HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von w_esch »

Hier nun weitere Bilder:
Schalter montiert.jpg
Die montierten Schalter
(30.31 KiB) 2763-mal heruntergeladen
Zugriegel Potiträger.jpg
Zugriegel Potiträger
(23 KiB) 2762-mal heruntergeladen
Die Potis werden nun mit dem Mitnehmer nach unten in das Ende das aufgebohrten Zugriegelschieber gesteckt. Ich habe für das Pedal 3 ZR vorgesehen.
Zugriegel Potiträger 2.jpg
Zugriegel montiert
(31.83 KiB) 2763-mal heruntergeladen
Das hintere Ende muss noch an einer Leiste fixiert werden.

Am Wochenende bin ich wieder von meinen Reisen zurück und nächste Woche habe ich 2 tag efrei. Dann geht es in (hofentlich) grossen Schritten voran. :D


@Happyfreddy: Meine Bilder waren zu gross und ich habe die Meldung nicht gelesen :cry:
w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Neubau einer B3 auf Basis von HX3 – Teil 4 und Schluss

Beitrag von w_esch »

Neubau einer B3 auf Basis von HX3 – Teil 4 und Schluss

Nach längerer Unterbrechung bin ich jetzt wieder dazu gekommen an meinem Projekt weiter zu arbeiten. Ich habe die Registerschalter eingebaut und verdrahtet, den Netzschalter und den Drehschalter für das Vibrato. Ich habe den Endanschlag demontiert und habe je 2 Ratsstellungen nebeneinander zusammengeschaltet. Der Schalter hat 12 Stellungen, von denen je zwei benachbarte gleich sind, so dass sich 6 Positionen ergeben. Er ist flach genug, dass er in das Schalter/Zugriegelbrett passt. Ich brauche kein Getriebe!
IMG_0351.jpg
(26.33 KiB) 2696-mal heruntergeladen
Die Schiebepotis sind auf einem Träger montiert und werden in die Löcher am Ende der Zugriegel eingepresst.

Für die Setup Tasten habe ich aus einem alten Yamaha Keyboard die Tastatur ausgebaut und jeweils eine Oktave abgetrennt. Die Gummikontakte haben sich als nicht stabil genug erwiesen, auf das jeweilige Preset umzuschalten (Widerstand zu hoch). Daher habe ich kurzerhand Mikroschalter unter jede Taste montiert. Anschließend wurden 3 mm Löcher für die LEDs in die Tasten gebohrt und die Tasten mit Sprühlack auf schwarz bzw. weiß umlackiert.


Für die restlichen, nicht im Original vorhandenen Taster habe ich 10 Minitaster mit LED sowie 2 Potis (Leslie Lautstärke und Tone) auf eine Lochrasterplatine gebaut.

Dann ging es ans lackieren in hoch glänzend schwarz (nach Vorstreichen, schmirgeln etc.). Einige Teile wurden in rot lackiert, um den optischen Gesamteindruck zu Verbessern

Hier sieht man die Elektronikkomponenten im fast leeren Gehäuse. Ein separates 12 V Netzteil versorgt den HX 3.

Hier ist nun das Ergebnis:
IMG_0023.jpg
(30.95 KiB) 2697-mal heruntergeladen
IMG_0025.jpg
(39.06 KiB) 2698-mal heruntergeladen
Alle Komponenten funktionieren ohne Probleme auf Anhieb. Der Klang und Gesamteindruck sind hervorragend. :P

Ich habe auch gleich auf die Version 3.11 samt neuer FGPA Konfig upgedated. Das Update kann nur wärmstens empfohlen werden.
Damit ist der erste große Teil beendet. Als nächstes kommt der Bau eines passenden Leslie (122) dran. Die Original Teile (Horn, Motoren und Basstrommel) habe ich bereits. Ich werde euch gerne berichten, wie das Ergebnis geworden ist.
Wenn jemand Detailfragen zum Aufbau, den Massen oder Details zur Konstruktion hat, kann er mich gerne kontaktieren.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von happyfreddy »

oooooooooops Gratulation :!:
da habe ich ja regelrecht geschlafen weil ich jetzt erst den Schluß der Fertigstellung dex HX 3 mitbekomme.
Ist Dir richtig gut gelungen das Modell lieber W_Esch. Das Pedal folgt doch hoffentlich noch oder ?
Hochglanz schwarz ist immer eine Sache für sich und es sieht auch nur gut bei 1000% gründlicher Vorarbeit aus.
Die kleinste Delle wird sofort entdeckt und Flächen müssen eben Flächen sein, denke aber da erzähle ich Dir nichts neues.
Die abgesetzten roten Flächen ist halt Deine Geschmacksache, ich hätte wenn das Instrument kpl schwarz lackiert und nur
einen dezenten goldenen Dekorstreifen plaziert an der Manualzwischenleiste bzw in matt goldenen Lettern " HX 3 " oder beides
in Kombination. Zu schwarz paßt nur rot oder gold und nichts anderes.
Wünsch Dir viel Spaß mit dem Instrument
happyfreddy
w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von w_esch »

Vielen Dank. Ja schwarz ist nicht unproblematisch, aber es ist mir doch einigermassen gelungen. Das mit dem Schriftzug ist noch in Planung, ich überlege noch, wie ich das am besten anstelle. Das Pedal kommt nach dem Leslie. Da bin ich bzgl. des Gehäuses und der Mechanik schon ziemlich weit, (Das Teil läuft schon).
Ich muss noch verkabeln (Vorerst mit einem Transistorverstärker, Röhre kommt später) und die Motroen justieren (Slow-modus ist nicht stabil) werde das demnächst posten. Auch die Software, mit der man die Params des HX3 bequem setzen kann ist ziemlich weit und ich werde demnächst eine erste version verfügbar machen.
Gruß Wolfgang
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von bovist »

Auch von meiner Seite Glückwunsch, phantastische Arbeit!
w_esch hat geschrieben:Auch die Software, mit der man die Params des HX3 bequem setzen kann ist ziemlich weit und ich werde demnächst eine erste version verfügbar machen.
Gruß Wolfgang
Es gibt zur neuen Firmware ab 3.2 demnächst eine neue Tabelle und ein Übersichtsplan zu den recht komplizierten Leslie-Parametern. Ich hab's leider nicht weiter als zu einer LabVIEW-Implementation gebracht, aber die ist nichts für die Allgemeinheit (benötigt halt National Instruments LabVIEW ab 6.1).

Wie wäre es mit einer Shareware für alle?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von happyfreddy »

hi
Ein Panel war ja schon beim allerersten HX 1 anschließbar. Denke warum das Teil neu erfinden auch wenn das Display recht klein ist.
....... ist nur ne praktische Überlegung meinerseits ............
happyfreddy
w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von w_esch »

Hallo,
die Software ist mit Visual Studio entwickelt und ich würde sie euch zur Verfügung stellen. Es ist noch eine Beta Version und ich denke ich brauche noch zwei Wochen. Sobald ich die neue Tabelle habe, kann ich sie entsprechend implementieren. Mir fehlen die Infos zu den Bulk Parametern für die Presets (Welche Parameter ist wo)

Gruß Wolfgang
HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von HH99 »

So! Endlich fertig geworden!
Ein eher kompaktes Teil, angelehnt an die Beschreibung aus dem c't-Sonderheft:
Manuale 2 x Fatar TP8/O,
Zugriegel sind Original Hammond, Schalter sind die "italienischen Lichtschalter".
hx3_01_kl.jpg
links unten Lesliehebel und Lesliepot, darüber Vibrato-Drehknopf, oben links Vib und Reverb-Schalter, rechts oben Perc-Schalter, in der Mitte Panel-16
Das Gestell ist der Keyboardtisch von Thomann
(204.62 KiB) 2671-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von HH99 am 22. Feb 2013, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Organuts
Beiträge: 140
Registriert: 6. Jan 2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von Organuts »

HH99 hat geschrieben:So! Endlich fertig geworden!
Ein eher kompaktes Teil, angelehnt an die Beschreibung aus dem c't-Sonderheft:

Zugriegel sind Original Hammond, Schalter sind die "italienischen Lichtschalter".
hx3_01_kl.jpg
Schöne Arbeit, sehr professionell!

Wie hast Du denn die Klasse Beschriftung auf den Wippschaltern hingekriegt? Wirklich super. Und auch die Beschriftung des Vibrato Drehschalters ist toll. Wie kriegt man das denn so professionell hin, auch die Schalterbleche mit den präzisen Ausschnitten?

Noch eine Frage: was ist das für eine Oberfläche des Boards oberhalb der Zugriegel? Ist das ein Kunstlederüberzug oder eine Speziallackierung?

Viel Spaß mit Deiner neuen Orgel!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste