NETZEINGANGSMODUL CD LINIE - alternativ

Moderator: happyfreddy

happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

NETZEINGANGSMODUL CD LINIE - alternativ

Beitrag von happyfreddy »

Beim Netzeingangsmodul der CD Linie kann es hin und wieder zu Störungen kommen die ihre Ursache
oft genug im Relais aufweisen was den großen Haupttrafo schaltet.

Natürlich ist ein Klackgeräusch ein guter Hinweis darauf daß sich überhaupt etwas tut.
Nur wenn die Kontakte marode sind bewirkt ein Klacken der Relais noch lange nicht ein Einschalten der Orgel.

Beim Bau meiner CD - Testorgel im Zuge des Einbaus eines HX 3 anstelle des OX 7up mußte ich kurzerhand umdenken da
kein NE 60 Modul verfügbar. Direkt per Schalter einschalten wäre zwar auch eine LÖsung gewesen nur dann
wäre die Einschalttaste ohne Funktion. Damit sie funktioniert muß eine Spannung von 5 Volt ( gleichzeitig
die Backup Spannung für die Akkus ) zur Verfügung stehen.
Somit wurde kurzerhand die Platine RS 1 nachgebaut mit einem kleinen 9 Volt Trafo für die Backup Batt Spannung.

Anklicken vergrößert Bild
NT_PS_21.png
(295.33 KiB) 367-mal heruntergeladen

Diese 5 V Spannung dient auch gleichzeitig für die Schaltstufe auf dem PS 21, die vormals das Relais steuerte.
Das Relais entfällt und statt dessen wird ein Triac mit Nulldurchgangsdetektor ( MOC 4041 ) angesteuert.
Dieser Triac hat als Steuerelement einen eingebauten Optokoppler Eingang im Grunde eine LED.
Der Ausgang dieses Triac steuert dann das Gate eine Leistungstriacs der dann den Trafo für das PS 21 Netzteil
einschaltet.
Wichtig ist hier der kleine MOC 3041 mit seinem Nulldurchgangsdetektor, womit dieser Triac exakt im
Nulldurchgang der Netzspannung einschaltet.
Dieser kleine Triac könnte zwar 230 V direkt schalten, nur bei dem Abstand der IC Beinchen keine gute Lösung.
Wersi hatte das einmal bei Aktivboxen mit Standby Betrieb so gemacht mit der Folge von verkohlten Platinen
genau an diesen IC Beinchen .

Für meine Testorgel habe ich mangels des Original Trafos - und weil auch keine Endstufe zu versorgen war -
einen vorhandenen Dr Böhm Trafo B 11 verwendet.
Der BT 139 sollte mit passendem Kühlkörper versehen werden.

Da hier nichts mehr an Relais klackt signalisiert eine dem MOC 4041 parallel geschaltete LED den EIN Zustand.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste