Bei nicht funktionierendem AVR-Update mit HX3 Remote und HX3 mit eingebautem USB-Interface bitte folgendes beachten:
Wird in HX3 Remote nach dem Connect in der oberen Zeile neben dem Device/Close-Button auch die Schnittstelle in Form ".. on COM XX" angezeigt? Wenn nicht, kann das Hilfsprogramm AVRdude zum AVR-Update nicht gestartet werden, weil der FTDI-Chip auf dem HX3-USB-Interface falsch konfiguriert ist (wahrscheinlich mein Fehler).
Bitte folgendes nur durchführen, wenn in HX3 Remote tatsächlich kein COM-Port angezeigt wird!
FTDI-Hilfsprogramm FT_PROG von https://github.com/keyboardpartner/HX3/ ... p?raw=true (oder von der FTDI-Webseite) downloaden, entpacken und starten. GGf. andere seriellen USB-Interfaces entfernen, es darf nur HX3 angeschlossen sein. HX3 Remote muss beendet sein.
Klick auf den Lupen-Button. FT_PROG sollte das HX3-USB-Interface als Device finden. Links auf "Hardware Specific" klicken (siehe Bild). Rechts oben darf kein Kästchen angekreuzt sein. Ansonsten abwählen.
Dann Klick auf den Blitz-Button und im erscheinenden Dialog auf "Program".
FT_PROG beenden und HX3 Remote starten. Nach Klick auf "Device" und verbinden sollte "on COM <zahl>" angezeigt werden.
Hintergrund: Wenn das USB-Interface dem Treiber "Load D2XX Driver" mitteilt, installiert Windows keine virtuelle COM-Schnittstelle für dieses Device. Die aber braucht das AVRdude-Tool zum Controller-Update. Beim FTDI-Kabel ist diese Option per default nicht gesetzt, das beschriebene Problem kann hier also definitiv nicht auftreten.
Nachtrag: Ich hatte neulich von einem chinesischen Anbieter USB-Adapterplatinen mit offenbar gefälschten FTDI-Chips erhalten, die von einem neueren FTDI-Treiber (gerechterweise) lahmgelegt werden. Wer eine PID=0000 in seinem IF bemerkt, bitte Platine ausbauen und zurücksenden, es gibt Ersatz.
Probleme mit AVR-Update? [Update]
Moderator: happyfreddy
-
- Site Admin
Hallo Carsten,
Danke für die detailierte Anleitung. Im Remote wird als Schnittstelle "A9YHZTB8 - HX3 USB IF" angezeigt, also ohne Com Port.
Wenn ich nach deiner Anleitung FT Prog anwende, geht alles gut bis zum Programmieren, dann erscheint eine Fehlermeldung:
Write Failed FT_PROG failed to program the device EEPROM. Vendor ID and Product ID are null.
Obwohl bei den Propertys Chip: FT232R, Vendor ID: 0x0403, Product ID 0x0000, Description: HX3 USB IF und die Serial Nr. angezeigt werden.
Kann es sein, dass wegen der Null Product ID wieder nichts geht?
Ich bleibe dran, Gruss Rolf
Danke für die detailierte Anleitung. Im Remote wird als Schnittstelle "A9YHZTB8 - HX3 USB IF" angezeigt, also ohne Com Port.
Wenn ich nach deiner Anleitung FT Prog anwende, geht alles gut bis zum Programmieren, dann erscheint eine Fehlermeldung:
Write Failed FT_PROG failed to program the device EEPROM. Vendor ID and Product ID are null.
Obwohl bei den Propertys Chip: FT232R, Vendor ID: 0x0403, Product ID 0x0000, Description: HX3 USB IF und die Serial Nr. angezeigt werden.
Kann es sein, dass wegen der Null Product ID wieder nichts geht?
Ich bleibe dran, Gruss Rolf
-
- Site Admin
Guter Hinweis. Dann ist das USB-Platinchen defekt. Ich habe neue bekommen, bitte PN mit Adresse, dann schicke ich eines zu. Bitte angeben, ob für Expander oder einzeln.
-
Hallo Carsten,
Das USB-Platinchen ist eingetroffen und funktioniert fehlerfrei. Habe sofort auf 3.802 updaten können. Das Alte hatte für Remote funktioniert, aber die COM-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Vielen Dank für den prompten Ersatz. Zum Anschluss des USB-IF an der HX3 mk3 möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich die +5V gekappt habe, weil sonst vom PC und von der HX3 Spannung zugeführt wird. Dies ist nix gut weil nie beide +5V genau gleich hoch sind und so unerwünschte Ströme fliessen. Das USB-IF muss ja auch nur mit Spannung versorg werden wenn es mit dem PC verbunden ist.
So jetzt gehts ans Testen der neuen HX3 Soundmaschine.
Nochmals Danke und Gruss
Rolf
Das USB-Platinchen ist eingetroffen und funktioniert fehlerfrei. Habe sofort auf 3.802 updaten können. Das Alte hatte für Remote funktioniert, aber die COM-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Vielen Dank für den prompten Ersatz. Zum Anschluss des USB-IF an der HX3 mk3 möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich die +5V gekappt habe, weil sonst vom PC und von der HX3 Spannung zugeführt wird. Dies ist nix gut weil nie beide +5V genau gleich hoch sind und so unerwünschte Ströme fliessen. Das USB-IF muss ja auch nur mit Spannung versorg werden wenn es mit dem PC verbunden ist.
So jetzt gehts ans Testen der neuen HX3 Soundmaschine.
Nochmals Danke und Gruss
Rolf