HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

Beitrag von bovist »

Demnächst in diesem Theater

Es gibt Aufgaben, die kann man einfach nur mit ausgeschaltetem Telefon, vier Stangen Zigaretten, einer Palette Dallmayr und der Ehefrau in Urlaub angehen. Die komplette Überarbeitung eines umfangreichen Programmier-Projektes gehört dazu. Nach zwei Wochen im Labor (einschließlich -Enden und vieler Nächte) melde ich mich zurück. Es gab viel zu tun.

Das HX3-Projekt krankte auf Entwicklungsseite seit geraumer Zeit an einer zunehmenden Unwartbarkeit der Code-Basis: Historische Fragmente aus der HOAX-Anfangszeit um 2010 mischten sich munter mit aktuellen Erkenntnissen und Nachbesserungen, und unter den inzwischen knapp 35.000 Programmzeilen (die selbst erstellten Tools nicht mitgerechnet) fand sich immer mehr, was den Code und demzufolge den Bedarf an Gattern im FPGA der Sound Engine nur aufblähte, aber nichts zum Klang beitrug und Bugs begünstigte. Höchste Zeit, einen Schnitt zu machen und alles gründlich zu revidieren.

Das kann bei Übersetzungszeiten von 10 bis 15 Minuten pro FPGA-Synthese ganz schön Zeit kosten, denn nicht alle Dinge lassen sich vorab in der Entwicklungsumgebung simulieren. Ein Simulationsergebnis mit 2000 Datensätzen sagt halt nur etwas über die Funktion der Schaltung, aber nichts über deren Klang aus, und schon gar nicht, dass man beispielsweise den Delay-Lines der Leslie-Simulation noch ein paar Allpassfilter vorschalten sollte, um diese wunderbar zwitschernde Modulation zu erhalten (siehe Neo Ventilator).

Nach der ersten Revision war der Platz da für die Realisierung einiger Wünsche, die aus Platzgründen bisher außen vor blieben. Dazu gehört natürlich das Leslie in Stereo, das polyphone Pedal, die Simulation der Tastenkontakt-Übergangswiderstände, der AO28 mit unabhängigem Vibrato-Kanal und so weiter. Und ich wollte für die neue HX3-Platine einen zweiten MIDI-Eingang vorsehen.

Langer Rede kurzer Sinn: Es ist geschafft. Ich habe fertig.

Das Leslie ist in Stereo und die Speaker-Simulation klingt besser als alles andere jemals von mir programmierte. Der simulierte 122er-Amp in der Leslie-Simulation hat nun zusätzlich zu den statischen Röhrenkennlinien ein dynamisches Verhalten und berücksichtigt das Absacken der Anodenspannung unter Volllast.

Die Tastenkontakte haben einen anfänglichen (d.h. im Millisekunden-Bereich) Übergangswiderstand (abhängig von der Tastengeschwindigkeit bzw. MIDI-Dynamik) und produzieren den schönsten Tastenklick, den man sich vorstellen kann.

Das Pedal ist nun voll polyphon spielbar, mit Original- oder Trek-II-Stringbass-Klang. Mit Sustain klingt immer die zuletzt angespielte Note aus.

Das Vibrato berücksichtigt nun die Reflexionen auf der LC-Kette der Delayline infolge gealteter Kondensatoren, die Alterung lässt sich einstellen. Außerdem gibt es nun nicht mehr die merkwürdige Höhenanhebung beim "anderen Manual", wenn V/C eingeschaltet wird. V1 bis V3 sind jetzt nicht mehr Eimerketten-leierig, sondern durchaus spielbar (für die Milt-Buckner- und Cherry-Wainer-Fans).

Die Ausgangsbuchsen kann man fast beliebig konfigurieren - etwa Leslie und Pedal/Orgel für Mono-Klinkenkabel tauschen. Mit der bisherigen Funktion/Taste "Pedal on Leslie" kann man zwischen zwei separat einstellbaren Konfigurationen umschalten.

Der Expander bzw. das MenuPanel bekam einige zusätzlich editierbare Funktionen, etwa Klirrfaktor der AO28-Trioden, Basisbreite für das Stereo-Leslie, Anlauf, Auslauf und Geschwindigkeiten von Horn und Rotor, Foldback-Verhalten der 16'-Fußlage und einige mehr.

Die guten Nachrichten…

Die neue Firmware ist mit der bisher verkauften Platine kompatibel. Es wird demnächst aber ein neues Board "HX3 mk3" geben, das einige Verbesserungen beinhaltet (z.B. Einschaltknacks-Unterdrückung für die Ausgangsbuchsen, Leiterbahnführung mit weniger Störungen), aber andere Features auch erst möglich macht (u.a. Umschaltung der MIDI-Out-Buchse als zweiten MIDI-Eingang). Wer in den letzten zwei Wochen einen Expander bestellt hat und noch drauf wartet: Glück gehabt, es gibt dann die neue Version gleich mit drauf.

.. und die schlechten

Das Update ist ein Upgrade, und als solches wird es Geld kosten. Es liefert eine neue Seriennummer und verlangt auch neue Lizenznummern. Bestehende Lizenzen werden voll angerechnet, das heißt, das Upgrade kostet für Bestandskunden nur die Differenz zwischen alten und neuen Lizenzen. Die Opto-Scan-Platinen von BAS werden nicht mehr von mir selbst mit einem passenden ScanCore unterstützt. BAS wird eine speziell angepasste FPGA-Konfiguration erhalten und den ScanCore selbst pflegen/anbieten.

Ich werde einige Produkte (z.B. Scan-Platinen, Kleinkram) aus dem Shop nehmen (bzw. delegieren), die mich einfach zu viel Zeit kosten. Die Fertigungsunterlagen (Gerber-Layouts etc) werden stattdessen "Open Source" und können von jedermann nachgefertigt werden.

Und nein, ich weiß noch nicht, was das Upgrade kosten soll.

Und noch etwas: Ja, ich war die letzten Wochen ncht erreichbar. Siehe oben. Sorry für die nicht angenommenen Anrufe und unbeantworteten Mails. Das ist dann der Nachteil, wenn sich die Ehefrau im Süden sonnt.
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

Beitrag von hoaxel »

kann ich dann mein Teil upgraden lassen, muß ich es einschicken, oder, der Optos wegen an Gerrit wenden?
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

Beitrag von Simon98 »

Großartig. Chapeau für diese unfassbaren Neuigkeiten. Bin so gespannt.

Werde die Platine so bald wie möglich Dir zukommen lassen!
Eriknie
Beiträge: 15
Registriert: 6. Mär 2014, 12:24
Kontaktdaten:

Re: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

Beitrag von Eriknie »

Great work and great news!

I've ordered a xb2 kit, will it still be available?
Any news on the delivey times of the new boards/kit with new firmware?

Thanks!
Erik
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

Beitrag von m_g »

WOW !!!

... dann werd ich schonmal meine Platine für den Versand bereit machen!

:D
Maze
Beiträge: 17
Registriert: 2. Nov 2013, 06:26
Kontaktdaten:

Re: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

Beitrag von Maze »

Vielen Dank Carsten Meyer für die Entwicklungsarbeit. Ich werde die neue Version kaufen und das Bedienpanel dazu. :D

Die Version 3.5., die ich momentan habe, war nicht so, wie von mir vor erhofft. War irgendwie weniger Seele drin, sprich
weniger Foldback o.ä., wie in der vorherigen bei mir installierten 3.2X. Außerdem noch zwei Fehler, wie von mir per Email gepostet. :(

Ist es möglich, die Zerre auch auf den Leslieoutput (11pin) zu geben ? Ich glaube, bei Simon ist es so geschaltet.

Da es schwierig ist, ein Leslie zu mikrofonieren, möchte ich den Leslieoutput auf die PA geben und paralell das Leslie ohne
Dreheffekt aber mit Zerre beschicken, durch die Lesliesteuerung meiner B200 würde dann das Originalleslie und die Simulation
gleichzeitig loslaufen und abbremsen.

Ciao Matthias
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

Beitrag von Organuts »

Na das sind ja mal eine tolle Neuigkeiten! Ich war so langsam schon etwas angesäuert, da ich meinen nagelneuen HX3 Expander Anfang April gleich wieder zurückschicken musste, nachdem ich vorher schon wochenlang auf die Lieferung gewartet hatte. Seit der Rücksendung dann Funkstille.... da hilft es wirklich, wenn man die Hintergründe kennt! ;-)

So ein Projekt wie das HX3 funktioniert halt anders wie ein Kauf von der Stange in einem Instrumenten-Supermarkt. Hier im HX3 Club muss man als User nunmal mehr Verständnis und Geduld mitbringen, wenn man kein Instrument von der Stange haben will. Völlig klar. Trotzdem sind wir User natürlich letztlich auch Kunden, die ihr sauer verdientes Geld für Ihren HX3 ausgeben. Darf man auch nicht ganz vergessen. Nur gemeinsam geht's!

Freue mich jedenfall riesig auf die neue Version und wage ja kaum noch zu fragen: in welchem Zeitfenster ist mit der Verfügbarkeit zu rechnen?

Beste Grüße in die Runde,
Thomas
happyfreddy
Beiträge: 2335
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

Beitrag von happyfreddy »

hi
der Shop ist bis 22. April geschlossen, aber nun nagelt Carsten nicht gleich exakt an dem Datum fest.
Selbst wenn es der 23.4. werden sollte ist das auch einigermaßen im Zeitplan
Letzte Nacht um 2Uhr war das Forum und die Wiki Seite nicht zu erreichen, es wird also daran gestrickt und aufgeräumt.
Ist alles dann fertig haben wir zumindest wieder eine vernünftige BASIS auf der man aufbauen kann.
Ich nenn es einfach Frühjahrsputz und das mußte einfach mal sein .........
happyfreddy
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

Beitrag von hoaxel »

alloes ok. ich hatte ein weiterleitungsproblem hab die meisten Mails nicht bekommen, aber jetzt läuft wieder alles, Axel, deshalb hab ich auch möglicherweise ungerechterweise etwas rumgepisst.
mabu
Beiträge: 106
Registriert: 10. Aug 2013, 15:32
Wohnort: Schwaikheim (ca. 20 km nordöstlich von Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: HX3 mk3 mit Stereo-Leslie (WICHTIG!)

Beitrag von mabu »

axelwiehn hat geschrieben:[...] deshalb hab ich auch möglicherweise ungerechterweise etwas rumgepisst.
Vorsicht, nur destilliertes Wasser ist ein Nichtleiter, so 'was könnte den HX3 leicht in die ewigen Jagdgründe schicken ... :roll:

Gruß
Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste