Bedienelemente für die HX3

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

mhuck
Beiträge: 59
Registriert: 11. Aug 2013, 09:26
Kontaktdaten:

Bedienelemente für die HX3

Beitrag von mhuck »

Hallo,

Da ich jetzt stark an die Planung des Gehäuses meiner zweimanualigen (+Bass) Orgel gehe, würde ich gerne mal fragen, welche besonderen Schalter/Bedienelemente ich (neben denen einer originalen Hammond B3) da vorsehen muss ?

Natürlich kann ich dazu auch selbst den Schaltplan studieren, aber ich habe Angst, etwas zu übersehen, deswegen meine Frage an die erfahrenen HX3-Selbstbauer...

Grüsse, Matthias
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Bedienelemente für die HX3

Beitrag von happyfreddy »

Hallo,
Der Spieltisch einer B 3 hat neben den Percussions und Vibrato Schaltern noch einen Schalter für Volume Soft der im HX 3 nicht realisiert ist.
Vibrato Schalter empfiehlt sich wie im Original als Drehschalter auszubiilden.
Die weiteren Schalter die nur im HX 3 vorkommen sind:
Hall 1 , Hall 2 , Split , Bass to Lesliesimulation sowie Fast/ Slow und Run/Stop für die Lesliesimulation.
Natürlich hängt alles vom geplanten Instrument ab. Sind die Optionen vorgesehen müssen auch Bedienelemente vorhanden sein.
Wenn nicht können sie weggelassen werden.
happyfreddy
mhuck
Beiträge: 59
Registriert: 11. Aug 2013, 09:26
Kontaktdaten:

Re: Bedienelemente für die HX3

Beitrag von mhuck »

Hallo Happyfreddy,

danke für die wie immer schnelle Antwort.
Fehlen in der Liste evt. noch Potis für Pedalsustain und Amp-Simulation ?

Und könntest du mir kurz die Bedeutung des Split-Schalters erklären, darüber habe ich in den Beschreibungen keine ganz klare Aussage gefunden ?

Matthias
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Bedienelemente für die HX3

Beitrag von happyfreddy »

hi
Klar die Potis gehören auch dazu.
Split Funktion ist einfach zu erklären.
Ist Split aktiviert , werden im UM die linken 25 Tasten des Manuals abgetrennt und mit dem Pedalbass belegt.
Dh für diesen Bereich sind dann die drei Pedalzugriegel 16 und 8 Fuß PLUS Sustainregler zuständig.
Eine im Pedal dann getretene Taste ist dann ohne Funktion.
SPLIT ist also ein Entgegekommen für Handbass Spieler.
Der Manualbass ( Split) ist jedoch wie im Pedal nur MONOFON spielbar

Im Zugriegelbrett sind also mindestens zwei Zugriegel 16 + 8 vorzusehen oder auch den Sustainregler als dritten Zugriegel ausbilden.
Man kann jedoch für Sustain auch ein normales Poti vorsehen weil idR nur wenig bedient.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast