HX3 Module - Midi steuerung von HX3 Geräte ?

Rund um die "Clonewheels" HX3.1 bis HX3.4 (mk4) und HOAX 2

Moderator: happyfreddy

RamonCliment
Beiträge: 118
Registriert: 14. Apr 2015, 19:48
Kontaktdaten:

HX3 Module - Midi steuerung von HX3 Geräte ?

Beitrag von RamonCliment »

Hallo meine (Damen?) und Herren !

Wäre es möglich ein HX3 Plexi-Module MK3 aus einen Uhl oder Mag organ, über Midi zu steuern ?
Ich nehme an da müsste mann einen speziellen CC set dafür entwicklen, denn
zB. von meine Mag-Organ geht nur die Info Note On/Off, aber keine weitere Daten wie TABS oder DRAWBARS.

Wenn jemand eine Ahnung hat, bitte melden, es wäre doch gut, oder ?

Vielen dank für Euren feedback,
Beste Grüsse ,
Ramon.
.Jens
Beiträge: 80
Registriert: 20. Okt 2014, 16:46
Kontaktdaten:

Re: HX3 Module - Midi steuerung von HX3 Geräte ?

Beitrag von .Jens »

Hallo Ramon,

ich überlege gerade, warum man das tun sollte? In einer Uhl oder MAG ist ja schließlich bereits eine HX3 drin - warum sollte man damit eine weitere ansteuern wollen? Der Klang ist der gleiche...

Ein spezielles CC Set braucht man nicht - die Orgel muss überhaupt erstmal senden. Dazu muss man nur den Parameter "Midi Option" von 3 ("RcvSndMgNoCC") auf 2 ("RcvSendMerge") stellen, dann gibt die Orgel auch die anderen Steuerelemente per Midi aus (Drawbars, Percussion,...).

Wenn das erledigt ist, sendet die Orgel mit dem B4-CC-Set - bei dem empfangenden Modul muss man dann also
1) ebenfalls die CCs aktivieren (Midi Option) und
2) das verwendete CC Set auf "B4 " stellen.

Jens
Thomas55
Beiträge: 73
Registriert: 19. Mär 2014, 20:37

Re: HX3 Module - Midi steuerung von HX3 Geräte ?

Beitrag von Thomas55 »

Werte Herren,

ich habe genau vor 10 Tagen meinen HX3 Expander von meiner Uhl X3-2 angesteuert.
Das lief mit den vorgenanten Einstellungen ohne Probleme.
Ich habe dies getestet, da ich mir überlegt habe, ob das GSI Gemini Modul etwas taugt
und ich das mal über meine Uhl teste.
Die Anschlagsdynamik der Uhl, bzw. der HX3-Platine funktioniert mittlerweile
hervorragend.

Gruss Thomas
RamonCliment
Beiträge: 118
Registriert: 14. Apr 2015, 19:48
Kontaktdaten:

Re: HX3 Module - Midi steuerung von HX3 Geräte ?

Beitrag von RamonCliment »

Hallo Jens und Thomas !
Ich bedanke mich für den feedback, werde morgen es ausführlich nach euren Angaben testen.
Beste Grüsse,
Ramon.
RamonCliment
Beiträge: 118
Registriert: 14. Apr 2015, 19:48
Kontaktdaten:

Re: HX3 Module - Midi steuerung von HX3 Geräte ?

Beitrag von RamonCliment »

Hallo Freunde,
Will nur bestätigen, nach euren Angaben wieder getested u. alles zur Zufriedenheit gelaufen.
Danke nochmals !
Ramon.
Thomas55
Beiträge: 73
Registriert: 19. Mär 2014, 20:37

Re: HX3 Module - Midi steuerung von HX3 Geräte ?

Beitrag von Thomas55 »

Hallo meine Herren,

ich habe jetzt auch überprüft ob der HX3-Expander am Midi-Out die Bass-Pedal-Daten sendet.
Das tut er nicht. Er müsste laut Anleitungen im WiKi dies auf Kanal 3 tun.
Auf dem MidiOx-Monitor ist auch nichts zu sehen.
Das müsste CM prüfen und korrigieren damit z. B in der Uhl oder Mag wenigstens die
wichtigsten Daten ausgesendet werden.
So ist dies leider momentan nicht zu gebrauchen.

Auf ein Feedback freue ich mich.

Gruß
Thomas
RamonCliment
Beiträge: 118
Registriert: 14. Apr 2015, 19:48
Kontaktdaten:

Re: HX3 Module - Midi steuerung von HX3 Geräte ?

Beitrag von RamonCliment »

Ooops ! dass habe ich noch nicht ausprobiert.
Da die andere Daten (Ober-Untermanual, etc) empfangen werden,
könnte man notfallsmässig der Midiausgang von Pedal direkt an's Modul anschliessen, oder ? ,
obwohl dies ist nicht die bessere und elegantere weisse ...

Grüsse
Ramon.
.Jens
Beiträge: 80
Registriert: 20. Okt 2014, 16:46
Kontaktdaten:

Re: HX3 Module - Midi steuerung von HX3 Geräte ?

Beitrag von .Jens »

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber in welcher Situation sollte denn der Expander Pedaldaten senden?
happyfreddy
Beiträge: 2339
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: HX3 Module - Midi steuerung von HX3 Geräte ?

Beitrag von happyfreddy »

MIDI Keydaten ( dazu gehört auch ein Pedal ) werden nur von den direkt angeschlossenen Manualen und Pedal gesendet.
Zb FATARSCAN plus BASS25 Platine.
Für Anwendungen per MIDI IN müßte die zweite MIDI Buchse auf MIDI THRU geschaltet sein, dh die Manuale und das Pedal müßten dann bereits " gemerged " auf den MIDI IN laufen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste