No more Plop - neue FPGA-Konfiguration im Anmarsch

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

bovist
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 6. Jul 2012, 14:28
Kontaktdaten:

Re: No more Plop - neue FPGA-Konfiguration im Anmarsch

Beitrag von bovist »

"Plopfreie" FPGA-Konfiguration ist fertig, getestet und online unter https://github.com/heise/HOAX/tree/master/FPGACORES abrufbar. Niederfrequenter Tasten-"Plop" ist jetzt nicht stärker als bei echter Hammond. Hat mich einige Mühe gekostet... dürfte sich aber gelohnt haben.

Ebenso online: Neuer FATAR-Scancore mit "frischerem" Tastenklick, Toleranz gegenüber verschmutzten Tastenkontakten (auch auf MIDI out) und erweiterten Split-Optionen.

Split kann jetzt mit wählbarem Splitpunkt und auf Unter- oder Obermanual erfolgen -- manche Nachbauten müssen ja mit einem Manual auskommen. Mit dem Remote-Parameter 520 legt man dauerhaft fest, welche Default-Konfiguration gewählt wird, sobald Split eingeschaltet ist:

Code: Alles auswählen

wen=1
520=x
mit x=0 Split Pedal auf Untermanual, x=1 Split Untermanual auf Obermanual, x=2 Split Pedal auf Obermanual.

Zusätzlich kann man die Konfiguration jederzeit folgendermaßen temporär ändern:

Taste des gewünschten Splitpunkts auf Untermanual drücken, festhalten und gleichzeitig Split EINschalten: Pedal auf Untermanual bis zur gedrückten Note. Entspicht x=0.
oder:
Taste des gewünschten Splitpunkts auf Obermanual drücken, festhalten und gleichzeitig Split EINschalten: Untermanual auf Obermanual bis zur gedrückten Note. Untermanual ist jetzt ausgeschaltet. Entspricht x=1.
oder:
Zwei Tasten nebeneinander auf Obermanual drücken, festhalten und gleichzeitig Split EINschalten: Pedal auf Obermanual bis zur ersten gedrückten Note. Pedal ist jetzt ausgeschaltet. Entspricht x=2.

Eine derartig gewählte Einstellung bleibt auch nach Aus- und Wiedereinschalten der Split-Funktion erhalten, aber nur bis zum Ausschalten der HX3.

Ein Update der Firmware ist ab Ver. #3.36 nicht erforderlich, lediglich Neuaufspielen der FPGA-Konfiguration und der Scan-Cores gemäß http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... PGA-Update.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: No more Plop - neue FPGA-Konfiguration im Anmarsch

Beitrag von happyfreddy »

Na das ist doch mal was womit man für alle Situationen gewappnet ist
Thx x 1000000 :D
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: No more Plop - neue FPGA-Konfiguration im Anmarsch

Beitrag von Simon98 »

Genial!! Carsten, vielen vielen Dank!!

Bin sehr gespannt!

Nun muss ich als Laie noch irgendwie die Konfiguration auf meinen HX3 bekommen. Ich rufe heute oder morgen mal an.

LG
Simon
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: No more Plop - neue FPGA-Konfiguration im Anmarsch

Beitrag von m_g »

Super Sache, keine Frage.......
Aber: für nicht so dolle Computerfreaks: Ein Himmelreich für ne "einfache" Updatesoftware...
;-)
Simon98
Beiträge: 104
Registriert: 16. Sep 2012, 14:46
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: No more Plop - neue FPGA-Konfiguration im Anmarsch

Beitrag von Simon98 »

Aber: für nicht so dolle Computerfreaks: Ein Himmelreich für ne "einfache" Updatesoftware...
+1

;)
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: No more Plop - neue FPGA-Konfiguration im Anmarsch

Beitrag von hoaxel »

jaja, ans komplette neuaufspielen mit all den jumpers und so trau ich mich auch noch nicht so recht ran, so eine Step by step Anleitung für Doofe wär vielleicht noch mal eine Tat zur Schwellensenkung, Axel
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 41 Gäste