HX3 Chorus / Vibrato

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: HX3 Chorus / Vibrato

Re: HX3 Chorus / Vibrato

von Thomas55 » 29. Jul 2016, 22:53

Hallo Manne,

nachfolgend meine jetzt eingestellten Werte für den Chorus von heute, bzw. C3.

Vib3 LC Age: Die 80 habe ich jetzt bei 70 eingestellt.
Vib3 FreqMod: Die 180 habe ich jetzt auf 150 eingestellt.
ChorVibMix von 70 jetzt auf 60.
ChorDryMix von 170 jetzt auf 180.
VibCHighBoost von 40 auf 30.
VibScannerFreq von 50 auf 70.

Ich habe dann meinen Expander an die Uhl über Midi angeschlossen.
Das geht ohne Probleme.
Ich gebe Dir recht, dass der alte Chorus gut klingt. Der war schon richtig gut.
Habe die 3.822 auf dem Expander drauf. Der Chorus wurde in 3.83 nicht verändert.
Der Unterschied zum neuen ist so minimal, dass ich für mich sagen muss:
Egal welcher. Der neue hat halt mehr Einstellmöglichkeiten.
Der alte ist eine Abbildung einer Art Eimerketten-Delay.
Beim neuen Chorus wurden die 9 Plattenkondensatoren des Scanners abgebildet.
Dies laut Info von CM.
Entscheidend ist, wie es klingt.
Wenn man noch was besser hinbekommt, warum nicht. Aber auf den alten Chorus würde ich als CM nicht gehen.
Ich werde mich jetzt mal wieder der Musik und dem Üben widmen.

Grüße von Thomas

Re: HX3 Chorus / Vibrato

von Thomas55 » 29. Jul 2016, 15:37

Hallo Manne,

habe zu Crumar Kontakt. Die haben mir vor ein paar Tagen bestätigt,
dass die 2-manualige Mojo noch Windows basierend ist.
Habe mit Frank Montis telefoniert.
Er findet die Mojo61 besser als die 2-manualige. Sie soll besser klingen.

Gruß
Thomas

Re: HX3 Chorus / Vibrato

von ManneD » 28. Jul 2016, 15:21

Thomas55 hat geschrieben:Die 2-manualige Mojo ist mit einem XP-PC bestückt.
Das ist nicht mehr Stand der Technik.
Auch die zweimanualige Mojo ist meines Wissens nicht mehr Windows basierend !


Bin mal gespannt, was Du nach dem Update auf 3,83 sagst. Du mußt allerdings die Werte gravierend ändern. Ich gebe Dir mal meine durch:

Vib3 LC Age 58
Vib3 FreqMod 170
Chorus Dry Mix 135
Chorus Vib Mix 115

da klingt das bei mir ziemlich ähnlich meiner A100!

Gruß Manne

Re: HX3 Chorus / Vibrato

von Thomas55 » 28. Jul 2016, 13:43

Hallo Manne,

ich habe die 3.83 auch bei mir gefunden.
Ich werde auf den vorhandenen HX3-Expander von 3.53 auf 3.83 mal updaten.
Ich melde mich dann.
Mojo: ja der Chorus vor allem von Mojo61 und Gemini ist gut.
Die 2-manualige Mojo ist mit einem XP-PC bestückt.
Das ist nicht mehr Stand der Technik.

Gruß
Thomas

Re: HX3 Chorus / Vibrato

von ManneD » 28. Jul 2016, 04:52

Hallo Thomas,
zu Deiner Frage:

ich vergleiche meine beiden HX3 basierenden Orgeln mit meiner A100 (Bj.61- neue Caps am Generator und in der Delayline, kpl. Orgel neu abgeglichen). Die Hammond und die beiden HX3 (1x Selbstbau MK2, 1x MAG Organ) werden im Studio über ein Leslie 147 gespielt. Auf der Bühne spiele ich die Selbstbau HX3 über ein Leslie 3300.

Wenn Du den C3 bei stehenden Rotoren vergleichst, gebe ich Dir Recht. Dort klingt auch der neue Chorus recht gut. Bei langsamer und auch bei schneller Lesliegeschwindigkeit klingt der alte Chorus aber deutlich besser. Die Schwebungen durch die periodische Verstimmung zum (vibratolosen) Grundsignal kommen viel authentischer und runder rüber. Das "Schlagen" der tiefen und mittleren Frequenzen (das meine A100 überhaupt nicht hat) ist in der "alten" Version deutlich weniger zu hören. Ich vermute, dass es von der neugeschriebenen Wellenform des V/C kommt.

So gut die HX3 ist, so toll all die Features, die Carsten eingebaut hat auch sind, ich spiele meine beiden HX3 zur Zeit mit der Version 3.83 und bin damit zufriedener, als mit der "latest" Version.

In der Band spielen wir Bluesrock, und da braucht man halt überwiegend C1/C3.(V1/2/3 so gut wie nie)

Übrigens: hör dir mal ein paar Youtube Videos von der Crumar Mojo und auch von der Numa 2 an. Beide haben in meinen Ohren ein sehr ordentlichen Chorus (wenn sie auch ansonsten nicht an die HX3 heranreichen).

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Carsten das nochmal überarbeiten könnte.

Manne

Re: HX3 Chorus / Vibrato

von Thomas55 » 27. Jul 2016, 12:56

Hallo Manne,

also ich habe auf meinem HX3-Expander die Firmware 3.53.
Ich will mal dort die 3.83 draufspielen, wenn ich Sie noch habe
und dann vergleichen.
Wie gesagt, ich spiele die Uhl X3-2 mit der neuesten Version.
Allerdings verwende ich den Vent 2 und nicht das interne Leslie.
Das harmoniert mit dem Chorus besser als mit der internen Lesliesimulation.
Ohne jedes Leslie finde ich, dass der Chorus jetzt eigentlich passt.
Man müsste Carsten Meyer mal fragen, ob dies nachvollziehbar ist,
dass die alte Chorus-Version besser sein kann.
Ich kann mich daran erinnern, dass die damalige alte Programmierung nicht auf den
richtigen Grundlagen des Choruses realisiert wurde. das hatte CM damals klar kundgetan.
Also ich vergleiche immer mit meiner B3 mit 122er Leslie, Bank und Pedal.

Manne, mit was vergleichst Du die HX3 direkt?

Bei mir ist es momentan so, dass ich mit einem mobilen richtigen Leslie liebäugle.
das bringt richtig was. MK2102 z. B.
Ich habe die Uhl X3-2 mit einem 760er Leslie gespielt. das ist erste Sahne mit Chorus C3.

Das macht Hammond mit Ihrer X5 auch so. Deswegen klingt die auch ganz ordentlich auf den Videos.

Gut, wenn es einen noch besseren Chorus für die HX3 geben wird, bin ich nicht abgeneigt.
Ich hoffe dann, dass eine Neuerung auch wirklich besser ist und nicht nur eine Neuerung ist.
Wir freuen uns schon mal und sehen, was kommt.

Gruß
Thomas

Re: HX3 Chorus / Vibrato

von ManneD » 26. Jul 2016, 16:54

Thomas55 hat geschrieben:Hallo meine Herren,

meine Chorus-Daten sind fast identisch.
Ich habe meinen HX3-Expander mit Firmware 3.53 an die Uhl X3-2 angeschlossen.
Der Chorus der Firmware-Version 3.53 ist einfach schlechter als der jetzige.
Bitte nicht die alte Version herausholen.
Das was wir jetzt haben passt.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Thomas
Thomas, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Bei der Firmware 3.83 klingt der Chors um Klassen besser, als bei den neuen Versionen - das V3 allerdings schlechter !

Manne

Re: HX3 Chorus / Vibrato

von ManneD » 26. Jul 2016, 16:51

Hallo Forum,
nach einigem hin und her und kreuz und quer bin ich draufgekommen, dass nicht die Firmware 3.84, sondern 383 die letzte mit dem "alten" Vibrato ist.
Diese FW habe ich heute auf meine MAG-Organ gespielt. C3 klingt nach Parameteranpassung jetzt fantastisch !

Die Parameter rund um C/V repräsentieren bei der alten 3.83er Version ganz andere Klangveränderungen, als bei den neueren Versionen. Aber der Chorus ist wirklich viel schöner, als bei den neuen Versionen. Bei Bedarf kann ich gerne meine Einstellungen posten !

Gruß Manne

Re: HX3 Chorus / Vibrato

von Thomas55 » 26. Jul 2016, 15:17

Hallo meine Herren,

meine Chorus-Daten sind fast identisch.
Ich habe meinen HX3-Expander mit Firmware 3.53 an die Uhl X3-2 angeschlossen.
Der Chorus der Firmware-Version 3.53 ist einfach schlechter als der jetzige.
Bitte nicht die alte Version herausholen.
Das was wir jetzt haben passt.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Dear gentlemen,

my datas of the Chorus are nearly the same as above written.
I have connected my HX3-Expander with Firmware 3.53 to my Uhl X3-2.
The Version 3.53 is not as good as the actual version.
Don't take out the old version. Keep it like it is. That's the best.

Kind regards
Thomas

Re: HX3 Chorus / Vibrato

von FrankHal » 21. Jul 2016, 19:33

m_g hat geschrieben:Hi Manne,

ja, Du kannst die Files austauschen, das müsste klappen.....
Über die Remote-Software solltest Du es auch austauschen können.

Ich hoffe schwer, dass Carsten einen Weg findet den Chorus aus der 3.84 mit
dem aktuellen Vibrato zu "verheiraten"....dürfte aber nicht so einfach sein,
da er den Scanner von Grund auf neu programmiert hatte.....

Gruss
MG
Bloß nicht den tollen V3 zerschießen. Ist im Moment mein Favorit mit Leslie auf stop.

Nach oben