehrkanal-Leslie (615'er) und möchte den Hauptkanal trocken (ohne Hall) über den Tremolokanal des Leslies wiedergeben. Wenn ich den Schaltplan des Audio-Moduls richtig interpretiere, ist die Ausgabe von Hall über den Leslie Output und den Main Output festverdrahtet. Durch entfernen von R53 (22k) könnte man den Main Kanal vom Hall befreien. Falls irgendetwas gegen diese Maßnahme spricht, würden mich das schon interessieren, kann es mir aber nicht vorstellen.
Ja, das geht natürlich.

Die derzeit "kreuzweise" Hallverteilung ist ein Kompromiss, um nur einen Hallprozessor verwenden zu müssen. Evt könnte man das Hallprogramm völlig separat zweikanalig auslegen und den Hall jeweils mono zusammenmischen (R54 entfernt und stattdessen mit an R55). Zu den Hallprogrammen komme ich aber sicher erst nach der Veranstaltung in Herdecke.
Heinz-Peter
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jul 2012, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Hall/Reverb Mix

Beitrag von Heinz-Peter »

Habe es jetzt so verdrahtet, das am Leslie Ausgang auf einem Kanal beide Leslie-Kanäle und auf dem anderen Kanal beide Hall Kanäle liegen.
Gruß
Heinz-Peter
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Hall/Reverb Mix

Beitrag von bovist »

Ich würde die Leslie-Kanäle nicht unbedingt auf Mono zusammenmischen, m.E. klingt der linke einzeln besser. Ist aber vielleicht Geschmackssache. Ansonsten gute Idee.
Heinz-Peter
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jul 2012, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Hall/Reverb Mix

Beitrag von Heinz-Peter »

Da ich ein 'richtiges Leslie verwende', interessiert mich an der Leslie-Simulation nur die Simulation des Röhrenverstärkers. Ich glaube dann kann ich auf den Stereo-Effekt verzichten.
Gruß
Heinz-Peter
wdeffner
Beiträge: 25
Registriert: 3. Feb 2013, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Hall/Reverb Mix

Beitrag von wdeffner »

Hallo,
Eine Frage, die nicht ganz zur Diskussion, aber wohl zur Überschrift passt:
Für die Hall-Intensität sind zwei Schlaterstellungen vorgesehen (à la M100). Wäre es auch möglich ein Poti anzuschließen?

Gruß, Wolfgang
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Hall/Reverb Mix

Beitrag von happyfreddy »

hi
möglich wäre vieles , nur im Original sitzen halt zwei Schalter mit insgesamt 3 Positionen
Es dürfen auch beide Schalter gleichzeitig gedrückt sein = Position 3 .
Daran hat man sich orientiert bei der Konzeption des HX 3
happyfreddy
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Hall/Reverb Mix

Beitrag von bovist »

Mit den Schaltern stellt man eigentlich nicht die Hall-Lautstärke ein, sondern das Hallprogramm und die zugehörigen Parameter des kleinen SPIN FV-1 DSPs. Das ginge mit einem Poti nicht. Außerdem: Es ist kein Poti-Eingang mehr übrig...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste