HX3.5 Update

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: HX3.5 Update

Re: HX3.5 Update

von Smuggler » 9. Nov 2018, 21:46

ja, ok, geht Morgen früh auf den Weg.

Dank im Voraus.

Re: HX3.5 Update

von Christian » 9. Nov 2018, 19:31

Hallo Markus,

was die LEDs zeigen, ist ok. Die dritte (rot) spielt keine Rolle. Was das Connect-Fenster zeigt, ist auch ok. Das Gerät funktioniert ja auch sonst. Warum die Verbindung trotzdem nicht klappt, ist rätselhaft. Kannst du das Board herschicken? Korrektur oder Austausch würden sehr schnell gehen.

Christian

Re: HX3.5 Update

von Smuggler » 8. Nov 2018, 21:41

Hallo Carsten, und noch was. Die gelbe LED die pulsiert ist das Leslie. Die wird dann schnell bei Fast und leuchtet dauernd bei Rotor OFF.
Ich habe dann noch eine LED3 entdeckt die leuchtet jedoch nicht.

Re: HX3.5 Update

von Smuggler » 8. Nov 2018, 21:22

Hallo Carsten, noch etwas hatte ich vergessen. Das Connect Fenster zeigt den HX3_USB bei in und out. Aber läd dann nichts in den Editor.

Re: HX3.5 Update

von Smuggler » 8. Nov 2018, 21:15

Hallo Carsten,

also die gelbe LED ( LED2) pulsiert etwa alle 1,5 Sekunden. die blaue (LED1) im Sekundentakt, nicht schneller.

macht das Sinn das ich mit dem Adapterkabel USB>< Midi, zB von Roland weiter testen soll? In dem Fall müsste ich wohl die Jumper für die zweite MIDI Buxe umsetzen für Midi out , richtig? Über Parameter Setting geht das nicht , oder auch , wenn ja welcher? Ich kenn nur den Midi Through und der scheint nicht als OUt zu funktionieren. Muss der MIDI Adapter beide Verbindungen haben? Midi in rechts und Midi out links?

Wie schon gestern geschrieben istr mir nichts ungewöhnliches am Gerät selbst aufgefallen. Ich konnte die Upper Presets verändern und Parmeter wie Leslie, Reverb liessen sich einstellen. Es geht nur nicht die Verbindung zunm Editor.
Ungewöhnlich fand ich das Percussion Einstellungen nur bei Presets größer als 00 sich verändern liessen.
Auch beide MIDI In Buchsen nehmen aktuell Befehle von aussen an.

Der Hinweis mit dem aktiven DFU könnte das Problem sein. mir fällt jetzt ein das da was mit einem aktiven DFU gemeldet wurde. Da gings dann ewig nicht weiter und ich hatte dann wohl das Gerät vom Strom genommen. An der Stelle kann ich jetzt auch nicht sicher sagen ob ich den Midieingang links oder rechts benutzt habe. zum Zeipunkt des Updates hatte ich nur eine Midibuchse belegt. Vielleicht lag es insgesamt daran, also linker Eingang.

Was ich aber auch noch bemerken muss. Der Update des FPGA hat ohne Probleme funktioniert war aber unnötig wie ich später bemerkte. Auch danach die Firmware auf 5.300 hat erfolgreich funktioniert.

Re: HX3.5 Update

von bovist » 8. Nov 2018, 16:47

Hallo Markus,

wenn die Buttons grau bleiben, konnte die Kommunikation (hier über SysEx-Daten mit MIDI over USB) nicht aufgebaut werden. Wichtig: am zweiten MIDI-Eingang (linke Buchse) darf bei USB-Verbindung kein Gerät angeschlossen sein!

Lässt sich das Gerät über das MenuPanel normal bedienen und kann man die Sounds ändern?

Leuchtet auf dem HX3-Board die gelbe LED (FPGA geladen und OK) und blinkt die blaue LED im Sekundentakt? Wenn sie schnell blinkt, ist der Bootloader aktiv, weil die DSP-Firmware nicht gefunden wurde oder der DFU-Modus zum DSP-Firmware-Update aktiviert wurde.

Meldet sich HX3.5 im Connect-Fenster als HX3_USB?
Wenn ja, kann man z.B. ein MIDI-File vom Rechner über USB-MIDI abspielen, z.B. mit MIDI-Ox?

In seltenen Fällen kann die FPGA-Konfiguration korrumpiert sein, so dass nur einige Dinge noch funktionieren.

Die Verarbeitungskette für MIDI-Sysex-Daten über USB sieht so aus:

USB -> DSP -> FPGA -> Scan Driver -> Mainboard-Controller. An irgendeiner Stelle hakt es hier wohl.

Wenn du ein USB-MIDI-Adapterkabel hast, kannst du versuchen, über dieses mit dem Editor zu verbinden. Die linke Buchse muss dann natürlich als Ausgang geschaltet sein.

Wenn nichts zu machen ist, bitte Board einsenden. Wird nach Reparatur noch am gleichen Tage wieder rausgeschickt. Es würde mich natürlich auch brennend interessieren, wo es hakt.

Re: HX3.5 Update

von Smuggler » 8. Nov 2018, 08:41

Update mit Fehler, habe keinen Zugriff mehr über USB

Nachdem ich Anfang Oktober die FW 5.3 BETA mit der Version 5.203 erfolgreich in meinen Plexi Expander geladen hatte, habe ich gestern Abend die etwas neuere Version FW 5.3 BETA (1) mit der 5.300 upgedatet.

Die FW 5,300 ist jetzt auf meinem Gerät und wird als solches im Gerät angezeigt.
Direkt danach habe ich gedacht auch den EEprom upzudaten da auch neuer. Danach kam Error.

Der gesamte Ablauf des Update Prozess
1. FPGA Update, Das war aber unnötig wie ich festgestellt habe da Datum aus Juli. danach alles OK
2. Firmware only upgedatet ( von FW5.203 auf 5.300 ) wurde erfolgreich umgesetzt
Es erschien aber ein Hinweis das ich REINIT ausführen soll. Das habe ich nicht gemacht weil ich mir nicht sicher war ob das auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
3. Firmware/eeprom upgedatet. Das ging auffallend schnell zu Ende. Was ich nicht sagen kann ob zu diesem Zeipunkt bereits ein Fehler angezeigt wurde. Ich habe da nichts bemerkt muss aber nichts heissen. Im Protokoll habe ich dann an einer Stelle gelesen das die config.ini geladen werden soll. Das habe ich gemacht und dabei kam dann das eigentliche Problem mit der Errormeldung die ich leider nicht genau weis.
Ich konnte dann auch zum wiederholten Male die config.ini nicht mehr laden. Es erschien auch der Dateioexplorer nicht mehr.

4. HX3.5 ausgeschaltet und eingeschaltet. Gerät verhält sich normal, bootet und zeigt FW 5.300 an

5. Editor geschlossen und neu geöffnet. Bei Connect kam die gewohnte Meldung zum erkannten Gerät, aber es werden keine Einstellungen aus dem Plexi and den Editor übergeben. Wenn man im Editor auf die Maske für Update geht ist dort alles grau und nichts kann ausgewählt werden.
Der Editor ist quasi tot.
Irgendwas ist mit der USB Verbindung die wohl nicht mehr aktiv ist.

Ich habe dann Punkt 4 und 5 noch zweimal wiederholt wobei ich zunächst/vorher das USB Kabel an PC und Plexi aus und eingsteckt habe.

Fazit:_
habe aktuell keinen Zugriff mehr per Editor auf den Plexi.
Der Plexi funktioniert aber sonst einwandfrei.
MasterKeyboard an MIDI 1 und ein iPhone ( APP Midi Designer Pro 2 ) über ein Audio-Interface UR 242 auch per Midi an MIDI 2 steuert die Parameter die derzeit mit dem CC Set Hammond SK funktionieren.
Funktioniert leider nicht mehr alles wie beim HX3 MK4, ich werde dazu demnächst einen neue Thread aufmachen und posten was nicht mehr geht und was auch vorher nicht ging obwohl bei Keyborad partner im MIDI Mapping angegeben.

Re: HX3.5 Update

von Christian » 2. Nov 2018, 15:16

Hallo Markus,

probier mal Version 5.3, da sollten 1. und 2. behoben sein. Punkt 3. wird demnächst gelöst.

Re: HX3.5 Update

von Smuggler » 27. Okt 2018, 13:41

Ich hatte auch grosse Probleme auf 5.2 upzudaten. Das ging einfach nicht. Obwohl ich alle innhalte das 5.1 Editors in das 5.2er Verzeichnis der Firmwareupdate daten geladen hatte. dFU auf 105 war das einzigste was ich umsetzen konnte.
Ich hatte da auch die Probleme mit dem Reinit wegen planlosem rum probieren. Aber der HX3.5 war nicht kaputtzukriegen. Er funktionierte nach dem Einschalten wieder und hat später brav einen Gig überstanden.

Jetzt nach 3 Wochen hab ich gestern Abend es wieder versucht und konnte erfolgreich mit dem neuen Editor 5.2 die FW 5.203 laden, auch das neue DFU 106 für die GM Sounds tut jetzt deutlich besser. Es ist wohl eher ein Thema was man mit dem Editor machen kann/muss. Wenn man die Bedienung durchschaut hat klappts.

Und da hätte ich jetzt eine Anmerkung.
1. Lautstärke zwischen GM und Orgel .
Nachdem ich mir meine GM Sounds nach meinen Wünschen in die Presets verteilt habe fand ich noch den Parameter um GM und Orgelsounds in der Lautstärke zueinander anzupassen. Hab ich gemacht und im HX versciedene GM und Orgelpresets zueinander verglichen . War gut abgestimmt. Nachdem ich aber den HX ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hatte waren im Durchschnitt die GMSounds sehr viel lauter. Ich hatte aber immer meine Einstellungen vom Editor in den HX geladen mit dem Button oben rechts.
2. Digitale Verzerrung bei vielen Noten gleichzeitig im GM, vor allem wenn man Sustain benutzt.
Diese Problem war extrem in der DFU 105 und ist jetzt mit DFU 106 unf der FW5.203 deutlich verbessert worden, kommt aber immernoch etwas vor.
3. bei 2-3 GM Bass sounds schwätzt im Sample jemand was von Demo rein? Warum? Ich meine das war bei Accustic und Frettless pick. Vor allem in den unteren Lagen und wenn man den Ton länger gedrückt hält.

Ansonsten, es wird! 8-)

Re: HX3.5 Update

von ronny3001 » 18. Okt 2018, 09:03

ist unterwegs

Nach oben