Gemischter Betrieb: Scan und MIDI

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

clemens
Beiträge: 42
Registriert: 23. Nov 2013, 21:05
Kontaktdaten:

Gemischter Betrieb: Scan und MIDI

Beitrag von clemens »

Ich bin gerade dabei mir eine transportable Version des HX3 aufzubauen. Dazu habe ich mir 2 Fatar Tastaturen besorgt, die über FatarScan ausgelesen werden.
Zusätzlich wollte ich bedarfsweise ein MIDI Basspedal anschliessen.
Leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass das so nicht vorgesehen ist: entweder es wird gescannt oder per MIDI empfangen. (Den HX3 ausschliesslich über MIDI anzusteuern wollte ich auch nicht, da das Spielgefühl beim Scan besser ist.)

Deshalb meine Frage: ist es in nächster Zeit vorgesehen, die Firmware dahingehend zu erweitern, dass auch noch MIDI Informationen von einem Basspedal mit ausgewertet werden können ?

Viele Grüsse,
Clemens
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Gemischter Betrieb: Scan und MIDI

Beitrag von happyfreddy »

HI
Wenn Du eh schon scannst dann rüste das Pedal doch dafür auch aus. EIne Bass 25 Platine ist schnell aufgebaut.
Als Zuleitung kannst Du ein normales Druckerkabel für Paralleldrucker verwenden, das hat genau 26 Kontakte incl des Steckergehäuses, also ideal dafür verwendbar. Mußt nur den verschweißten Stecker abtrennen und dafür einen 25 pol Sub D Stecker anlöten. Nur so kommst auch an die 26te Ader.
mabu
Beiträge: 106
Registriert: 10. Aug 2013, 15:32
Wohnort: Schwaikheim (ca. 20 km nordöstlich von Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Gemischter Betrieb: Scan und MIDI

Beitrag von mabu »

Ich finde Clemens' Frage schon berechtigt. Wenn man bereits ein Midi-Pedal hat, möchte man dies nicht noch mit Scan-Platinen "aufrüsten" müssen.

Gruß
Martin
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Gemischter Betrieb: Scan und MIDI

Beitrag von bovist »

Gleichzeitiger MIDI-Empfang trotz Scan-Platinen geht schon seit über einem Jahr! Wenn älter, updaten (lassen) -- es kann sein, dass ältere Scan-Cores als Rev #08 nicht alle Kanäle können.

Auch bei Anschluss einer Scan-Platine wird MIDI empangen, default auf Kanälen 1, 2 und 3. Siehe hierzu auch Erläuterungen der MIDI-Optionen auf http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... s_Defaults. MIDI Option lässt sich auch mit Parameter 510 ändern, wenn kein MenuPanel dran ist.
mabu
Beiträge: 106
Registriert: 10. Aug 2013, 15:32
Wohnort: Schwaikheim (ca. 20 km nordöstlich von Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Gemischter Betrieb: Scan und MIDI

Beitrag von mabu »

Klasse - genau die Variante (Manuale per Scan, Pedal per Midi) werde ich nämlich auch brauchen.

Gruß
Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 35 Gäste