HX3 MIDI Implementation Chart

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: HX3 MIDI Implementation Chart

Re: HX3 MIDI Implementation Chart

von bovist » 17. Nov 2016, 15:00

Re: HX3 MIDI Implementation Chart

von happyfreddy » 16. Nov 2016, 11:58

Naja die ganze Diskussion um die MIDI Impementation wurde ja angestoßen als man begann
desolate Hammond Keys als "Masterkeyboard" zu verwenden.
Hier traten dann ja auch die ulkigsten Interpretationen von CC Daten seitens der Hersteller auf.
Ich denke man hat gut daran getan sich nur auf die gebräuchlichsten wie NI B4 etc zu beschränken.
Außreißer gibt es immer und dann muß man halt sehen wie und wo

Re: HX3 MIDI Implementation Chart

von JoeyK » 16. Nov 2016, 09:31

Lieber Freddy,

danke für Deinen post. Ja, das habe ich auch alles gesehen. Ich möchte jetzt auch nicht in das Horn stossen, früher oder später findet man etwas. Convenience ist definitiv was anderes. Es ist halt mehr Jugend forscht. Wenn es das nicht wäre, dann würde aber wahrscheinlich auch ein anderes Preisschild daran hängen müssen.

Egal, mir wäre es nur nicht wichtig gewesen, dass man über die MIDI Implementierung etwas strukturierter aufgeklärt würde. Man findet die Info zwar, aber ein deutlicher Hinweis: HX3 akzeptiert nur MIDI CC Eingaben von einem "Masterkeyboard" würde helfen Zeit zu sparen. Denn Masterkeyboards können natürlich mehr und vieles davon ist äußerst nützlich, aber nicht via CC realisierbar.

Aber Carsten hat ja geschrieben, dass jeder der kann und will den HX3 Remote optimieren kann...

Letztlich bin ich jetzt glücklich, da ich weiss was geht und was nicht. Und zumindest das was gehen kann auch bei mir jetzt funktioniert.

LG, Juergen

Re: HX3 MIDI Implementation Chart

von happyfreddy » 15. Nov 2016, 14:36

Die komplette MIDI IMPLEMENTATION des HX 3 findet sich auf unserer Wiki Seite
http://wiki.keyboardpartner.de/index.ph ... ementation

Re: HX3 MIDI Implementation Chart

von JoeyK » 14. Nov 2016, 15:02

Hallo Markus,

Du meinst wahrscheinlich "send params"? ja das habe ich. Aber wie gesagt, möglicherweise war der MIDI Eingang des HX3 noch nicht richtig konfiguriert.

Das mit dem Masterkeyboard finde ich eine gute Idee von Dir. Wenn man wie ich einen Drawbar Expander hat, muss man natürlich nicht unbedingt die Bedienelemente des Masterkeyboard nutzen (können). Aber einige Funktionen können sehr hilfreich sein. Beim DMC 122 kannst Du wirklich alles konfigurieren. Da ich noch den Ketron verwende, kann ich somit zwei Fliegen mir einer Klappe schlagen.

So wie es aussieht, kann ich beim DMC 122 auch den MIDI Ausgang konfigurieren. D.h. ich habe zwei MIDI outs, an einem hängt der HX3 am anderen der Ketron. Nun kann man offensichtlich ausgangsspezifisch steuern. Ich persönlich suche immer noch nach der Möglichkeit, den HX3 stumm zu machen. Ich gehe davon aus, dass ich über den entsprechenden MIDI out einen Befehl senden kann, z.B. "All Sound of" und bringe damit den HX3 zum schweigen. Da der Taster als "Toggle" konfiguriert werden kann, sollte damit dieser Befehl aktivierbar und deaktivierbar sein, also theoretisch "mission accomplished".

Falls alle Stricke reissen, dann hole ich mir halt den DSP Einschub und hab dann auch die VB3 Simulation (also die Mojo Sound Egine) und muss mich dann nicht mehr mit der (zugegebenmaßen ganz gut gemachten) Implementierung des HX3 rumschlagen. Aber soweit ist es ja noch nicht ;)

LG, Juergen

Re: HX3 MIDI Implementation Chart

von Smuggler » 14. Nov 2016, 11:58

Hallo Jürgen,

ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, werde es aber bald, da ich neben meiner Hammond SK1 ein Masterkeyboard konfigurieren möchte.

