OrgansScan61 vs. Scan4014-61

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

dvmwest
Beiträge: 57
Registriert: 12. Aug 2013, 13:47
Kontaktdaten:

OrgansScan61 vs. Scan4014-61

Beitrag von dvmwest »

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Scanpaltinen. Wenn man die Schaltpläne vergleicht, so ist die Scan4014-61 Variante die elegantere Lösung.
Ich denke es spricht nixx dagegen aus einer OrganScan61 eine zu mache. Dies müsste sich durch fplgende modifikationen
der Organscan Paltine erreichen lassen:

Durchtrennen von R9->Pin4 PL4A
Weglassen von R1 und PL4

Löten eines 220Ohm Widerstandes von U1 ShiftOut nach Pin 3,4 oder 5 von PL4A (upper, lower oder pedal).

Was mir immer noch nicht ganz klar ist sind die Werte der Widerstände R2 bis R9. In dem C't Beitrag waren mal 100K
vorgesehen, irgendwo habe ich 10k für R2-R8 gelesen.
Was ist Richtig?
Wichtig ist doch immer der Widerstand am letzten Schieberegister, oder?

Gruss Michael
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: OrgansScan61 vs. Scan4014-61

Beitrag von happyfreddy »

hi
Der Widerstand am letzten Schieberegister ist wichtig, sonst würde kein High Pegel durchgeschoben.
Im BASS 25 wird dies sogar für die 25te Taste ausgenutzt obwohl kein Schieberegister mehr folgt.

Die Änderung der Werte in verschiedenen Versionen hat mit den Längswiderständen zu den Tasten zu tun.
Es funktionieren jedoch beide Versionen.
Wichtig ist nur die Codierung durch unterschiedliche Pinbelegung des 220 Ohm Widerstandes.
Scan61 Platinen waren ja ursprünglich in MIDIVICE Anwendungen hintereinander geschaltet.
Hier liegt jedoch jedes Manual getrennt vor, daher die Codierung auf OM UM Pedal.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste