Sakralregister

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Sakralregister

Beitrag von hoaxel »

Der Hoax war Ja nun aus der Perspektive B3 im profanen Bereich entwickelt und für User aus Rock Soul, Funk, Jazz gedacht.
Über meine entstehende Pedalerie, und den Lineausgang denke ich grad weiter, das Hirn macht ja, was es will.
Wäre es ein Riesenaufwand, für Kirchenorganisten eine Kiste zu bauen, in der man die klassischen Register mischen kann?
Esgibt Drawbarlisten für alle Register, z.b.Salicional, Vox Humana, Flute, Gedackt, Gemshorn und Ohne Ende weiter.aber der Organist ist gewöhnt, die Register über ziehen zu kombinieren, also, das man, sei es über Taster die kombis machen kann, statt sie ausrechnen zu müssen, Axel
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Sakralregister

Beitrag von happyfreddy »

Das ist alles nur eine Frage der Anzahl der Presets.
Hat man diese Anzahl ermittelt benötigt man nur ein Interface was Presettasten auf Zugschalter umsetzt.
Es lassen sich jedoch nur jeweils ein Preset gleichzeitig verwenden und nicht wie in Sakralorgel additiv zuschalten.
Die Summe als solches ist natürlich realisierbar muß jedoch in einem eigenen Preset genauso abgespeichert sein
In meinem HOAX 2 von 2011 habe ich die Umschaltung zwischen zwei ZR Sätzen mit 4053 IC realisiert.
Denk Dir diese Kombination einfach weiter indem Du für jeden ZR Satz einen weiteren 4053 vorschaltest der wiederum
zwei ZR Sätze schalten kann usw. Für die Auswahl des jeweiligen gültigen ZR Satzes mußt dann nur die entsprechenden
Steuerleitungen zusammenfassen. Sicherlich auch mit den neuen Presetplatinen realisierbar.
Das Endprodukt wäre dann eine Hoax Sakral Version wobei Du jedoch NUR auf Flötenstimmen festgelegt bist.
Register mit festen oder mitlaufenden Formanten und anderen Schingungsormen nur bedingt umsetzbar soweit
es die Sinusklänge vorgeben.
Hier würde ich dann einen anderen Weg beschreiten und die MIDI Fähigkeit des HX 3 ausnutzen und auf dem Weg
ein Programm wie Hauptwerk ansteuern was gute Kritiken für den Sakralbereich erhalten hat.
hoaxel
Beiträge: 219
Registriert: 26. Dez 2012, 09:06
Kontaktdaten:

Re: Sakralregister

Beitrag von hoaxel »

Also sprengt die Aufgabe sowieso die Möglichkeiten einer Hammond, da Sägezahn und Rechteck nicht vorhanden? hab ich das richtig verstanden?
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Sakralregister

Beitrag von happyfreddy »

jo hast Du .........
Aus einem Rechtecksignal kann man zwar sowohl Sinus als auch Sägezahn relativ einfach ableiten.
Willst Du jedoch aus einem Sinus einen Sägezahn oder Rechteck machen brauchst Du entsprechende Oberwellen,
die nur mit einem über den Tonbereich des HX 3 hinausgehen. Wie bekannt ist bei einer 91 Tonewheel Hammond bei ca 6000 Hz
Schluß. Selbst mit einem 96 Tonewheel einer H 100 kommst auch nicht weiter. Du müßtest einen Frequenzumfang bis ca 16 Khz
haben, um brauchbare Ergebnisse u erzielen.

Selbst für gedackte Stimmen ist schon ein Rechteck besser geeignet als ein Sinussignal, dem hier die geradzahligen Harmonischen fehlen.
Gibt da reichlich Literatur was Klangstrukturen und ihre Umsetzung betrifft, zB Klotz , Das Buch von der Orgel ( Standardwerk )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 36 Gäste