Aus deinem Text habe ich nicht genau heraus lesen können ob Du nach den Einstellungen Dein CC Set vom Remote zu Deinem HX3 übermittelt hast.

Ich hatte mir die letzten Tage darüber auch Gedanken gemacht wie das funktioniert.

Das Remote erkennt die Midi CCs vom Masterkeyboard aber die Einstellungen werden sicher nicht direkt nach Einrichten funktionieren.

Das gesamte MIDI CC Set muss wahrscheinlich erst in den HX3 mit dem Button oben links im Remote übergeben werden.

Hast Du das so bereits schon probiert?

Gruß, Markus

Re: HX3 MIDI Implementation Chart

von JoeyK » 14. Nov 2016, 10:15

Hallo Rolf,

nicht ganz...

ich sehe ja, was das Masterkeyboard sendet. Wird ja unten bei MIDI receive angezeigt. Des Weiteren kann ich ja konfigurieren was das MK sendet. Ich kann dann aus der rechten Radio Button Liste (HX3) aussuchen, was ich wie belegen will. Wie gesagt, es hat aber noch nicht funktioniert. Einerseits glaube ich, noch den falschen Mode gewählt zu haben, andererseits ist mir noch ganz klar, was laut Anleitung mit "EEPROM write" box bzw. "Write Params" gemeint ist. Ich gehe davon aus, dass mit EEPROM write jetzt non-volatile Write gemeint ist (sprich Anleitung und aktueller Softwarestand weichen voneinander ab).

Viele Grüsse, Juergen

Re: HX3 MIDI Implementation Chart

von Challenger » 14. Nov 2016, 10:08

Hallo Juergen,

Du brauchst vorallem ein MIDI Implementation Chart von deinem Masterkeybord, was die HX3 empfangen, verarbeiten und senden kann ist im Remote unter MIDI Custom CC sehr komfortabel aufgelistet und kann dann da gleich zugeordnet werden.
Mit welchem MIDI-Mode die Verbindung dann auch steht ist schnell mit probieren herausgefunden, so viele MIDI-Modes mit Receive gibt es ja nicht.

Gruss Rolf

Re: HX3 MIDI Implementation Chart

von JoeyK » 14. Nov 2016, 07:31

...jetzt ergänze ich nochmal um eine Frage.

Im Guide Using HX3 with MIDI controllers wird erwähnt, dass "on expander module, only valid setting is -ReceiveThru-" ist. Nun die Frage, gilt das auch für den Drawbar Expander? Dann wäre -ReceiveSend- nämlich falsch.

Danke für eure Hilfe

Juergen

Re: HX3 MIDI Implementation Chart

von JoeyK » 14. Nov 2016, 06:18

Hallo zusammen,

das Thema Mastervolume wurde ja schon in einem anderen Thread behandelt. Zum Thema Implementation Chart herrscht ja auch irgendwie Funkstille.

Deshalb habe ich mal gestern eine ruhige Minute genutzt, um mich mit Custom CCs zu beschäftigen. Also was ich bislang den "Anleitungen" entnehmen konnte, muss man mit einem Masterkeyboard experimentieren, wenn es sich nicht gerade um Hammond XKs, Nord, Hamichord oder was auch immer bereits als CC-Set vorhanden ist, handelt.

Das habe ich gemacht. D.h. ich habe geschaut, welche Regler welche CC# senden. Nun kann man die CC# den implentierten HX3 Funktion zuordnen. Also z.B. externe Zugriegel dem jewiligen HX3 Zugriegel.

Leider passiert nun aber immer noch nichts. Ich werde zwar irgendwann rausfinden woran es liegt, aber vielleicht hat ja auch einer einen Tipp auf Lager.

Ach ja, ich habe selbstverständlich am Expander das MIDI Set Custom ausgewählt und den Expander auf MIDI sendreceive eingestellt. Das war es aber immer noch nicht. Wie gesagt, ein Tipp würde mein "Jugend forscht" Programm etwas beschleunigen ;)

LG, Juergen

Nach oben