HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

von happyfreddy » 19. Mai 2020, 10:33

Also bei Doepfer kann man invertierte TPO Tastaturen ( waterfall ) erwerben.
Die Tastaturen kosten jedoch 100 Euro mehr als die normale Version
Damit entfällt ein umlackieren.
Problem und etwas heikel ist nur ein Zerteilen um so die negativ Preset Tasten an ein normales
5 Oktaven Manual anzudocken.
Daß es geht und machbar ist hat Forumsmitglied hoaxel hier im Forum beschrieben .

wer sowas vorhat sollte sich evtl mit jemandem zusammentun denn aus 5 Oktaven negativ Tasten kann
man 4 x eine Preset Tastenreihe 1 Oktave bauen

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

von hoaxel » 19. Mai 2020, 09:06

Ich habe zusammen mit einem anderen Selbstbauer noch eine Fatartatsatur gekauft und wir haben sie zerteilt, ich hab sie umlackiert. Böses Geschäft, den richtigen Lack zu finden.

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

von CoBra » 17. Mai 2020, 08:01

Hallo Hoaxel
Eine kurze Frage! Woher hast Du die Invert-Tasten?
Besten Dank

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

von happyfreddy » 9. Okt 2018, 23:02

Natürlich ist da etwas Bastelei wegen der flachen Kappen.
Das geht jedoch fixer als man denkt.
Der relativ weiche Kunststoff läßt sich mit Teppichmesser gut schneiden ( gut anritzen dann abbrechen )
Die rechteckigen Flächen entgraten dann zusammenpressen und mit Feile bearbeiten bis schön winklig.
Die schmalen senkrechten Seitenflanken sind dünne Rechteckprofile die einfach aufgeklebt werden an den Längsseiten.
Anschließend an der Kante der Rechteckfläche mit Seitenschneider abtrennem und die kurzen Schmalseiten dazwischen
zuschneiden und einfügen. Anschließend nur noch die Ecken mit Feile bearbeiten - reine Fließbandarbeit die schnell
von der Hand geht.
Die originale Wippe hat auch eine Bauhöhe von ca 3,5 cm. Mit meinen flachen Kappen kommt man auf ca 2,5 cm

Die Böhmschalter sind nur "Einschalter" und die eigentliche Wippe gerade bei den älteren Ausführungen aus Bakelit,
was auch sehr leicht brechen kann. Spätere Ausführungen waren ein anderer Kunststoff und statt der ursprünglichen
Gewindestange für die ganze Gruppe wurde auf Einsteckvariante in die Platine gewechselt
( Schalter aus Professional 2000 und DS Serie )
Problem dieser Schalter ist halt die Bauhöhe an der nichts geändert werden kann.

Die Original Hammond Schalter kann man nur in der gesamten Baugruppe verwenden muß dann jedoch das Zugriegelbrett als Alu Winkelblech vorsehen. Problem hier dann der relativ lange Winkelschalter des Vibratos.
Vom Knopf geht es über einen Winkeltrieb zum eigentlichen Schalter der aus einer Nockenwelle mit Einzelkontakten besteht.
Breite dieser Nockeneinheit ca 1,5 Zugriegelsätze.
Ähnliche Schalter aus einer Hammond M 100 sind ungeeignet weil komplette nicht demontierbare Einheit.

Die eine zeitlang im Shop angebotenen Rocker Schalter ( eigentlich Lichtschalter ) haben ein starkes Klackgeräusch und zudem sind die dicken Kontakte mehr für Starkstrom ausgelegt und haben bei dem Verwendungszweck im HX 3 sogar Kontaktprobleme
wie sich neulich herausgestellt hat.

Wenn hier also Böhm Schalter Verwendung finden sollen, so müssen die knapp hinter der Tastatur im Zugriegelbrett montiert werden. Dabei ist es dann auch unerheblich wie tief diese Schalter sind.
Die Zugriegel sollten jedoch ausgezogen mit der vorderen Kante des Zugriegelbrettes abschließen.
Es macht jedoch absolut nichts wenn das Zugriegelbrett etwas "dicker" gehalten wird als im Original um so mehr an Einbauhöhe
zu gewinnen.

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

von niruha » 9. Okt 2018, 21:18

Oha, Aluprofil klingt super, ich hätte jetzt 6 6x4cm dachlattenstücke drunter geschraubt aber der Rücken wirds danken. :lol:
Die Schalter klingen dann ja doch nach viel diy, dann werdens die aus der dr. Böhm links vom oberen manual werden.

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

von happyfreddy » 9. Okt 2018, 20:14

Also ich habe für meine Schalter die Wippen bzw Zungenschalter aus der Wersi Heliosgeneration verwendet.
Kappen und Zungen kann man entfernen und hat dann einen Schalter mit einem Plastikteil als " Grundwippe ".
An dieser Wippe sind noch Einraststege für die Kappen oder Zungen vorhanden, die man einfach entfernt und die gesamte
Oberfläche dann plan schleift.
Die neue Kappe wird dann einfach aus Weichplastiktafeln gefertigt und mit Kunststoffkleber aufgeklebt
53_DSCI0942kn_1.jpg
(22.55 KiB) 3210-mal heruntergeladen
Der Vorteil dieser Schalter sind einmal die versilberten Messerkontakte die mehr als einwandfrei und geräuschlos arbeiten
und zum anderen gibt es diese Schalter sowohl als einpolige Einschalter als auch als ein/zweipolige Umschalter.
Eine Festregisterbaugruppe aus so einer Orgel hat drei einpolige Umschalter und etliche Einschalter.
Die Kanalschaltergruppe jedoch 8 zweipolige Umschalter.
Umschalter haben hier den Vorteil auch nachträglich noch die Schaltrichtung verändern zu können durch umlöten der Anschlüsse.

Abstand der Manuale zueinander sind von Tastenoberfläche zu Tastenoberfläche ca 4,5 cm
53_DSCI0951kn_1.jpg
(31.23 KiB) 3214-mal heruntergeladen
Auf jeden Fall das obere Manual ( Fatar) auf stabilem Brett oder gewinkeltem Alu U Profil montieren und in jeden Befestigungszapfen auch eine Schraube. Andernfalls biegt sich das Manual beim Spiel durch - ist halt Plastik noch
dazu eine Sorte für die ich noch keinen Kleber gefunden habe, den man hier nutzen kann für den Fall des Falles.

Meine Manualzwischenleiste ist ein 4 x 1 cm Alu Winkelprofil was dann entsprechend angeschraubt wird ( siehe Foto )

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

von niruha » 9. Okt 2018, 19:38

Sooooo, nach ein paar Startschwierigkeiten nimmt meine Baustelle allmählich Gestalt an. Yey :)
Leider habe ich noch nicht gescheit in Erfahrung bringen können, welchen Abstand die Tastaturen haben, ich habe jetzt erstmal das Ende der Füße der oberen (Fatar) auf Höhe der Oberfläche der Tasten der unten platziert? So quasi nach Augenmaß :? Über genaue Maße würde ich mich sehr freuen.

Eine andere Frage, ich habe ihr im thread Taster gesehen, die tatsächlich oberhalb der Tastatur neben den zugriegeln Platz haben und nicht zu tief sind bzw. keine unesthetisch hohe Leiste oberhalb der Tastatur erfordern. Nach langer Suche habe ich jetzt nur jede Menge Schalter aus der alte dr. Böhm auf ebay geschossen, die sind aber leider ca. 3.5cm hoch :shock: wo gibt es denn gescheite flache Schalter zu kaufen? Derzeit habe ich das "Cockpit" links der tastaturen platziert anstelle der schwarzen preset Tasten. Siehe Bild. Gefällt mir eh ganz gut aber oben drauf hats ja schließlich auch was.

Danke und LG nic
https://drive.google.com/open?id=13N90I ... IsRljKprtj

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

von happyfreddy » 14. Aug 2018, 21:01

Alle Platinen liegen waagerecht im Oberteil und unter allen Platinen ist auch eine Abschirmfolie angebracht die an Masse liegt.
Mainboard und Extensionboard sind nebeneinander an einer ALU Winkelleiste mit den Klinkenbuchsen verschraubt.
DAmit braucht es nur noch eine hintere isolierte Abstützung für das Mainboard.
Die Buchsen für die Anschlüsse liegen dann auf einem ALU Blech auf der Bodenplatte und werden mit entsprechenden Kabeln mit dem Mainboard bzw Lesliebuchse Anschluß verbunden. Die USB Buchse wird nicht verlängert.

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

von clemens » 14. Aug 2018, 18:56

Noch eine Frage dazu, happyfreddy:
Wenn die Anschlüsse nach unten gehen, haust Du dann auch gleich die ganze Platine senkrecht ein ?

Re: HOAX Orgelbau-Beispiele/Examples

von happyfreddy » 12. Aug 2018, 20:02

In allen meinen Modellen befinden sich die Anschlüsse an der Unterseite im Bodenbrett des Oberteils.
Deswegen, weil es auch als 2manualiges Keyboard verwendet werden kann
Im kompletten Instrument sind dann von diesen Anschlüssen Verlängerungskabel
in das Unterteil zu gleichnamigen Buchsen geführt
Im HOAX 2 durch die rechte verchromte Säule,
Die Anschlüsse im Unterteil rechts neben dem Vollpedal.
Wollte mit die Rückseite des Unterteils nicht verschandeln
HOAX 2.jpg
(33.89 KiB) 3406-mal heruntergeladen
Im HX3 B3 look durch die schwarze Röhre in der MItte des Unterteils
HX3_B3_new.jpg
(46.04 KiB) 3468-mal heruntergeladen
Nach unten geführt jeweils nur das Netzkabel, Fußschwelleranschluß und die LINE OUT Kabel.
MIDI Anschlüsse und Leslie Anschluß sind nur im Oberteil anschließbar.
Die USB Buchse ist nur nach Abnahme des Deckels zugänglich

Nach oben