W 358

Moderator: happyfreddy

Holger73
Beiträge: 70
Registriert: 13. Dez 2020, 11:43
Kontaktdaten:

Re: W 358

Beitrag von Holger73 »

Hallo,

dann werde ich die Schalter in Mittelstellung lassen, dann kann wohl nix passieren.

Es ist schön zu sehen, mit welcher Mühe und Eifer du, Freddy, die Endstufen prüfst, und wie viel Knowhow dazugehört. Gerne schaue ich mir die neuen Beiträge dazu an.

Kannst du mir die Vorgehensweise und zu Beachtenden Punkte beim Einbau der Endstufen schildern? Ich möchte möglichst nichts kaputt machen, und bin ja in der Elektronik nicht so bewandert.

Viele liebe Grüße
Holger
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: W 358

Beitrag von happyfreddy »

Die Endstufen sind getestet. Dennoch nochmals beim Einbau den Eingang kurzschließen
keinen Lautsprecher anschließen und an den Klemmen L1-L2 ein Voltmeter Meßbereich 20 V DC
anschließen
Einschalten
Es darf heir keine Gleichspannung größer als 1 Volt anstehen.
Betriebsspannungen an den Punkten + B und - B gegen A ( = Tr2 )messen. Sie müssen ca
+/ - 33V betragen.
Ist das der Fall kann der Rest angeschlossen werden und die Kurzschlußbrücke am Eingang entfernt
werden. Sind die Spannungen unterschiedlich stimmt etwas n der Verdrahtung des Trafos zum
Verstärker hin nicht.
Der Trafo muß 2 x 22 V AC liefern .

Die neuen Endstufen haben den Silencer bereits eingebaut
siehe auch
viewtopic.php?f=20&t=859

Beitrag EV 70 Endstufe

Die Lautsprecher Klinkenbuchsen sollten auf jeden Fall isoliert eingebaut sein
Die gemeinsame Masse beider Verstärker ist am Eingang wo ich ein 2 x 10 K Poti vorsehen würde.
Die Vorstufe Deiner Orgel ist der VVH 71, somit liegt dieses Poti noch VOR diesem Vorverstärker
und der wird jeweils direkt an den Klemmen A und +B , -B angeschlossen.-
Aufbauanleitung der 358 hier beachten bzw die der 248 was VVH 71 - EV 70 angeht.

Das WM II Schlagzeug gehört an den VVH 71 angeschlossen.
Nicht am EV 70 !!
Holger73
Beiträge: 70
Registriert: 13. Dez 2020, 11:43
Kontaktdaten:

Re: W 358

Beitrag von Holger73 »

Kann ich das wm2 Schlagzeug auch erstmal komplett weglassen? Oder hat das weitere Auswirkungen?
Und falls ich es an den VVH71 anschliesse, dann das gleiche Kabel an den Eingang, welches zuvor an der EV 70 angeschlossen war? Und was passiert mit dem Widerstand, der hier zwischengeloetet war?

Vielen lieben Dank

Holger
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: W 358

Beitrag von happyfreddy »

Das Schlagzeug zunächst mal vollkommen weglassen.
Am VHV71 müßten Eingänge dafür vorgesehen sein - ioch schau mir das
alles nochmal an.
Der widerstand 100 k Ohm der am alten EV 70 zu sehen war ist total verkehrt
vom Wert her schon. Er bedämpft das Signal so stark daß da wohl kein Ton zu hören wäre.

Also vorerst die Orgel ohne Schlagzeug zum Laufen bringen. Erst wenn das alles so funktioniert wie es
soll kann man an die Erweiterung des Schlagzeuges und Begleitautmaten denken.
Holger73
Beiträge: 70
Registriert: 13. Dez 2020, 11:43
Kontaktdaten:

Re: W 358

Beitrag von Holger73 »

OK, so versuche ich, vorzugehen.

Die Klinkenstecker sind meines Erachtens alle eingeschlossen, dass die Masse zur Endstufe zurück läuft.
Holger73
Beiträge: 70
Registriert: 13. Dez 2020, 11:43
Kontaktdaten:

Re: W 358

Beitrag von Holger73 »

Juhuuu,

es kommen wieder Töne aus der.Orgel!
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: W 358

Beitrag von happyfreddy »

Na das ist dochmal ne Nachricht ............

woran lag es ..... mal dumm gefragt ????
Holger73
Beiträge: 70
Registriert: 13. Dez 2020, 11:43
Kontaktdaten:

Re: W 358

Beitrag von Holger73 »

Die tolle Endstufe von dir am Kanal 2 und der ersetzte Lautsprecher haben die Orgel wieder.aufleben lassen.
Kanal 1 ist nach wie vor nicht gewillt, Töne von sich zu geben. Die Endstufe habe ich ebenfalls getauscht.
Der Silencer ist eine Wohltat.

Wichtig ist und erstmal, dass meine Tochter wieder üben kann, und das geht prima.
Wir gemeinsam erarbeitet, wie sie die Einstellungen am besten vornimmt, dass ein schönes Klangerlebnis erzeugt wird. Zugriegel und Festregister stören sich teilweise gegenseitig, aber je intensiver wir bedienen, um so besser wird das Ganze. Die Wersimatic gibt auch keinen Ton mehr von sich, was wohl an dem momentan nicht angelöteten Kabel "Schlagzeug" liegt.

Durch deine Hilfe und Anleitung, Freddy, konnte ich das überhaupt nur selber machen. Selbstredend die Teile, welche du aufbereitet, und mir hast zukommen lassen.

Ich werde die. Endstufe des Kanal 1 nochmal auf richtigen Einbau hin prüfen, und dann wieder berichten.
Normalerweise sollten doch momentan beide Endstufen gleichzeitig arbeiten, oder wie ist das zu verstehen? Auch ist nur am Kanal 2, der ja arbeitet, ein Hochtoener mit angeschlossen, am Kanal 1 aber nicht.

Vielen lieben Dank
Holger
happyfreddy
Beiträge: 2343
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: W 358

Beitrag von happyfreddy »

Also die zweite Endstufe muß wenn anstelle der anderen Endstufe angeschlossen genauso funktionieren.
Zunächst erst einmal den anderen Lautsprecher am intakten Verstärker testen.
Man kann auch kurzzeitig beide Lautsprecher an einem Verstärker betreiben wenn dieser in der Lautstärke
etwas zurückgedreht wird.

Vermutlich liegt hier jedoch ein Fehler im VVH 71 vor.
Auch diese Stufe kann anstelle des anderen von einem auf den anderen Verstärker geklemmt werden.
Wenn das auch funktioniert liegt es nur noch an der Eingangsbeschaltung der beiden
Verstärker incl deren VVH 71 Vorstufe.

Hier müßte man jetzzt wissen wie die Manualausgänge via Fußschweller auf die beiden VVH 71
verdrahtet sind
Ein Foto mit Kennzeichnung woher die Eingangskabel kommen hilft mir da weiter.

Liegt der Fehler in einem der beiden VVH 71 Stufen muß die repariert werden was jedoch keinen
großen Aufwand bedeutet.
Holger73
Beiträge: 70
Registriert: 13. Dez 2020, 11:43
Kontaktdaten:

Re: W 358

Beitrag von Holger73 »

Eigentlich liegt wohl viel an meiner Unfähigkeit und Unwissenheit.

Ich wieder die Bauanleitungen geblättert, und bin dann auf den entscheidenden Hinweis gestoßen.

Die Schaltung des Versivoice.

Siehe da,ich kann auch die Endstufe Kanal 1 ansteuern, und es funktioniert! - Vom Klang über Versivoice sogar besser als vorher. Der Klang ist viel runder und hat weniger Tastenfehler.

Nur beide Kanäle zusammen, das geht wohl nicht, oder?
So gibt es noch viel zu erfahren, in für mich. Ich hoffe, ich langweile hier nicht, für mich grosse Erfolge sind für viele hier eher Sachen, die selbstverständlich sein sollten. Aber was soll's, an ich freue sehr über die Orgel.

Und das Kabel vom Rhythmus kann ich direkt auf die Eingaenge Tonband klemmen, wie du Freddy geschrieben hast?

Viele liebe Grüße

Holger
Dateianhänge
16103045576611290439768564136274.jpg
(235.51 KiB) 492-mal heruntergeladen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste