Wersi Digitalhall - standalone

Moderator: happyfreddy

Tastencarlo
Beiträge: 11
Registriert: 9. Sep 2020, 20:21
Kontaktdaten:

Wersi Digitalhall - standalone

Beitrag von Tastencarlo »

Hallo Forum,

mal ne Frage zum 16Bit Hall DH50 / DH100.

gibt eine Anleitung, um diese Platine auch "standalone" zu betreiben?

Meines Wissens, habe ich mal vor längerer Zeit eine Galaxis Umbauanleitung gesehen, aber nicht abgespeichert.

Wenn man den Stromlaufplan so ansieht, sollte es eigentlich mit etwas Aufwand für den CPU Reset und die
Programm Weiterschaltung möglich sein.

Gruß
Carlo
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi Digitalhall - standalone

Beitrag von happyfreddy »

Vom DH 100 gab es ein externes Gerät im 19 Zoll 1 HE Gehäuse
Dieses Hallgerät wurde unter dem Namen DR 16 vertrieben und es erschien in etwa
zur gleichen Zeit wie die FET Endstufe "Wersiforce 800 " ca 1988.

Der DR 16 hatte jedoch wesentlich mehr Hallprogramme als die 8 des DH 100
resp DH 50
Ich habe noch so eine Platine liegen jedoch keinerlei Beschreibung geschweige denn
Schaltungsunterlagen.

Natürlich kann man die Hallplatinen auch für ein externes Hallgerät verwenden.
Ein Eingangssignal muß dann auf den nötigen Pegel gebracht werden und der Halltaster
dürfte auch keine Schwierigkeit sein ihn so auszulegen damit man die Hallprogramme
durchschalten kann. Durch die RESET Logik wird der Hall in jedem Fall beim Programm 1
beginnen
Die Lösung bei der CD Orgelö läuft über den MasterMST 8 und die IF 40 Karte - relativ aufwändig
und eine Option aus einem beliebigen Programm durch Einschieben des Hallreglers und wieder
herauszuiehen und dabei auf Programm 1 zurückzuschalten wird man nur selten benötigen.

Besser geeignet dürfte hier die Ansteuerung der DX 10 oder DX 5 sein wo sowohl ein DH 11 als auch
ein DH 50 oder DH 100 eingesetzt werden können. Vorverstärker und Einspeisung des Hallsignals in
den Stereo NF Weg sind dort auf der AF 50 realisiert. Der Halltaster wird einfach extern
angeschlossen

Man benötigt hier also nur die Schaltung der AF 50 sowie die Bestückung des Triggereingangs
beim DH 11.
Ein DH 50 bzw DH 100 laufen dort ohne Änderung an der Hallplatine.
Der Unterschied zwischen DH 50 und DH 100 ist nur im Rauschverhalten was man beim DH 50
am Trimmpoti einstellen
kann ( Granularrauschen des Arbeitsspeichers für den Hall ).
Gast
Site Admin

Re: Wersi Digitalhall - standalone

Beitrag von Gast »

Hallo Freddy
Erstmal vielen Dank für die techn. Erklärung.
Ich habe hier noch 2 DH100 rumliegen, die mal als Ersatzteile meiner Galas gedacht waren. Da kann man ja mal etwas dran rumbasteln. Ich finde die Qualität des Halls gar nicht übel.

Gruss Carlo
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi Digitalhall - standalone

Beitrag von happyfreddy »

Hi Carlo,
Also schlecht sind die DH 100 nicht, aber ich habe im Laufe der Jahre permanent Ärger mit diesem
Hall gehabt.
Zudem gibt es den DH 100 noch in zwei Versionen die sich optisch kaum unterscheiden jedoch im
Layout und auch in den beiden Eproms für die 16 bit CPU TMS 320.
Platinen unterscheiden sich durch einen Kennbuchstaben in einer Ecke der Platine :
Artikelnummer ist bei beiden jedoch identisch
Für mich daher die Alternative mit dauerhaft guten Resultaten ist und bleibt der DH 50
Drehpunkt des laufenden Ärgernisses DH 100 sind die beiden DA Wandler mit ihren Betriebsspannungen
Die verwendeten 1/4Watt Zehnerdioden werden sehr heiß, sodaß hier über kurz oder lang die Platine
in Mitleidenschaft gezogen wird und zwar derart, daß das Lötzinn schon nicht mehr lötbar ist
Anfangs wurde mit 1/2 W Zehnerdioden von der Lötseite mit Abstand eingelötet versucht das Problem
in den Griff zu bekommen mit gleichem Resultat.
Änderungsversuche mit passenden L Regel ICs sind jedoch auch nicht befriedigend.
Oft genug sind in dem Bereich von der Lötseite schon bräunliche verfärbungen mit bloßem Auge
sichtbar , ein Indiz für zu heiß gewordenen Platine. Wenn sich dann das Glasgewebe in Kohle verwandelt
entstehen Kriechströme die man nicht mehr in den Griff bekommt.
Abhilfe schafft hier dann nur noch eine neue Platine - nur woher heute nehmen ??
Selbst wenn man eine bekommt ist die Frage ob sie zu den vorhandenen Eprom auch paßt
Tastencarlo
Beiträge: 11
Registriert: 9. Sep 2020, 20:21
Kontaktdaten:

Re: Wersi Digitalhall - standalone

Beitrag von Tastencarlo »

Hi ,
Ja das mit den Platinenproblemen hab ich schon mal gefunden. Die beiden, bzw. Vier DH100 , die ich habe , sehen wirklich noch top aus... ich hab die Version jedoch noch nicht geprüft. Einer der DH's läuft übrigens jetzt seit 1993 perfekt. Die Orgel hat viele 1000de Stunden gelaufen. Da ich noch Ersatz hab, lass ich es vermutlich drauf ankommen.

Ich könnt ja mal einen kleinen Plan für die externe Beschaltung hier posten, wenn es den nicht schon gibt oder keiner schneller ist.

Gruss Carlo
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Wersi Digitalhall - standalone

Beitrag von happyfreddy »

Hallo Carlo,

Jeder Beitrag hier ist stets willkommen.
Der eine weiß dies der andcere jenes und jeder hat mit den Orgeln und
ihrem Innenleben die eine oder andere Erfahrung gemacht.
Wichtig ist daß wir die alten Instrumente erhalten.
Genau diese Instrumente haben halt den ungemeinen Vorteil, daß man
sie noch reparieren kann.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast