Daß der Franz spielen kann steht ohne Zweifel fest und bei diesem Event garantiert
auch ohne Playback.
Die Hammond ist dieselbe die Carsten auch hat ( HX 100 auf Stummelsäulen ) zusätzlich
bei Franz nur eine Rollklaviatur für Glissandoeffekte.
Viele Titel innerhalb weniger Minuten unterzubringen ist eine Sache. Nur diese Titel sind alle nicht
für dieses Tempo geschrieben, warum also hier ständig Vollgas ??
Von den ca 9 Millionen Möglichkeiten Zugriegel einzustellen hört man genaugenommen nur eine
und das obwohl ständig nachjustiert wird. Das Ohr hat nicht eine Sekunde Zeit sich auf einen Sound
einzustellen geschweige denn sich eine Erholungspause zu gönnen, damit es überhaupt wieder
Lautstärkenyancen wahrnehmen kann.
Eine HX 100 oder H 100 steht eigentlich recht fest auf dem Boden mit ihrem Eigengewicht, dennoch
schafft Franz es hier die Hallspiralen mehrfach scheppern zu lassen. Dynamik hat die Orgel auch nicht
warum also derart in die Tasten hauen - lauter wird der Ton dabei auch nicht und der Fußschweller ist
garantiert voll durchgetreten.
Okey Franz war noch jung Anfang der 70er wo diese Aufnahme entstanden ist und sicher auch gerade
erst zum " KIng of Hammond " bei einem Wettbewerb in HH gekürt.
Scheinbar meinte er wohl er müsse hier irgendwas irgendwem beweisen - wir werden es nie erfahren.
Seine Zuppelei an Zugriegeln hat er jedoch beibehalten bis heute - egal mit welcher Orgel.
Ausnahme nur die große Lowrey Majesty - aber die hatte ja keine Zugriegel , nicht einen !
Bei Konrad Paulus jedoch keine Zuppelei an Zugriegeln und trotzdem mehr Abwechslung im Sound
https://www.youtube.com/watch?v=sMAETC_ ... adio=1&t=2
Daß der Franz spielen kann steht ohne Zweifel fest und bei diesem Event garantiert
auch ohne Playback.
Die Hammond ist dieselbe die Carsten auch hat ( HX 100 auf Stummelsäulen ) zusätzlich
bei Franz nur eine Rollklaviatur für Glissandoeffekte.
Viele Titel innerhalb weniger Minuten unterzubringen ist eine Sache. Nur diese Titel sind alle nicht
für dieses Tempo geschrieben, warum also hier ständig Vollgas ??
Von den ca 9 Millionen Möglichkeiten Zugriegel einzustellen hört man genaugenommen nur eine
und das obwohl ständig nachjustiert wird. Das Ohr hat nicht eine Sekunde Zeit sich auf einen Sound
einzustellen geschweige denn sich eine Erholungspause zu gönnen, damit es überhaupt wieder
Lautstärkenyancen wahrnehmen kann.
Eine HX 100 oder H 100 steht eigentlich recht fest auf dem Boden mit ihrem Eigengewicht, dennoch
schafft Franz es hier die Hallspiralen mehrfach scheppern zu lassen. Dynamik hat die Orgel auch nicht
warum also derart in die Tasten hauen - lauter wird der Ton dabei auch nicht und der Fußschweller ist
garantiert voll durchgetreten.
Okey Franz war noch jung Anfang der 70er wo diese Aufnahme entstanden ist und sicher auch gerade
erst zum " KIng of Hammond " bei einem Wettbewerb in HH gekürt.
Scheinbar meinte er wohl er müsse hier irgendwas irgendwem beweisen - wir werden es nie erfahren.
Seine Zuppelei an Zugriegeln hat er jedoch beibehalten bis heute - egal mit welcher Orgel.
Ausnahme nur die große Lowrey Majesty - aber die hatte ja keine Zugriegel , nicht einen !
Bei Konrad Paulus jedoch keine Zuppelei an Zugriegeln und trotzdem mehr Abwechslung im Sound
https://www.youtube.com/watch?v=sMAETC_VK1g&list=RDsMAETC_VK1g&start_radio=1&t=2