HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von happyfreddy »

hi,
saubere Arbeit, denke das Oberteil mit den Schalter ist nur dunkel gebeiztes Holz oder irre ich mich da ?
Sicherlich sind noch zwei weitere ZR Sätze geplant ... sofern man identische nochmal findet.
Was ich vermisse sind die Pedal ZR
Kann jetzt täuschen aber ca 2 cm geringere Höhe wäre drin geweesen oder ?
Schade das die italienischen Wippschalter so tief sind.............
happyfreddy
HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von HH99 »

Hallo, danke für die Antworten.
Die Schalter sind beschriftet mit Laserbedruckbarer durchsichtiger Klebefolie (selbstklebefolien.com).
Die Schalterbleche sind gefräst von einem Freund, der eine Fräsmaschine sein Eigen nennt ;-)
Danach schwarz eloxiert, das helle Alu passte nicht so richtig zum dunklen Holzton...
Das aufklappbare Bedienpanel oberhalb der Zugriegel ist gebeiztes und lackiertes Holz wie das andere Holz auch, nur
ist das doppelt gebeizt und deshalb etwas dunkler. Beizton ist "Nussbaum dunkel" v. Aqua Clou vom Baumarkt.
Die Beschriftung des Drehschalters ist auch aus Mattsilberfolie, auch bedruckbar mit Laserdrucker.

@ Freddy:
Ja leider fiel mir auch zum Schluss auf, dass das aufklappbare Panel etwas flacher hätte sein können ...

Gruß,
-Hans
Zuletzt geändert von HH99 am 10. Sep 2013, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von happyfreddy »

hi
je nachdem wie Du den weiteren Ausbau des Zugriegelbrette gedacht hast ..........
Eine rein mechanische Frage wieviel ZR Sätze geplant sind.
Es gibt auch Hammonds mit erhöhtem Teil rechts und links neben den ZR Sätzen ( E Serie zB ) ............
Hier ließen sich u U die Wippschalter dann unterbringen. Die Höhe des klappbaren Deckels über den
Zugriegeln würde sich dann drastisch verringern und damit zugleich der gesamte Orgelkorpus.
Nur ne Idee mal kurz angedacht ......... aber das hieße reichlich Umbautätigkleit
Evtl für eine Zweitorgel ? :lol: der Trend geht ja dahin allgemein
happyfreddy
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von Simon98 »

Moin zusammen!

Tolle Arbeit, gefällt mir beides sehr gut! Echt sehr professionell und gut verarbeitet!

Diese Lichtschalter kannte ich noch gar nicht! Die weisen doch große Ähnlichkeit mit den Originalen auf!

Und @HH99: Klasse, dass du die richtigen Hammond-Zugriegel von vor '69 (sollte ich mich irren - raus damit!) genommen hast, die gefallen mir immer noch am besten.

Liebe Grüße,
Simon
HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von HH99 »

@simon98: Ja die Zugriegel haben die beste Optik, find ich auch.
Aber die aus der T-Serie z.B. arbeiten doch etwas "smoother" wegen der "Zwischenlage".
Dort sind zwei versetzte Kontakte pro Zugriegel, die mit einem Widerstand gebrückt sind, verbaut,
so dass man nicht nur die 9 Stufen hat, sondern immer noch eine "halbe" Stufe dazwischen, wenn gerade zwei "Stäbe" gleichzeitig kontakten.
Manche mögen das lieber ...

Gruß,
-Hans
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von Simon98 »

Ja, stimmt.

Ich habe zum Beispiel die Zugriegel aus einer Concorde oder Elegante (weiß es nicht genau), die auch recht smooth arbeiten, gefallen mir auch gut. Sehen eben etwas anders aus, trotzdem eine super Lösung.

LG,
Simon
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von happyfreddy »

hi
Da gabs vor kurzem bei Ebay eine komplette ZR Einheit aus einer B 2 . Habe dennoch wegen der nicht Smooth Eigenschaften davon abgesehen
diese zu ersteigern. Smooth ZR hakeln nicht und sind auch Materialschonender als die aus sehr alten Hammonds. Grund sind die kantigen
Abtastpins dieser ZR bei B 2 etc. Die Kontaktpins sind zwar auch doppelt vorhanden ( M 3 hat auch solche drin ) dennoch besteht die Gefahr, daß sie sich ggf verhaken auch wenn hier immer einer der Pins auf dem dazwischen liegenden Kunststoff gleitet. Zugriegelfett hier sicher zwingend angebracht.
happyfreddy
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von hoaxel »

zum Thema Schrift noch eine Frage, wohabt Ihr denn alle die netten HX3 Schriftzüge her?, Axel
HH99
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2012, 15:48
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von HH99 »

Hallo Axel,
das HX3-Logo? von hier:

http://www.keyboardpartner.de/

Aber: Du musst schnell sein, Screenshot schießen, bevor er auf den Shop umschaltet ... ;-)

-Hans
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von happyfreddy »

hi
Werde es mal Carsten weiterleiten . Für Herdecke hatte er große und kleine Folien vorbereitet.
Vielleicht eine Idee sowas ( in klein was auf eine Manualzwischenleiste paßt ) ) gleich dem Bausatz beizupacken.
happyfreddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste