Viscount Legend Live - Organ "B3"

Bekanntlich bietet HX3.5 verschiedene MIDI-CC-Sets zur Steuerung mit anderen Instrumenten an. Oft kommen Fragen auf, ob HX3 mit einem bestimmten Keyboard kompatibel ist; leider können wir nicht alle selbst ausprobieren. Postet bitte hier Eure Erfahrungen mit bestimmten Instrumenten oder Masterkeyboards.

Moderator: happyfreddy

MacKey
Beiträge: 50
Registriert: 7. Okt 2014, 07:02
Kontaktdaten:

Viscount Legend Live - Organ "B3"

Beitrag von MacKey »

Ich verwende zwei HX3-MIDI-Expander mit Version 4.25 (Mk3) und 5.105 (Mk5/HX3.5) an meiner Viscount Legend Live mit dem MIDI-CC-Set "KeyB/Duo".

Vorweg möchte ich sagen, dass es mir viel Spaß macht, diese schöne Orgel mit dem super Sound des HX3/HX3.5 zu spielen.
Die Orgel an sich klingt nicht schlecht, aber der HX3 setzt eben noch einen (oder eher mehr :-D ) oben drauf.

Dabei spiele ich ausschließlich den Orgeltyp "B3" und in diesem Zusammenhang möchte ich meine Erfahrungen in folgenden Punkten schildern.

1. Beim Einschalten sendet die Viscount Legend (Live) über MIDI die Zugriegeleinstellungen an den HX3-Expander, sodass die tatsächlich eingestellten Zugriegeleinstellungen übereinstimmen. Leider werden andere Settings/initiale Einstellung der Percussion etc. beim Einschalten nicht an den HX3 gesendet, zumindest konnte ich das nicht über den HX3-Editor (über die Funktion "Debug Messages") feststellen.
Da ich aber an der HX3 sowieso meine Standardwerte im Preset "00" gespeichert habe, wie auch die Einstellung an der Viscount Legend Live (was sogar ein Vorteil gegenüber der normalen Viscount Legend mit den Kipp-Schaltern ist), sodass diese beim Einschalten übereinstimmen, geht das vollkommen in Ordnung.

2. Das Umschalten der Zugriegel-Sets zum oberen Manual funktioniert und man kann natürlich entsprechend beide Zugriegelsets verwenden.
Aber leider ist dabei ein kleiner Fehler vorhanden, sodass bei Aktivierung von Zugriegel-Set "A" vom oberen Manual jedoch der mittlere Zugriegel "2 2/3" des unteren Manuals grundsätzlich auf "0" gesetzt und umgekehrt bei Aktivierung von Zugriegel-Set "B" vom oberen Manual derselbe Zugriegel des unteren Manuals immer auf "1" gesetzt wird. Ich konnte leider anhand der übermittelten MIDI-Informationen nicht herausfinden, wo das Problem eigentlich liegt. Aber es werden jedenfalls immer bei Aktivierung eines Zugriegel-Sets 10 MIDI-Parameter übertragen (9 Zugriegeln + 1 -> keine Ahnung, was dieser zusätzliche MIDI-Parameter ist). Bei Aktivierung eines der beiden Upper-Presets zum oberen Manual an der Viscount Legend Live wird derselbe Zugriegel vom unteren Manual grundsätzlich auf "0" gesetzt.
Also bei Aktivierung eines Zugriegel-Sets des oberen Manuals wirkt es sich auf den mittleren Zugriegel "2 2/3" des unteren Manuals aus.

3. Das Umschalten der Zugriegel-Sets zum unteren Manual funktioniert hingegen einwandfrei inklusive der Lower-Presets ohne mir bekannte Nebeneffekte, wie es im Gegensatz zum oberen Manual der Fall ist (Punkt 2.). Also ist hier alles gut.

4. Die Zugriegel für die Pedale funktionieren einwandfrei.

5. Der Leslie-Schalter funktioniert einwandfrei.

6. Der Volume-Schalter an der Viscount Legend Live schaltet beim HX3 in der Version 4.25 zwischen den beiden Output-Konfigurationen "A" oder "B" um. Beim HX3.5 gibt es die beiden Ausgangskonfigurationen nicht mehr, somit hat dieser Schalter keinen Effekt.

7. Der Vibrato-Chorus-Drehknopf funktioniert leider nicht und ist (noch) ohne Funktion. Aber bei MIDI-CC-Set "Voce Drawbar" scheint dieser zumindest teilweise zu funktionieren:

Stellung Vibrato/Chorus-Drehknopf - Resultat
V1 - V1
C1 - C1
V2 - V1
C2 - C1
V3 - V3
C3 - C2

Also besteht hierbei noch Optimierungspotential :-) .

Die Schalter "Upper" und "Lower" zur Zuweisung des gewählten Vibrato/Chorus-Programms zum oberen oder unteren Manual funktionieren einwandfrei.

8. Percussion-Schalter funktionieren alle ohne Probleme.
Aber es sei gesagt, dass beim echten Vorbild (Hammond B3, zumindest im Originalzustand) die Percussion nur bei dem zweiten/rechten gewählten Zugriegelset für das obere Manual ertönt. Hierbei ertönt die Percussion jedoch bei beiden Zugriegelsets des oberen Manuals. Gut, hierzu müsste die Legend Live bei der Selektierung des Zugriegel-Sets für das obere Manual auch einen MIDI-Befehl für das Deaktivieren oder Aktivieren der Percussion senden, was sie aber nicht tut. Denn technisch arbeitet die Viscount Legend Live sowieso jeweils mit nur einem aktiven Zugriegel-Set pro Manual, je nachdem, welches Zugriegel-Set aktiv ist. Aber das kann aber einen Vorteil bieten, nämlich bei beiden Zugriegel-Sets für das obere Manual die Percussion verwenden zu können, ansonsten schaltet man diese eben händisch aus ;-) .
Auf dem unteren Manual erklingt keine Percussion -> Stimmt so.

9. Und nun noch eine kleine Auflistung über die verschiedenen Poties an der Viscount Legend Live und welche Funktion sie haben:
Volume: Ohne Funktion (es wird auch kein MIDI-Parameter gesendet)
KeyClick: PercNormLvl
CrossTalk: TG Leakage
Reverb: TubeAmp Gain
Drive: Reverb Prgm
Bass: SwellTrimCap
Middle: Ohne Funktion
Treble: ToneTrimPot
Sustain: Pedal Release (im Prinzip "Pedal Sustain")
Percussion Decay: Ohne Funktion
Percussion Volume: Ohne Funktion

Aber wenn man sich ein eigenes MIDI-CC-Set zusammenstellt, kann man die Zuweisung natürlich ändern.

So, das wäre es nun.

Wie geschrieben, es macht so schon richtig Spaß und ich gehe jetzt wieder an meine Legend...
MacKey
Beiträge: 50
Registriert: 7. Okt 2014, 07:02
Kontaktdaten:

Re: Viscount Legend Live - Organ "B3"

Beitrag von MacKey »

Eine wichtige Information möchte ich noch ergänzen:
Die Viscount Legend (Live) überträgt offenbar über MIDI keine Anschlagsdynamikwerte, sodass vor allem die Zusatzklänge im HX3.5 wie z. B. "Piano" immer hart und statisch klingen. Ich glaube sogar, dass die Viscount Legend selbst auch keine Anschlagsdynamik besitzt.

Für Diejenigen, welche auch die Zusatzsounds über die Viscount spielen möchten, ist das eine wichtige Information. Für diesen Fall würde ich ein anderes (Master-) Instrument empfehlen.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Viscount Legend Live - Organ "B3"

Beitrag von happyfreddy »

Um herauszufinden was die Legend da als 10ten ZR Wert sendet bzw ob die Manuale wirklich keine Dynamik
übertragen würde ich das mal per PC Programm MIDI OX herausfinden

http://www.midiox.com/

Was mit dem Programm so alles gemacht werden kann ist zb bei Doepfer nachzulesen

http://www.doepfer.net/update/de/midiox_gui.html
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Viscount Legend Live - Organ "B3"

Beitrag von m_g »

Hallo Michael,

ich hab noch ein bisschen recherchiert.

Die Legends können Anschalgdynamik über MIDI,
es ist im Update-History-PDF beschrieben.
(Seite 3-5)

http://www.viscountinstruments.it/media ... %201.6.pdf
MacKey
Beiträge: 50
Registriert: 7. Okt 2014, 07:02
Kontaktdaten:

Re: Viscount Legend Live - Organ "B3"

Beitrag von MacKey »

Danke euch beiden.
Wegen dem 10. ZR-Wert prüfe ich das.

Die Anschlagdynamik geht also wohl nur dann, wenn man keine Zugriegelsets (Zugriegelset A oder B) oder Presets ausgewählt hat und somit auch nicht zwischen den Zugriegelsets pro Ober- und Untermanual schalten kann. Das finde ich zwar trotzdem etwas schade, aber ich konnte jetzt mit oder ohne Anschlagdynamik, zumindest was den reinen Orgelsound der HX3 betrifft, nur sehr geringe Unterschiede im KeyClick wahrnehmen, sodass ich trotzdem die Zugriegelsets und Presets verwenden werde, damit ich alle 4 Zugriegelsets unabhängig voneinander verwenden kann.
m_g
Beiträge: 248
Registriert: 25. Sep 2013, 16:48
Kontaktdaten:

Re: Viscount Legend Live - Organ "B3"

Beitrag von m_g »

Dieser Midi Mode ist ja auch eher dafür gemacht um Piano- oder Synthmodule/Expander
damit anzusteuern. Pianosounds ohne Anschlagdynamik machen ja keinen Sinn....

Ich kann an meinem Midi-Controller zwischen hohem Triggerpunkt (keine Anschlagdynamik)
und tiefem Triggerpunkt (mit Anschlagdynamik) umschalten.
Das bessere Spielgefühl bei hohem Triggerpunkt überwiegt die minimalsten Variationen
im Keycklick....
Der tiefe Triggerpunkt bleibt anderen Klangerzeugern vorbehalten.
happyfreddy
Beiträge: 2340
Registriert: 19. Jul 2012, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Viscount Legend Live - Organ "B3"

Beitrag von happyfreddy »

Also ich finde die Legend Midi Lösung mehr als daneben.
Es dürfte doch wohl kein Problem sein die Tastaturabfrage incl der Dynamik so zu gestalten
daß am MIDI OUT ständig mit Dynamikwerten gearbeitet wird ohne eine Verwendung irgendwelcher Layer.
Was man dann intern für die Tonerzeugung damit macht steht auf einem anderen Blatt.

Die Option die " Preset - CANCEL Taste" als Schalter für Local ON / OFF ist dagegen optimal
Christian
Beiträge: 142
Registriert: 14. Nov 2015, 13:46
Kontaktdaten:

CC Set für Viscount Legend Live

Beitrag von Christian »

Michael hat uns seinen für die Legend Live angepassten MIDI CC Set zur Verfügung gestellt. Der liegt jetzt auf dem Update-Server im Verzeichnis 'Current Firmware' / Unterzeichnis 'User contributed MIDI CC Sets' zum Download und kann mit dem neuen CC Set Editor ganz einfach in den Expander geladen werden.

Vielen Dank, Michael!
Gast
Site Admin

Re: Viscount Legend Live - Organ "B3"

Beitrag von Gast »

Hallo Hammond-Gemeinde,
hallo Michael

kann mir jemand von Euch sagen, wie die Tastatur der Legend Live ggü. der Uhl Tastatur ist?
Ich selbst habe derzeit eine SK1 + Vent1. Mir fehlt aber der 2. Zugriegelsatz. Diesen finde ich aber bei der Legend Solo.
Kann man das MIDI Set von Dir, Michael , auch auf die Solo übertragen.

Vorab schonmal Danke an das Forum

Greets
Bernd
MacKey
Beiträge: 50
Registriert: 7. Okt 2014, 07:02
Kontaktdaten:

Re: Viscount Legend Live - Organ "B3"

Beitrag von MacKey »

Hallo Bernd,

leider habe ich bisher noch nicht auf einer Orgel von UHL gespielt.
Die Tastatur der Legend Live (welche ich habe) ist etwas straffer als die der Sk1 (welche ich vorher hatte) aber absolut okay und ich spiele gerne darauf.

Wer eine "leichtere" Tastatur haben möchte, sollte dann besser zu einer Orgel von UHL greifen (übrigens deren BASS Pedale sind wirklich "Sahne", die habe ich heute erhalten :) und funktionieren an der Legend einwandfrei ).

Nachdem ich die Handbücher von Viscount angeschaut habe, denke ich, dass das MIDI CC Set für die Legend Live auch für Legend Solo und auch für die "normale" Legend funktionieren sollte.

Wenn nicht, gib mir Bescheid und ich kann auch gerne versuchen die MIDI-Zuordnungen für die Legend Solo anzupassen und dafür ein separates MIDI CC Set erstellen. Das geht ziemlich schnell und einfach (Dank dem sehr guten Editor).

Das Umschalten der Zugriegelsätze sollte ebenfalls problemlos funktionieren (wie auch bei meiner Legend Live).

Ich empfehle, das MIDI-Kabel am MIDI Out 2 an der Legend Solo anzuschließen, denn nur darüber (laut Handbuch) werden auch sämtliche MIDI-Befehle für sämtliche Schalter und Potis übertragen (so mache ich es auch und klappt wunderbar).
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste