Neues im Dezember

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Neues im Dezember

Beitrag von bovist »

Nur ganz kurz die Neuigkeiten im Dezember:

Bald wird es wieder Zugriegel und -sätze im Shop geben. Die erste Rutsche ist leider schon ausverkauft! Wer schon welche bekommen hat: Glück gehabt, wahrscheinlich wird der derzeitige Preis wegen der ziemlich teuren Knöpfe nicht zu halten sein :(

Mit den DC-Filtern in der FPGA-Konfiguration 27092013 war ich wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen; einige Kunden bemängelten zu Recht einen nun etwas dünneren Sound und zu wenig Punch in der Perkussion. #09122013 bietet einen deutlich bessere Einstellung auf Kosten von etwas mehr "plop". Zur Sicherheit sind beide Konfigurationen im Repo verfügbar.

Die neuen Split-Optionen mit Bass oder UM auf OM mit einstellbarem Splitpunkt hatte ich schon erwähnt, oder? Die funktionieren jetzt mit allen Scan Cores einschließlich MIDI only (na ja, fast, Optoscan ist noch nicht angepasst). Im Repo als Scan Core Revision #0B. Benötigen aber zwingend Firmware 3.4x; am sichersten ist es, alles neu aufzuspielen, siehe auch unten.

Und dann noch der HX3 MIDI Expander: Nach einigen Prototypen steht das Design jetzt halbwegs fest (siehe Shop). Ich überlege noch, ob es eine "Engineer's Edition" mit transparenter Plexi-Frontplatte und eigenhändiger Unterschrift geben soll, natürlich zu einem saftigen Aufpreis :P

Ein Abfallprodukt der Expander-Entwicklung ist das neue MenuPanel. Es funktioniert an jedem HX3-Board mit neuer Firmware ab #3.41 (ggf. updaten!). Mit dem Ding kann man auch ohne Computer-Hilfe "geheime" Parameter tunen, außerdem kann man einen Transpose-Wert von plusminus 6 Halbtönen festlegen. Kleiner Wermutstropfen: Die akkurate B3-Modellierung kann natürlich keine Töne erzeugen, die außerhalb des B3-Tonumfangs liegen -- "überzählige" Tasten bleiben stumm.

Und dann noch die leidige Hammond SK2: Dank tatkräftiger Unterstützung zweier Kunden kam ich der mysteriösen MIDI-Unwilligkeit auf die Spur. Bei der SK2 hat Hammond die Zugriegel-CCs gegenüber der XK-Serie komplett geändert, ebenso einige weitere NRPNs. So etwas nennt man wohl euphemistisch "silent update". Ein neues MIDI-CC-Set speziell für die SK2 ist in der neuen Firmware vorhanden (Parameter 531, Nummer 4). KeyB Duo rutscht deshalb auf Position 5.
stonelander
Beiträge: 15
Registriert: 16. Nov 2013, 23:41
Kontaktdaten:

Re: Neues im Dezember

Beitrag von stonelander »

Hallo Frank,

sorry, habe dein Posting aus Versehen gelöscht. Frage war, ob das Gerät auch mit Roland VK8 arbeitet.
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Neues im Dezember

Beitrag von bovist »

Hallo Frank,

Wenn ich mich recht entsinne, hat Roland eine ziemlich bescheuerte Übetragung der Zugriegeldaten über SysEx-Messages statt über normale MIDI-CCs. SysEx versteht das Modul nicht. Eine kommentierte Aufzeichnung der MIDI-Übertragung mit MIDI-Ox wäre hilfreich.
stonelander
Beiträge: 15
Registriert: 16. Nov 2013, 23:41
Kontaktdaten:

Re: Neues im Dezember

Beitrag von stonelander »

Hallo Carsten,

danke für die Antwort.

oh mei, die Roländer wieder :roll:

kann ich gerne mal versuchen ob ich das hinbekomme, ich meld mich.

lg frank
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste