XB-2 Umbau

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: XB-2 Umbau

Re: XB-2 Umbau

Beitrag von happyfreddy » 21. Nov 2017, 12:10

Hi
Alles was mit den Fatar Keyboards zusammenhängt kann nur über Doepfer geordert werden.
Fatar selbst gibt sich mit Einzelanfragen erst garnicht ab - hier müssen Stückzahlen laufen.

Bei Doepfer bekommt man jedoch auch die Rubberkontaktplatinen 5 Oktaven EINZELN.
Ich nutze sowas zB um eine Oktave negativ Presttasten zu realisieren.
Die Waterfall Tastatur ist von den Rubberkontakten her identisch mit der normalen Keyboard Tastatur.
Wenn also hier XB2 Manuale ersatzt werden müssen passen diese Keyboard Tastaturen zu 100%
Lediglich eine Schablone für die Befestigung muß man sich anfertigen.
Die dafür nötige Maßskizze gibts bei Doepfer zum Download
Die Micromatch <--> Micromatch Verbindungskabel gibt es auch bei Doepfer

Re: XB-2 Umbau

Beitrag von chriskuku » 21. Nov 2017, 09:50

Und noch was: Bekommt man die Midi-Kontaktpad-Platinen, die z.B. unter dem Fatarkeyboard angebracht sind, auch einzeln (61 Pads)?

Ich hatte mal eine L-100 midifiziert. Da hatte ich unter das Manual eine Platine aus einer Fatar-49 key Midi-Master "Schwarte" eingebaut und kleine
Stempel unter die Tasten geschraubt, die dann auf die Pads drückten. Funktionierte wunderbar.

Grüße
Christoph

Re: XB-2 Umbau

Beitrag von chriskuku » 21. Nov 2017, 08:51

Habe noch eine zweite XB-2 da herumliegen. Freddy riet mir, vielleicht doch nicht das Kit zu nehmen, sondern einen Full HX3 Umbau zu machen.

Dazu mal ne Frage: Das HX3 mk4 Board ist ja ca 300 € günstiger als das XB-2 kit und man ist etwas flexibler.
Kehrseite: man hat mehr Bastelarbeit.

Und zum Keyboardscannen braucht man auch noch eine Scanplatine (89€?) Oder kann man das XB-2 Keyboard direkt anschießen?

Im Produktbeschreibungstext auf der keyboardpartner-Seite steht noch "mk3" (!?)

Grüße
Christoph

P.S. Gibt's noch einen Firmware Upgrade für's XB-2 kit in absehbarer Zeit?
Wie wird ins XB-2 kit eigentlich die Firmware eingespielt?
Oder auch wie ins HX3-mk4 board?

Re: XB-2 Umbau

Beitrag von arnsman » 8. Nov 2017, 16:26

Wird beim booten im Display kurz angezeigt, oder mit Remote auslesen

Re: XB-2 Umbau

Beitrag von chriskuku » 8. Nov 2017, 11:18

Kann ich die Firmwareversion meines XB-2 kits eigentlich auslesen/anzeigen? Habe das Gerät im Moment nicht im Zugriff, vielleicht schreibt es die Version beim Start sogar auf das Display?

Re: XB-2 Umbau

Beitrag von happyfreddy » 28. Okt 2017, 21:34

@Balou

Der HX 3 XB2 ist ein Sonderfall. DEswegen gibt es auch extra ein EIGENES XB2 Updatefile.
Die Info daß nichts erweitert werden kann stammt von Carsten höchstpersönlich.
Wäre ein normaler HX 3 in das XB 2 Gehäuse eingebaut worden hätte man jederzeit erweitern oder
Umbauen können.
ES werden hier jedoch noch funktionstüchtige Komponenten des XB 2 mitverwendet und genau daran ist
die Auslegung des Ersatzkits HX 3 XB2 vorgenommen worden.

Re: XB-2 Umbau

Beitrag von Balou » 28. Okt 2017, 19:48

Hallo Chris,

ich habe mein vorhandenes Doepfer d3m mit der Fatarscan-Platine versehen und per Kabel mit Sub-D-Stecker zum HX3 verbunden. Das wäre eine Option für ein zweites Manual. Perfekt wenn Du die Tastatur der XB2 auch durch eine Fatar-Tastatur ersetzt. Ich denke die XB2-Version des HX3 kann auch die Fatarscan als Quelle nutzen.

ei wieteren Fragen PN senden.

VG

Balou

Re: XB-2 Umbau

Beitrag von happyfreddy » 28. Okt 2017, 13:29

wäre auch die richtige Entscheidung.
Wegen Manuale frag bei Doepfer tel nach weil die nur ab und zu bei Fatar ordern.

Re: XB-2 Umbau

Beitrag von chriskuku » 28. Okt 2017, 11:25

Danke Freddy. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, daß ich die jetzige XB2/HX3 so belasse und mir ein extra Board für das nächste Projekt holen werde.

Schönes langes Wochenende,

Christoph

Re: XB-2 Umbau

Beitrag von happyfreddy » 28. Okt 2017, 11:22

Habe mal nachgehakt ...........
Der XB2 Kit läßt sich Manual und ZR Satzmäßig leider nicht erweitern auf ein zweites Manual und Komponenten.
Es ist speziell nur für die XB 2 - so wie sie ist - ausgelegt.
Wenn hier Erweiterungen gewünscht werden muß das Projekt HX3-reinrassig aufgebaut werden.
Das betrifft die gesamte Peripherie. Das HX 3 board selbst kann dann auf die neue Zielversion
umprogrammiert werden, dh Software komplett neu aufspielen

Nach oben