HI
Das einfachste wäre natürlich ein leeres T Gehäuse.
Solch ein Umbau Innereien des Oberteils in das T Oberteil
verfrachten ist quasi über Nacht zu vbewältigen ( was ich etliche Male gemacht habe . .. früher :D
Ist kein T Oberteil vorhanden kann man - gute hobby Tischlerfähigkeiten vorausgesetzt -
jedoch auch durchziehen.
Ei T Modell Obelteil hat unter der Bodenplatte ein ca 3cm dickes umlaufendes Brett
mit einer Höhe von exakt 7 cm.
In der Breite ist dieses Brett nach innen etwas versetz und zwar in der Dicke der
Oberteil seitenwangen.
Die sichtbare Rundung von der Seite gesehen muß erhalten bleiben.
Die Höhe des Chromgestells beträgt 51 cm.
Daraus ergibt sich dann die Höhe des Untergestells.
S Modell und T Modell haben dei gleiche Gehäusehöhe.
Soll ein Vollpedal untergebaut werden so beträgt die Höhe dieses Unetrteils 17 cm
Ein Vollpedalunterteil ist HÖHER als das normale Unterteil des T Modells!!
Das Chromgestell hat bei beiden Modellen die gleiche Höhe.
Wenn also ein S Gehäuse auf T Modell umgebaut werden soll so muß das Oberteil noch unterhalb des
geschwungenen Bogens der Oberteil Sketion im Unterteilbereich abgesägt werden.
Der geschwungene Bogen der seitenwangen muß dann sauber furniert werden und das umlaufende
Distanzholz mit 3 cm Dicke untergeleimt werden.
Auf diesem Umlaufholz werden dann noch zusätzliche Stzützen innerhalb dieses " Rahmens " eingebracht
auf denen dann die Befestigungsbleche für das Chromgestell verschraubt werden.
Verweise hier einmal auf die Fotos in meinem Heliosthread
viewtopic.php?t=809
Bilder Aufbau 1962 und Aufbau 1963
Dort sind der Unterboden und die Befstigungshölzer für die Befestigungsbleche zu sehen.
Die Bleche sind etwas breiter als das Chromgestell was genau zwischen
die Befestigungsschrauben des Bleches zu liuegen kommt.
Die Schrauben dienen somit gleich als " Führungs" für das Chromgestell.
Tip für das Chromgestell :
Die Befestigungsschrauben der Chromgestellteile haben einen schwarzen BAKELIT Griff
der sehr leicht abplatzen kann. Solange die Orgel noch aufgebaut wird bzw daran gearbeitet wird
sollte man diese Schrauben durch M 8 Inbusschrauben mit Unterlegscheibe ersetzen.
Das hält wesentlich besser und da platzt auch kein Bakelitgriff ab.
Immer dran denken die Griffe sind schon über 40 Jahr alt....
Beim Umbau sind auch die nötigen Kabelverbindungen Oberteil - Unterteil
in das Chromgestell einzufädeln
Von vorn gesehen laufen im rechgten Chromgestell die drei Leitungen für den Trafo.
Im linken CHromgestell die NF Verbindungen zur Endstufe sowie die Zuleitung zum Pedal
Beim 13 Tastenpedal sind es 14 Leitungen beim Vollpedal sind es 15 Leitungen.
Dazu kommen dann noch die Leitungen für den Fußschweller und die Fußschalter.
Ursprünglich wurden die runden Hirschmann Buchsen und Stecker verwendet . In späteren Modellen
kam eine 36 polige Sub D Verbindung zum Einsatz.
Ich würde heute alles auf SUB D Verbindungen machen. Kontaktsicher und erhältlich im Handel.
Schweller und Chrompedal sowie original Vollpedal sind bei mir noch verfügbar