XB2-Modwheel als Leslie Slow/Fast?

Rund um die "Clonewheels" HX3 und HX3.5

Moderator: happyfreddy

sEIGu
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2020, 10:56
Kontaktdaten:

XB2-Modwheel als Leslie Slow/Fast?

Beitrag von sEIGu »

Hallo zusammen.

Durch den Umbau der XB2 mit dem Retrofit werden Pitch- und Modwheel vollständig arbeitslos. Das ist nicht schlimm, sieht aber irgendwie funktionslos auch dämlich aus. Am liebsten wäre es mir, wenn die Dinger einfach nicht mehr da wären, als geschlossene Baugruppe mit den Tastern aber nunmal nicht möglich.

Hat mal jemand überlegt, irgendwie dem nicht zentrierenden Modwheel z.B. die Funktion "Leslie Slow/Fast" zu übergeben? Aktuell löse ich das mit einem normalen Fußtaster - wie wahrscheinlich alle anderen auch - aber so eine Werksfunktion wäre sicherlich auch nicht unsexy.
happyfreddy
Beiträge: 1725
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: XB2-Modwheel als Leslie Slow/Fast?

Beitrag von happyfreddy »

Das was man sieht ist eine Blende und die beiden Wheels schauen da nur raus.
Entfernt man die Blende müssen die beiden Potis ja auch irgendwo befestigt sein -
meist ein Metallblech mit zwei senkrechten Zungen wo die Achsen der beiden Potis
befestigt sind.
Hat man die Potis entfernt bleiben zwei rechteckige Öffnungn die man passend abdecken kann.

Kann man die Potis nicht entfernen so kann man auf jeden Fall beim Pitchpoti die Feder die das Wheel
jeweils in Mittelstellung bringt entfernen womit dann auch dieses Poti wie das VCF Poti funktioniert.
Welchen Verwendungszweck man dann dafür vorsieht steht auf einem anderen Blatt.
Auf jeden Fall empfinde ich eine Funktion Leslie slow fast für solch ein Poti vollkommen daneben.
Slow und Fast sind jeweils ENDPOSITIONEN die mit einem Schalter schneller erreicht werden.
Hat man beim Spiel keine Hand frei kann man so einen Schalter auch per Fuß betätigen.
Per Fuß ein Wheel drehen schon schwieriger ......
Hammond H 112 auf Säulen
Wersi Spectra auf Chromsäulen + HX 3.5
Wersi Spectra im Prisma Gehäuse, Livestyle + OX 7up
WERSI HELIOS W2TV spezial + HX 3.5
HX 3 B 3 look (mk 4 )
HX 1 Labormuster von 2010 mit Röhrenvorstufe
Leslie 770
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste