HX3.5 Sustain Pedal

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: HX3.5 Sustain Pedal

Re: HX3.5 Sustain Pedal

von gbe » 6. Okt 2020, 10:28

Wenn Du nichts anderes eingestellt hast, dann wird das NI B4 CC Set verwendet. Siehe http://keyboardpartner.remotewebaccess. ... pander.pdf (Seite 21 Mitte). Man kann auch eigene CC Sets erstellen, wenn keins der vordefinierten paßt. Wie, ist im Editor Handbuch beschrieben: http://keyboardpartner.remotewebaccess. ... Editor.pdf.

Wie gesagt, ist in der aktuellen Beta-Firmware da etwas korrigiert worden. Dafür mußt Du aber die Firmware aktualisieren. Wie man das mit MacOS (oder auch Linux Systemen) machen kann, ist ebenfalls im Editor Handbuch beschrieben, da die Softwware dann mit einer Windows-Emulation (Wine) (bei Apple zusätzlich mit einem X Windows Server = XQuartz) oder in einer virtuellen Maschine mit Windows Installation betrieben werden muß. Oder man muß von SD-Karte updaten, was aber vermutlich beim MIDI Expander nicht vorgesehen ist.

Re: HX3.5 Sustain Pedal

von SculptureMusique » 6. Okt 2020, 03:17

Hallo Guido, danke für deine Erklärungen. Das heisst, dass ich nun meine HX3 auf die NI B4 CC einstellen muss? Wenn JA, wie mache ich das? Am Gerät selber habe ich (noch) keine Möglichkeit entdeckt... Für eine USB-Verbindung hätte ich einen MacBook Pro, bräuchte aber eine passende Software. Beste Grüsse, SculptureMusique

Re: HX3.5 Sustain Pedal

von gbe » 5. Okt 2020, 22:03

Hallo SculptureMusique,

in der aktuellen Beta Firmware hat sich für das NI B4 CC Set (das ist das Default CC Set) etwas geändert:

Scan Driver: Bugfix, bug in all scan drivers prevented reception of MIDI sustain and sostenuto commands due to NI B4 CC set anomalies

Oder anderes CC Set wählen?

Viele Grüße
Guido

HX3.5 Sustain Pedal

von SculptureMusique » 5. Okt 2020, 17:08

Hallo, ich habe meinen HX3 Drawbar Expander auf 3.5 upgraden lassen. Nun hat das rechte Fusspedal vom Stagepiano keine Sustain-Funktion mehr.
Mein Equipement: Kawai Stagepiano MP3 und Kawai Fusspedal F-20. Über MIDI spiele ich auf dem HX3 Expander.
Beim Stagepiano kann ich in der MIDI-Zone das Sustain-Pedal ein/ausschalten, eine Belegung mit einer spezifischen MIDI-CC Nummer ist nicht möglich.
Hat mir jemand einen Tipp?

Nach oben