HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von w_esch »

Hi happyfreddy,
ist auch eine tolle Arbeit. besonders die Mechanik mit den verriegelten Tasten finde ich sehr beeindruckend. Ich wusste nicht, dass es Fatar Tastaturen auch mit 6 Oktave gibt, bzw. habe keine Ahnung wo man sie beschaffen kann. Ich habe jetzt welche mit 5 Oktaven und werde eine separate Oktave daneben setzen. Ich überlege gerade, ob ich mich auch an die Mechanik wagen soll. Aber eins nach dem anderen. Am Wochenende ist das Zugriegelbrett dran, mit dem Einbau der Schalter. Ich hoffe, dass ich mit der Bauhöhe hinkomme. Mein Stufenschalter ist sehr flach, so dass ich wahrscheinlich ohne Getriebe auskomme. Auf jeden Fall vielen Dank für die Bilder und Tipps und viel Erfolg beim Fertigstellen des HX3.
Gruß Wolfgang
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von happyfreddy »

hi
Im Hoax 2 hatte ich den Presetsatz aus einer B 3000 modifiziert den kann man auch gut neben die 5 Oktaven setzen. Lediglich die schrügen Tastenfronten mußt dann mit kunststoff ergänzen. NAch Herdecke stell ich noch weitere Fotos dieses Themas ein ( Umbau des B 3000 Satzes )
happyfreddy
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von happyfreddy »

hi,
Nun ist meine Orgel HX 3 aka HOAX3 fertig.
Bislang nutzte ich ein normales Wersi CD Orgel Vollpedal was mit einer modifizierten Scanplatine angeschlossen wird.
Mit dieser speziellen Scanplatine kann das CD Vollpedal ohne irgendwelche Änderungen verwendet werden und behält somit
auch die Möglichkeit weiter an einer CD Orgel angeschlossen zu werden.
Was ich noch machen werde ist ein weiteres Pedal zu fertigen ohne die alufarbenen Kunststoffauflagen der CD Orgel auf den Ganztontasten zu konzipieren und es auch nicht wie dort mit MDF Material auszustatten, kurz komplett massive Hölzer werden verwendet.
Fotos meiner Orgel ( hier noch ohne Pedal und Bank ) kurz nach Fertigstellung
DSCI1094kn.JPG
(212.13 KiB) 3227-mal heruntergeladen
DSCI1095kn.JPG
(148.47 KiB) 3225-mal heruntergeladen
DSCI1096kn.JPG
(188.46 KiB) 3221-mal heruntergeladen
die schwarze Säule links neben dem Fußschweller ist der Kabelkanal für die Anschlüsse vom Oberteil nach unten.
Somit ließe sich auch das Oberteil alleine als 2 manualiges Key verwenden.
Das Unterteil besteht aus 3 sehr leicht zu montierenden Teilen mit genügend ( auch Verwindungssteigikeit ) Stabilität und
Standfestigkeit. Die seitlichen Fronten des Unterteils sind dem Profil des Oberteils angeglichen, sodaß der optische
kompakte Eindruck eines B3 Gehäuses erreicht wird. Material des Gehäuses ist durchweg massives Buchenholz.
Grundplatte ist eine Tischlerplatte, OM Auflage Birkensperrholz , Deckel,Pedalkasten und Rückwand Fichte mit Buchenholzleisten verstärkt.
Die Fichtenhölzerflächen wurden mit echtem Buchenfurnier versehen.
Die Manuale in der Höhe zueinander sind um 5 mm geringer als im Original was einem Spiel auf beiden Manualen mit einer Hand
( für extreme Griffe mit Nebenmelodie ) zu Gute kommt.

happyfreddy
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von happyfreddy »

@ W_Esch

Zum Problem der Unterteil Querleiste mit Pedalkasten würde ich dies einfach ausprobieren mit untergeschobenem Vollpedal.
Hier auf evtl Referenzmaße zurückzugeifen ist eine Möglichkeit. Viel wichtiger jedoch ein für einen selbst ergonomisch
passendes Spielgefühl.
Ich habe es an meiner Orgel auch erst durch Austesten herausgefunden, letztlich spielt auch die Körpergröße dabei eine Rolle.
So habe ich meine Orgel auch um 5mm "Höhergesetzt" und vom Oberteilgehäuseboden eine Beinhöhe von 78,5 cm veranschlagt.
Es macht keinen Sinn sich an eine Orgel zu zwängen, wenn man mit dem Knie sich ewig daran stößt bzw schabt beim Betägen
des Fußschwellers.
Wichtig ist bei den heutigen Fußschwellern auch die Tatsache, daß sie zur abgewandetn Seite erhöht eingebaut werden müssen.
Liegt der Fußschweller ( ich verwende den Yamaha FC 7 ) einfach flach auf dem Querbrett wird der Fuß in voll durchgetretener
Position überdehnt was schon nach kurzer Zeit Krämpfe in der Wade nach sich zieht. Ein original Hammondschweller hat eine ganz
andere Regelungskurve und damit auch entsperchende Stellung des Anschlagwinkels, weil eben mechanisch bedingt.
happyfreddy
w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von w_esch »

Hallo Happyfredy,
tolle Arbeit, man sieht, dass Du Dir vieles im Detail überlegt hast. Meine Orgel soll eigentlich nicht transportiert werden, daher ist sie am Ende in einem Stück gebaut. Ich überlege, ob ich die gedrehten Beine abschraubbar machen soll. Noch geht es, da die vordere Verblendung nicht eingebaut ist. Ich bin mit dem Register Zugriegelbrett gut vorangekommen, auch der Drehschalter sitzt. Mit fehlt nur noch ein schöner großer Drehknopf. Wo hast Du den her?

Meine Zugriegel von Wersi (alle 40 stück) sind leider nicht mit dem Originalpoti zu gebrauchen :oops: ; sie haben alle das Problem, dass der Widerstandswert beim hineinschieben nicht kleiner sondern wieder größer wird. (Massekontaktproblem). Ich werde sie daher umbauen. (Habe ich schon mal testweise für 9 Zugriegel gemacht.

Ich habe derzeit kein Vollpedal verfügbar, somit auch nicht die Maße. Insbesondere die Höhe fehlt mir. Die Idee mir ein Vollpedal selbst zu bauen (natürlich mit Vollholz) hatte ich auch schon.Hast Du die Maße verfügbar? Wie machst die die Federung? Das mit dem Kontakt und der Legarung der Pedaltasten kriege ich hin. Evtl. können wir die Baupläne hier posten. Ich werde auch den detaillierten Zuschnittplan der B3 mit Aufbau hier posten (sobald ich halbwegs fertig bin.)

Ich habe die Beine derzeit auch etwa 5cm länger gelassen. (Absägen kann man immer noch). Die Idee mit dem Fußschweller ist ein guter Tipp.

Leider musste ich dienstlich vereisen, somit stockt der Ausbau. Ich werde aber nächstes Wochenende kurz zurück sein (anschließend geht es gleich nochmals zwei Wochen ins Ausland :-( ). Ich kann dann aber ein paar Bilder mit der Beschreibung der nächsten Schritte posten.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von happyfreddy »

Hallo,
Den Drehknopf habe ich aus hiesigem Elektronikladen möglich daß es Restbestände sind. Er hat allerdings 6mm Achse.
Kein Problem jedoch dies mittels einer Aluhülse zu reduzieren. Einfach eine Sekante abschneiden in der Breite der Madenschraube.
Zugriegel wiegesagt das "Wersi Problem" bei älteren Exemplaren. Typen mit rotem Wachsstift Strich auf dem Alu Träger sind neueren Datums.
Vollpedal Maße habe ich von gängigen Wersipedalen. Einschubtiefe vorn 6cm und Einschubhöhe 11 cm Breite vorn 104 cm.
Verwendet werden können alle 25 Tastenpedale der Helios Serie ( Matrix 12 + 12 +1 ) auf Einzelkontakte ändern , oder die DX 500 bzw CD Serien
Vollpedale ( Matrix 8 x 4 nicht voll belegt ) Für DX / CD Pedale habe ich eine Abfrageplatine entwickelt die ein umdrahten der Matrix erübrigt.
Das Pedal kann also so angeschlossen werden wie es ist über 15 pol Sub D Stecker.
Höhe der Beine würde ich persönlichen Erfordernissen anpassen und auf Originalität pfeifen. Ob sie nun abschraubbar gestaltet werden muß man sehen
wie sich ein Transport gestaltet. Letztlich ist die Stabilität der Angelpunkt der beibehalten werden muß. Beim original Gehäuse wird dies durch das Generatorfach und den Deckel erreicht in Verbindung mit den damit verleimten Seitenteilen. Hauptanteil dabei das vordere schräg stehende Generatorfachbrett mit den Seitenteilen fest verleimt. Hierdurch ergibt sich ein allseits verankertes Rechteck.
Wenn die Seitenteile aus Hartholz bestehen wird auch eine Verschraubung halten. Ist es zu weich würde ich verleimen.
happyfreddy
bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von bovist »

B3000 für Lutz Krajenski:
lutz_b3000.JPG
(138.28 KiB) 3205-mal heruntergeladen
Innen ist fast nichts mehr -- 20 kg Elektronikschrott entsorgt!
B3000_innen.JPG
(270.02 KiB) 3197-mal heruntergeladen
Und sie klingt jetzt nicht mehr nach Heimorgel, sondern so:
http://youtu.be/6-955T6JDQQ (Youtube Video, hier gespielt von Bernd Wurzenrainer)
w_esch
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 10:33
Wohnort: Rodenbach bei Hanau
Kontaktdaten:

Neubau einer B3 auf Basis HX3 - Teiöl 3

Beitrag von w_esch »

Teil 3

Durch Auslandsreisen sind mir einige Wochenenden weggefallen, so dass ich nicht in dem gewünschten Tempo vorangekommen bin. Der wichtigste Schritt war der Einbau der Schalter in das Zugriegelbrett. Dazu mussten die Schalter, um die Einbautiefe zu verringern etwas bearbeitet werden. Ich habe den unteren Teil mit einer feinen Säge einfach weggeschnitten.
Schalter.png
So wird der Schalter gekürzt
(79.74 KiB) 3167-mal heruntergeladen
Der Schalter wird von unten in einen entsprechenden rechteckigen Ausschnitt der 12 mm starken Multiplexplatte eingesetzt. An den Schmalseiten des Ausschnitts habe ich mit der Oberfräse Vertiefungen für die Schalternasen angebracht. Den Schalter kann man dann mit einer Aluleiste von unten fixieren. Die Anschlußschrauben sind dieser Aktion natürlich zum Opfer gefallen, so daß die Verbindungen nun gelötet werden müssen.

Die Zugriegel (mein Problemkind) habe ich nun als reine Mechanik Teile benutzt. D.h. ich habe in den hinteren Teil des Zugriegels ein 4 mm Loch gebohrt und von der Pertinaxabdeckung ein Stück weggenommen. Damit lassen sich jetzt die Reglernasen von 45 mm 10 kOhm Schieberegler einsetzen und werden vom Originalzugriegel bewegt. Wichtig bei der Montage ist, dass bei eingeschobenem Zugriegel (er hat nur 40 mm Schiebeweg) das Poti ganz nach hinten geschoben ist (Schleifer liegt an Masse). Die vordere Seite wird nicht erreicht, daher werden die Potis mit einer etwas höheren Spannung versorgt um auf 3,3V bei voll gezogenem ZR zu kommen. Die hintere Seite der Schiebepotis wird an einer Querleiste befestigt.

Die Frontleiste vor dem OM wurde als Alu L-Winkel mit Hilfe verstellbarer Winkel montiert. Für die Schrauben habe ich Imbusschrauben mit Senkkopf benutzt, so dass es auch optisch einigermassen in Ordnung ist.

Einbau des Drehschalters (Höhe passt) in eine 50x50mm Aluplatte, die später dann graviert wird.

Den Drehknopf werde ich aus Hartholz drechseln damit er die möglichst originale Größe und Form bekommt. Er wird auf einen vorhanden kleineren Drehknopf aufgepresst.

Die Zugriegel werden mit der Abdeckung und den Seitenteilen komplettiert, so dass im oberen Teil der Spieltisch komplett ist.

Für den Netzschalter habe ich einen schwarzen Knebelschalter vorgesehen.

Dann beginnt das Abenteuer mit den selbst hergestellten Negativtasten. Lasst euch überraschen.

Ich bastele gerade an einer Windows Applikation, mit der sich die Tuning Parameter elegant und interaktiv handhaben lassen.

------------------------------- :?:

Ich kann leider nur ein Bild hochladen. Er zeigt bei angehängten Dateien nur die erste Datei an. :|
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von happyfreddy »

Hallo,
Auch ich bin einen großen Schritt weitergekommen
Meine HX 3 verfügt nun über ein eigenes Pedal und Bank .

Damit ist mein HX 3 FERTIG :D

Die Elektronik für das Pedal ist die Bass 25 Platine mit der ich einigen Ärger hatte was jedoch nicht am Konzept der Schaltung
liegt.
Festgestellt habe ich nur eines:
Es sind angeblich HOCHWERTIGE GEDREHTE sog "MIL IC Sockel" im Handel, die nur eines machen : ÄRGER :!:
optisch sehen sie so aus wie man sie gewohnt ist. Jedoch umfassen die Kontaktkrallen noch nicht einmal das IC Beinchen
und man sucht Stunde um Stunde einen Fehler in der Schaltung der nicht da ist :!:
IC´s gehen nicht so schnell defekt , also ohne Sockel einlöten ist angesagt und man erspart sich einigen Ärger.

Bass 25 Elektronik
DSCI1097kn.JPG
BASS 25 Elektronik
(201.33 KiB) 3173-mal heruntergeladen
Fotos vom fertigen HX 3
DSCI1103kn.JPG
HX 3
(159.49 KiB) 3171-mal heruntergeladen
DSCI1105akn.JPG
(283.97 KiB) 3175-mal heruntergeladen
DSCI1107akn.JPG
(280.49 KiB) 3171-mal heruntergeladen
DSCI1108kn.JPG
(221.55 KiB) 3171-mal heruntergeladen
DSCI1109kn.JPG
(216.62 KiB) 3172-mal heruntergeladen


@ w_esch
zum Hochladen mehrerer Fotos jeweils " DAtei hochladen" anklicken Cursor auf Einfügposition und danach " Im Beitrag anzeigen"
dann geht es ...........

happyfreddy
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Beitrag von happyfreddy »

so nun noch einige Fotos bei Tageslicht
DSCI1110kn.JPG
HX 3
(281.47 KiB) 3167-mal heruntergeladen
DSCI1111kn.JPG
(197.85 KiB) 3168-mal heruntergeladen
DSCI1112kn.JPG
(261.47 KiB) 3169-mal heruntergeladen
DSCI1113kn.JPG
(234.55 KiB) 3171-mal heruntergeladen
DSCI1114kn.JPG
(256.05 KiB) 3166-mal heruntergeladen
DSCI1115kn.JPG
(191.05 KiB) 3169-mal heruntergeladen
DSCI1116kn.JPG
(166.93 KiB) 3168-mal heruntergeladen
DSCI1117kn.JPG
(216.07 KiB) 3169-mal heruntergeladen
DSCI1118kn.JPG
(194.28 KiB) 3173-mal heruntergeladen
happyfreddy
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste