(for english description see below)
Bei Problemen mit dem Update gibt es mehrere Fehlerquellen, die ich hier aufzählen möchte.
Masseschleife
Bei manchen Rechnern scheitert die USB-Verbindung, wenn über die USB-Leitung ein Masse-Ausgleichsstrom fließt. Dann an HX3 alle Audio-Kabel entfernen. Auch das Netzteil kann zu einem erhöhten Masse-Ausgleichsstrom führen. HX3 an die gleiche Steckdosenleiste wie den Rechner anschließen.
USB-Platine defekt
Leider sind uns einige USB-Interface-Platinen mit gefälschten FTDI-Chips geliefert worden (erkennbar am blauen Lötstopplack). Es ist aber nicht auszuschließen, dass auch einige rote Platinen betroffen sind. Wird kostenlos repariert/ersetzt.
Bootloader defekt
Das war ein Eigentor: Etwa 20 HX3-Platinen wurden mit ungesichertem Bootloader ausgeliefert, der sich dadurch selbst überschreiben und zerstören kann. Wenn Ihr HX3-Board im normalen Betrieb Parameter oder gar die Lizenznummern vergisst oder nach einem Update-Versuch gar nicht mehr startet, ist dies ein Anzeichen dafür. Platine oder Gerät bitte für kostenlose Reparatur einsenden; dies können auch unsere Vertretungen (Uhl, Diversi, MAFY etc). Nähere Informationen hier:
viewtopic.php?f=3&t=492
Start aus dem ZIP
Windows erlaubt den Start eines Programmes direkt aus einem im Explorer geöffneten ZIP-Fenster. Dies führt bei HX3 Flash und HX3 Remote zu Problemen, weil benötigte Dateien nicht vorliegen. WICHTIG: Bitte entpacken Sie die ZIP-Files in einen separaten Ordner auf Ihrer lokalen Festplatte. Starten Sie HX3 Flash bzw. HX3 Remote aus diesem Ordner. Beim Start direkt im ZIP-Fenster schlägt das Update fehl.
Lizenznummern verloren
Ohne gültige Lizenznummern arbeitet HX3 im zeitbegrenzten Demo-Modus (eine Art Hardware-Kopierschutz). Ältere HX3 Flash-Versionen konnten die Lizenznummern bei Kommunikationsabbruch nicht wiederherstellern. Die neue Version schreibt gültige Lizenznummern in eine Textdatei "hx3_licence_123456.txt" und restauriert sie hieraus bei Bedarf. ußerdem wird eine Log-Datei namens "hx3_update_log.txt" angelegt. Bei Update-Problemen ist diese Datei für uns sehr hilfreich, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Beim neuen HX3 Flash können Sie Lizenznummern oder einen neuen Anwendernamen (erscheint im Display) durch Eingabe in die entsprechenden Felder selbst ändern/korrigieren. Es erscheint ein roter Button "Set Licences" oder "Set Username" - den klicken Sie nach Änderungen einfach an.
Erste Hilfe
Sollte das Update fehlgeschlagen sein, müssen Sie die Firmware mit HX3 Remote installieren und eventuell Ihre Lizenznummern neu eingeben. Gehen Sie wie folgt vor:
Laden Sie das HX3-Remote-Paket unter
https://github.com/keyboardpartner/HX3/ ... p?raw=true herunter und entpacken dieses in einen neuen Ordner auf Ihrer lokalen Festplatte. Starten Sie hier HX3 Remote und verbinden Sie sich mit Ihrem HX3-Gerät ("Connect"). HX3 Remote zeigt nun Ihre Board-Informationen an. Die Checkboxen in "Auto Restore" dürfen nicht aktiviert sein.
Installieren Sie die aktuelle Firmware passend zu Ihrem Gerät - achten Sie auf die Board-Versionskennzeichnung "mk2" (nur alte Boards vor 2015) oder "mk3" - mit einem Klick auf "Update FW".
Sollte die in "HX3 Board Info" angezeigte FPGA-Version nicht "11042016" sein, installieren Sie die neue FPGA-Konfiguration mit einem Klick auf "Update FPGA" und Auswahl von "fpga_11042016.bit". Dies dauert einige Minuten.
Wenn Ihre Lizenznummern in Ordnung sind, werden die zwei Felder in "HX3 Board Info" grün leuchten. Wenn nicht, klicken Sie auf das Tab "Advanced" und tragen Sie Ihre Lizenznummern (ggf. auf dem Board zu finden) in die Felder unter "Create/send new HX3 board Licences" ein. Dann auf "Send Licences klicken und schließlich auf "Finalize".
Wir haben eine neue Version von HX3 Flash erstellt, die ab dem 23.04.2016 online ist (
https://github.com/keyboardpartner/HX3/ ... ter/LATEST). Bitte verwenden Sie nur diese aktuelle Version. Sie erstellt zwei Text-Dateien, "hx3_board_info.txt" mit Ihren derzeitigen Board- und Lizenzinformationen und eine Log-Datei namens "hx3_update_log.txt". Im Notfall diese Dateien bei EMail-Anfragen mitsenden. WIr können nur neue Lizenzen (kostenlos) generieren, wenn Ihre Seriennummer vorliegt.
English:
Common problems on updating HX3 are:
USB ground loop
Disconnect all audio cables or ground connections to prevent a ground loop that may disturb USB communication on some PCs.
USB interface bad
A small batch of Expanders had been fitted with counterfeit FTDI chips. Please return for free repair.
Bootloader corrupted
A small batch of HX3 boards have a unsecured bootloader installed. If you experience lost settings or lost licence numbers, this indicates a bad bootloader; it may overwrite itself on update, rendering the device unusable. Please return for free repair. See also
viewtopic.php?f=3&t=492
Executing out of ZIP
Windows allows start of applications directly in explorer ZIP windows. This procedure will run into problems as HX3 Flash and HX3 Remote expect additional files to be present. IMPORTANT: Be sure to extract all files to a local hard disk folder before running HX3 applications. Update will fail if started directly from ZIP window.
First Aid
If update failed, you should re-install firmware and licences with HX3 Remote for a complete parameter reset. Download ZIP from
https://github.com/keyboardpartner/HX3/ ... p?raw=true and extract to a lokal harddisk folder. Start HX3 Remote and connect to USB device. HX3 Remote will show your board info. Uncheck all "Auto Restore" boxes. Install HX3 firmware by clicking "Update FW" and open file appropriate to your device. Old boards prior to 2015 will need "mk2" versions.
Install new FPGA configuration by clicking "Update FPGA" and open file "fpga_11042016.bit".
Click on tab "Advanced" and enter organ/rotary licence numbers in "Create/send new HX3 board Licences" fields if "Board Info" does not show valid licences. Then click "Send Licences" and finally "Finalize".
A new HX3 Flash version is online from April 23rd, 2016. Please only use this version. It will create two text files "hx3_board_info.txt" with your current licence info and a log file named "hx3_update_log.txt". In case of emergency, please attach these files to email requests. We can create new licenes for you at no cost when we know your serial number.