Aktuell : passendes LÖTZINN

Themen zu Instrumenten des Herstellers Wersi aus der Analogorgel-Ära

Moderator: happyfreddy

happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Aktuell : passendes LÖTZINN

Beitrag von happyfreddy »

Wer ältere Orgeln ect repariert sollte tunlichst das richtige Lötzinn dafür verwenden.
Diese Instrumente sind idR noch mit verbleitem Lot gelötet worden.
Nach der ROHS Verordnung darf für neue Geräte nur noch bleifreies Lot verwendet werden
( Ausnahme Medizin und Mil Anwendungen )
Lötet man an diesen Instrumenten mit bleifreiem Lot produziert man sich selbst
" kalte Lötstellen " , weil sich diese beiden Lotarten nicht vertragen
Seit einiger Zeit ist es nun immer schwerer noch verbleites Lot SN 60 PB 40 oder SN 60 PB 38 Cu 2
zu bekommen. Selbst Versandhäuser führen diese Lote nicht mehr.
Es gibt jedoch "noch" Ausnahmen

https://www.heise.de/make/meldung/Auch- ... 20274.html

Hilfreich hier wenn man noch über seinen " Stamm Elektronikladen " verfügt, der noch Restbestände
auf Vorrat hat oder weiß wo man sowas noch zu zivilen Preisen bekommt
Im Artikel des Heise Verlages heißt es zwar keine Panikkäufe zu machen nur angesichts steigender
Preise sollte man sich mehr auf sein "Bauchgefühl" verlassen ....
LOT_3825.JPG
(203.69 KiB) 531-mal heruntergeladen
übrigens ...

Ersatzlötspitzen zB für Weller Stationen sind neuerdings auf die bleifreien Lote konzipiert und entsprechend
vorverzinnt. Ich merke es vor allem an den kürzeren Standzeiten der Spitzen gegenüber früheren Zeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste