Abmessungen Wasserfallkeyboard

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

dvmwest
Beiträge: 57
Registriert: 12. Aug 2013, 13:47
Kontaktdaten:

Abmessungen Wasserfallkeyboard

Beitrag von dvmwest »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem wie mhuck. Ich baue mir gereade die keyboardeinheit zusammen,
nur fehlt mir (magels B3) die Höhe und Tiefe der Abstufung der Keyboards.
Wie gross ist der höhenunterschied zwischen der unteren und oberen Tastatur?
Gibt es da eigentlich so was wie eine Standardhöhe, oder mach das jeder Hersteller anders?

Ich würde mich auch über einen Übersichtsplan freuen wo alle möglichen Bedienelemente elektrisch
und auch Räumlich dargestellt sind.

Michael
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Wasserfallkeyboard

Beitrag von hoaxel »

Hab unter Maße, Presets und anderes Beiwerk das Thema schon mal aufgenommen, schick mir ne PN mit Deiner mailadresse, dann schick ich, was ich hab, Axel
mhuck
Beiträge: 59
Registriert: 11. Aug 2013, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Wasserfallkeyboard

Beitrag von mhuck »

Hallo,

Kann mir in diesem Zusammenhang jemand sagen, ob bei den Fatar-Tastaturen die passenden Befestigungsschrauben dabei sein müssten ? Ich glaube, ich habe meine weggeschmissen ...
Welche Schrauben wären denn die richtigen ?

Matthias
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Wasserfallkeyboard

Beitrag von happyfreddy »

hi
Schrauben für Platinenbefestigung unter den Manualen oder für die Manualbefestigung selbst ?
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Wasserfallkeyboard

Beitrag von hoaxel »

das sind kurze "Holzschrauben" 12 oder 12 mm Rundkopf
mhuck
Beiträge: 59
Registriert: 11. Aug 2013, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Wasserfallkeyboard

Beitrag von mhuck »

Ja, ich meine die Schrauben zur Befestigung des Manuals. Sind die in keinen Tüten im Lieferumfang gewesen, oder muss ich mir passende Schrauben selbst besorgen ? Ich frage nur, um nicht weiter vergeblich in meiner Unordnung nach eventuellen Tütchen zu suchen.

Matthias
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Wasserfallkeyboard

Beitrag von happyfreddy »

Also bei mir waren keine dabei.
Verwende passende SPAX Schrauben mit ca 15 mm Eintauchtiefe in die Löcher. Nicht zu groß im Durchmesser ( Plastik kann aufplatzen )
Sie muß festsitzen und sich eindrehen lassen mit etwas Kraft. Dreh sie auch nur von Hand ein micht mit Akkuschrauber !!!
Wichtig ist eine genaue Maßskizze bei der Übertragung der Löcher. Jedes Manual ist da etwas unterschiedlich ( ganz geringfügig )
dvmwest
Beiträge: 57
Registriert: 12. Aug 2013, 13:47
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Wasserfallkeyboard

Beitrag von dvmwest »

Hallo,

da ich dank Axel an die nötigen Informationen gekommen bin, hier der vollständikeit halber
die Antwort.

der Höhenunterschied zwischen Unter- und Obermanual beträgt 60mm, wobei das Untermanual
um 2° nach hinten geneigt werden sollte, vorn ist die höchste Stelle. Der Tiefenversatz wird meist durch die
Geometrie der Tasten vorgegeben (laut norm 100mm).
Michael
mabu
Beiträge: 106
Registriert: 10. Aug 2013, 15:32
Wohnort: Schwaikheim (ca. 20 km nordöstlich von Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Wasserfallkeyboard

Beitrag von mabu »

dvmwest hat geschrieben:[...] wobei das Untermanual um 2° nach hinten geneigt werden sollte, vorn ist die höchste Stelle.
Was bringt das?

Gruß
Martin
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Wasserfallkeyboard

Beitrag von Simon98 »

Hm, ich kenne das nur von der Nord C2D, wo das OM etwas zum Spieler hin geneigt ist, was ja auch Sinn macht. Aber vom Spieler weg? Abgesehen davon, dass 2° wohl eher vernachlässigbar sind!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste