BA240 für W-Serie Orgeln

Moderator: happyfreddy

Skunk
Beiträge: 52
Registriert: 9. Feb 2013, 11:54
Kontaktdaten:

BA240 für W-Serie Orgeln

Beitrag von Skunk »

Bei allen bisher publizierten Scans der BAs zur W-Serie hat eine einzige noch gefehlt: die BA240 -- Ergänzung zur Bauanleitung Tonformung - Filter W258 - W358 - W158. Diese beinhaltet die kompletten Daten der Tonformung für die jeweiligen Typen. In den früher ausgelieferten Orgeln wurden nur kurze Zusammenfassungen hinten angehängt bei der BA Tonformung Best.-Nr. 1914, Auflage 1072. Erst später wurde daraus die BA240 Tonformung und die BA240 - Ergänzung zur Bauanletung Tonformung. Die Seiten ab S.93 der BA240 waren auch in der ursprünglichen 1914 gar nicht enthalten und kamen erst mit der späteren BA240 dazu.

Anbei der Scan dazu. Danke an happyfreddy, der mir freundlicherweise das wohl noch einzige verfügbare Original zum Scannen zur Verfügung gestellt hat! 8-)

Viele Grüße,
Andreas
Dateianhänge
BA240 -- Ergänzuing zur Bauanleitung Tonformung .pdf
(10.45 MiB) 157-mal heruntergeladen
Nilpferd
Beiträge: 178
Registriert: 21. Mai 2019, 14:42
Kontaktdaten:

Re: BA240 für W-Serie Orgeln

Beitrag von Nilpferd »

Ich wusste gar nicht, dass die BA240 bereits 1914 erschien :lol: :lol: :lol:
Skunk
Beiträge: 52
Registriert: 9. Feb 2013, 11:54
Kontaktdaten:

Re: BA240 für W-Serie Orgeln

Beitrag von Skunk »

Moin Jürgen,

das hat Wersi nur gemacht, um die Kunden zu verunsichern. Hast Du noch nie 'ne Wersi-Orgel von 1914 gesehen??? :shock: :o :D :lol:
Aber wenn Du mal einen genaueren Blick auf die Schaltungen in der BA wirfst, dann kannst Du Dir vielleicht vorstellen, warum die Sounds manchmal so dünn und wenig kraftvoll sind. ;) Ich denke, da ist noch Potential zu Verbesserung...

Bis denne,
Andreas
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: BA240 für W-Serie Orgeln

Beitrag von happyfreddy »

hi
Der Unterschied zwischen W Serie bis 1975 und Weltraumserie ist bei den Festregistern
halt der daß die W 248/358 den Teiler SAJ 110 mit 9 V Amplitude hatte
Die Welltraumserie hatte da Pegel von 15 V Amplitude durch den 4024 Teiler.
Gibt man diese Rechtecksignale auf die fast identisch aufgebauten Filter
Hat man normal bei 248 und kräftigeren Sound bei Weltraumserie.

Werde die Tage mal einen Bericht über den Bau meines ersten Selöbstbauprojektes vorstellen
was im Grunde ein Mix aus W 248 , Weltraumserie sowie in Teilen Böhm plus eigene Entwicklung darstellt.
Unterlagen von damals noch alles vorhanden..........
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste