No more Plop - neue FPGA-Konfiguration im Anmarsch

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

No more Plop - neue FPGA-Konfiguration im Anmarsch

Beitrag von bovist »

Eigentlich erst für die HX3P (Puristen-Version) geplant:

Was mich immer schon an der HX3 gestört hat, war das leise "plop" beim Drücken einer Taste der oberen drei Oktaven, besonders deutlich, wenn man nur 8' oder 4' gezogen hat. Ich habe lange, lange nachdenken müssen, woher es kommt; bei einer echten Hammond gibt es das nicht (oder sehr viel weniger).

Alles nachgeprüft: Ein Rechenfehler ist es nicht, der Sinus wird von den virtuellen Tastenkontakten absolut korrekt und "gleichspannungsfrei" eingeschaltet. FFT-Analyse gemacht - tatsächlich, beim Einschalten des Tones ein kurzes Aufbäumen der Anzeige im nierderfrequenten Bereich. Echte Hammond: Sehr viel geringer, "Plop" kaum auszumachen.

Funktionsgenerator mit 1kHz Sinus an FFT-Analyzer angeschlossen, Messspitze drangehalten. "Plop" ist hier auch da. Wie das? Und warum nicht bei Hammond? Einfaches Hochpassfilter aus 10 nF und 10 kOhm dem FFT-Analyzer vorgeschaltet. Plop ist weg.

Warum? Weil man den Sinus mit einem einfachen Schaltkontakt "ungefenstert" einschaltet. Das bedeutet, das die erste Sinus-Halbwelle den Gleichspannungspegel verschiebt - aus Sicht der FFT, aber auch hörbar. Man stelle sich einen kurzen Sinus-Wellenzug aus nur 5 Halbschwingungen vor, 3 positive, zwei negative. Wo liegt da der Gleichspannungspegel? Klar, satt im positiven Bereich. Aha, der Plop.

Trick bei der Hammond sind die LC-Filter des Generators. Die wirken wie ein Hochpassfilter für den Einschalt-Plop, und zwar auch "rückwirkend". Das heißt, sie filtern nicht nur Störgeräusche des Generators weg, sondern auch den Gleichanteil, sprich den Plop. Das hatte ich nicht bedacht. Neue FPGA-Konfiguration wird dies beheben, auch für die Nicht-Puristen-Version.
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: No more Plop - neue FPGA-Konfiguration im Anmarsch

Beitrag von m_g »

.... interssant. ist mir bisher nicht aufgefallen....

Wie ist das mit der Puristen Version gedacht?

Lässt sich ein aktuelles Board (oder HX3-XB2kti) softwaremässig upgraden, oder
braucht man dann neue Boards ?

Gruss Markus
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: No more Plop - neue FPGA-Konfiguration im Anmarsch

Beitrag von Simon98 »

Yeaaaaaahhhh!! Da freu ich mich tierisch! Da lag nämlich bis jetzt der für meine Begriffe größte Unterschied zur hammond!!

Lg
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: No more Plop - neue FPGA-Konfiguration im Anmarsch

Beitrag von happyfreddy »

EIgentlich sind diese Filter ja dazu gedacht die zwei Töne der Tonwheels in EINER KAMMER sauber voneinander zu trennen was das Übersprechen angeht.
Die Filterdurchlaß Kurven sind auf den jeweiligen Ton abgestimmt und ich hatte das Erlebnis mit einem etwas zu niedrig in der Drehzahl laufenden Generators, daß hier durch danebenliegen der erzeugten Tonfrequenz und den Filtereigenschaften der resultiernde Pegel am Strip absackte.
Es gibt in der Hammond drei verschieden aufgebaute Filter - je nach Tonhöhe.
Kondensatoren sind nunmal ein probates Mittel Wechselspannungen durchzulassen und Gleichspannungen zu sperren.
Gast
Site Admin

Re: No more Plop - neue FPGA-Konfiguration im Anmarsch

Beitrag von Gast »

Hallo,
das klingt schon sehr meisterhaft
LG
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: No more Plop - neue FPGA-Konfiguration im Anmarsch

Beitrag von bovist »

@m_g: Kost nix, wird es als normales Update geben. Muss noch abschließend alles testen.

Ich frage mich ja bei diesen ganzen Erkenntnissen, ob das damals bewusst so gemacht wurde oder sich eher zufällig ergeben hat... dass der Kondensator im Filter der oberen TG-Noten nicht nur ein Teil des abgestimmten Schwingkreises ist, sondern auch "von hinten" als Hochpass 1. Grades (ist ja egal, ob er sich vor oder hinter dem Tastenkontakt befindet) den Plop wegfiltert. Auf jeden Fall war der schon genial, der John Hanert.
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: No more Plop - neue FPGA-Konfiguration im Anmarsch

Beitrag von Simon98 »

Ist in dem Update dann auch die Fatar-Dynamik-Problematik behoben?

Merke gerade, dass übrigens die Tasten, die wir von unten mit Pertinax ersetzen mussten, leider kein oder nur manchmal MIDI-Signal senden. Das kann man sicher auch behebn, indem man nur den ersten Kontakt nimmt, nicht wahr? Aber dann gibt's keine Anschlagdynamik mehr...?

Ich muss mir mal eins von den Verbindungskabeln anschaffen, denn für ein Update zu Dir hochzurollern, wäre etwas zu aufwändig...

LG
bovist
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: No more Plop - neue FPGA-Konfiguration im Anmarsch

Beitrag von bovist »

Moin Simon,

das Fatar-Problem bei schmutzigen 1. Tastenschließern sollte mit Scancore Rev. 8 behoben sein. Wenn der 2. Kontakt nicht geht, gibts natürlich auch kein MIDI, wohl aber Orgel.
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: No more Plop - neue FPGA-Konfiguration im Anmarsch

Beitrag von Simon98 »

Okay.

"Nur Orgel" reicht in jedem Fall! ;)

Edit: ich meinte aber eigentlich auch das "Müdigkeitsproblem", das von der Dynamik herrührt ("Prinzip der geringsten Verwunderung")... Ist das gelöst?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 113 Gäste