Umbau Leslie 760

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Umbau Leslie 760

Re: Umbau Leslie 760

von MartinM68 » 4. Mär 2024, 16:01

ich habe folgende Treiber verwendet, für die Anwenduung reicht es.

Brushless DC motor Driver BLDC-8015A

Die Motoren haben ca. 60Watt Nennleistung, Hersteller kann ich gerade nicht sagen.
Aber da kannst du jeden Hersteller einsetzten, müssen nur einen Encoder haben

Die sind absolut leise

-

von VeronaWew » 15. Feb 2024, 15:37

Hallo zusammen.

Durch den Umbau der XB2 mit dem Retrofit werden Pitch- und Modwheel vollständig arbeitslos. Das ist nicht schlimm, sieht aber irgendwie funktionslos auch dämlich aus. Am liebsten wäre es mir, wenn die Dinger einfach nicht mehr da wären, als geschlossene Baugruppe mit den Tastern aber nunmal nicht möglich.

Hat mal jemand überlegt, irgendwie dem nicht zentrierenden Modwheel z.B. die Funktion Leslie Slow/Fast zu übergeben? Aktuell löse ich das mit einem normalen Fußtaster - wie wahrscheinlich alle anderen auch - aber so eine Werksfunktion wäre sicherlich auch nicht unsexy.

Re: Umbau Leslie 760

von happyfreddy » 28. Nov 2023, 21:47

@ tom korb

Bitte vor dem Schreiben eines Beitrage im Forum EINLOGGEN
auch wenn bereits registriert.
Am besten beim einloggen das Häkchen " eingeloggt bleiben" setzen.

Wenn man einfach so drauflos schreibt erscheint der Nickname
in ROTER Schrift als " Admin " was Du ja nicht bist.
Danke
happyfreddy

Re: Umbau Leslie 760

von tom karb » 27. Nov 2023, 04:55

Hi ,

welcher BLCD Motor ist konkret im Leslie verbaut ?
Treiber ?
Währe Super wenn Du mir das mitteilen könntest.

Danke Thomas

Re: Umbau Leslie 760

von happyfreddy » 12. Nov 2023, 21:44

Die Antriebsseite ist relativ unkritisch
Die BLDC Motoren haben große Durchzugskraft und lassen sich auch gut regeln.
Motoren und entsprechende Treiber findet man ua auch in der
Flugmodell Sparte. Im Grunde reicht hier ein Motor der mit zwei Drehzahlen betrieben wird.

Das größte Augenmerk muß man jedoch auf den Hochtonkanal mit Treiber und Horn legen.
Wie es scheint ist hier noch ein guter alter JENSEN Treiber verbaut.
Diese Druckkammer speaker sind recht empfindlich was einen Leistungsinput angeht.
Etwas zuviel des Guten und das war es dann meist schon.

Re: Umbau Leslie 760

von TomKarb » 12. Nov 2023, 19:11

Hallo Martin,

habe eine Spätzunderfrage zu Deinem Umbau :
Welche BLCD Motoren / Treiber hast Du eingebaut ?
Ich habe 2 (fehlgeschlagene) Versuche unternommen, mein Leslie neu zu motorisieren.
Jedes Mal war der Motor zu klein / laut etc.

Wie ist die Geräuschemission Deiner BLCD Motoren ?

Vielen Dank für Deine Antwort !

Re: Umbau Leslie 760

von Martin » 17. Sep 2021, 06:59

Noch ein paar Bilder vom Umbau.
Dateianhänge
signal-2021-08-31-120225_002.jpeg
(267.48 KiB) 290-mal heruntergeladen
signal-2021-08-31-120225_003.jpeg
(287.33 KiB) 294-mal heruntergeladen
signal-2021-08-31-120225_001.jpeg
(345.88 KiB) 281-mal heruntergeladen

Re: Umbau Leslie 760

von happyfreddy » 14. Sep 2021, 20:15

Also genügend Dampf müßte eigentlich über den Preamp der Extension Platine rauskommen.
ALternativ dazu evtl auch mal bei der Schaltung des ersten Leslie Interfaces Ideen abschauen.
Wenn es um reine Röhre geht so hatten wir in der Anfangszeit 2010/2011 des HX3 einen Röhrenpreamp
womit der HX 3 richtig schön " röhrenwarm" klang.
Diesen Preamp habe ich noch auf meinem damaligen ersten Aufbau des HX 3 mk 1.
Schaltung fliegt auch noch iorghendwo rum.
Bezgl Röhren habe ich persönlich die besten Erfahrungen mit TAD ( Tube Amp Doctor , Darmstadt )
gemacht

Re: Umbau Leslie 760

von Gast » 14. Sep 2021, 18:37

Umbau Teil 2:

Nach dem Umbau tut das 760 genau das , was man auch erwarten kann. Klarer Ton und ordentlich Volumen.
Was er nicht kann: röhren wie ein 122er.

Also Transe raus und Röhren rein. Um möglichst nah am Original zu bleiben kommt eine original 122 Endstufe rein.
Ein 16 Ohm Tieftöner und eine Frequenzweiche waren auch noch fällig. Der Spass ist aber nicht billig!
Gebrauchte Komponenten sind derzeit schlecht zu bekommen, aber Brayn Davenport hatte die richtigen Teile auf Lager.
Jetzt klingt es amtlich, da kommt kein Transistor oder eine Simulation auch nur ansatzweise ran.
Einen zweistufigen Power Soak zur Reduzierung der Lautstärke haben ich auch noch eingebaut. So werden bis maximal
90% der Leistung in Wärme verbraten. Und es ist immer noch sehr laut. Ob die Lastwiderstände einen klanglichen
Einfluss haben, kann ich nicht genau sagen, da ich das Leslie noch nicht voll, also ohne Leistungsreduzierung, aufgedreht habe.
Dann hätte ich Ärger auch mit den entferntesten Nachbarn.

Da die Motoren nicht mehr über eine Gleichspannungsüberlagerung auf dem Eingangssignal angesteuert werden,
konnten die Abblockkondensatoren aus der Endstufe entfernt werden. Das gibt unter herum noch mehr Dampf.
Die Motoren können auch durch den Fussschalter ausgestellt werden, das geht im Original nicht, ist manchmal sehr effektvoll.

Der große Audioübertrager wandelt jedes Eingangssignal in ein symmetrisches um. Der Eingangspegel sollte
mindestens 6V RMS reichen, um die Endstufe bis in den Anschlag zu fahren.

Zwischen Hammond Clone und Leslie muss aber noch eine Leistungstreiber um den richtigen Pegel zu Erreichen.

Also habe ich mir noch einen kleinen Röhrenpreamp gebaut.
Und jetzt scheiden sich die Geister und alles was jetzt kommt entspringt meiner persönlichen Erfahrung:

Der eigentliche Sound entsteht überwiegend durch das Überfahren der Endstufe.
Übersteuern von Vorstufenröhren ist und bleibt immer ein Kratzen, das sogenannte „Brett“ finde ich absolut furchtbar.
Solange aber Trioden bis in den Sättigungsbereich, nicht darüber, betrieben werden, geben sie dem Klang noch das gewisse Etwas.
Und das tut genau meiner kleiner Röhrenamp, bestückt mit drei leckeren ECC82/83 von Tungsram und Telefunken.
Die Apparate aus Hessen und Berlin konnten mich nicht überzeugen. Der Berliner kommt der Sache schon näher,
aber das ganze Drive und Gain und Crunch brauche ich nicht, geht dann immer in die gleiche Richtung Übersteuerung.

Ich habe genug Geld und Aufwand in mein Setup gesteckt, jetzt reicht´s. Mal schaun´ wie es sich zusammen mit Band bewährt.

Re: Umbau Leslie 760

von happyfreddy » 13. Apr 2021, 12:02

Also Glückwunscht zur gelungenen Opration !!!

Nur eines im Auge behalten :

Der Hochtontreiber von JENSEN der noch verbaut ist.
Die Dinger sind einmal mehr als selten und zum zweiten überaus
empfindlich was deren Ansteuerung betrifft.

Original des 760ers läuft Nf mäßig über den Crossover der bei 800 Hz den Frequenzbereich
auftrennt.
Die Endstufen sind eigentlich robust und haben selten einen Defekt
Diese Endstufen finden sich auch im 770er sowie der 900er Serie.

Umrüstung auf kpl Röhre stellt kein Problem dar zumal passende Ausgangstrafos
und dazugehörige Netztrafos bei TAD ( Tube Amp Doctor ) erhältlich sind.
Empfehlenswert sind hier die Trafos aus Fender Endstufen, deren Ausgangstrafo
sowohl 4 , 8 als auch 16 Ohm Wicklung bereitstellt, womit man Lautsprechermäßig
unabhängig ist.

Nach oben