Hi,
Gibt davon soweit ich weiß auch eine USB Version was dann für eigene digitale Aufnahmen nutzbar wäre .
Zum
VOLRED von Uhl noch etwas.........
Es handelt sich hierbei um einen reinen Abschwächer der nach meinen Infos über den dreipoligen Plug der Ausgangsbuchse angeschlossen ist.
Mir liegen keine Infos vor an welchem Ausgang dieses (stereo) Poti angeschlossen ist ( Mainboard oder Extension Board ).
Da es nicht als übliches Poti sondern als regelbarer Widerstand gegen Masse geschaltet ist stellt es eine zusätzliche LAST für den Ausgangstreiber OpAmp dar. Im Extremfall kann hier der Ausgang damit kurzgeschlossen werden wenn der kleinste Widerstand NULL eingestellt ist.
Die Ausgangs Opamps haben zwar einen Widerstand gegen Kurzschluß in der Ausgangsleitung nur der ist bei MAIN OUTPUT und SIMULATIONS OUTPUT unterschiedlich im Wert.
Hier die jeweiligen Ausgangsschaltungen gegenübergestellt
Es ist sicher einleuchtend, daß mit einem Serienausgangswiderstand von 4k7 K in Reihe mit 1 K wie im Extensionboard keine große Belastung auftritt, Selbst wenn das VOLRED Poti auf NULL steht liegt immer noch ein Widerstand von 4K 7 gegen Masse
Beim Mainboard hingegen beträgt dieser Widerstand jedoch nur 470 Ohm. Dieser Wert ist jedoch in jedem Fall besser als der sonst übliche Wert von nur 100 Ohm
Ideal wäre jedoch so etwas sicher besser
Hier liegt immer der volle Widerstand des VOLRED Potis gegen Masse egal in welcher Stellung.
Nur die Stellung des Schleifers bestimmt hier den Signalanteil der zur Ausgangsbuchse gelangt.
Das VOLRED Poti ist hier also als echtes Lautstärkepoti geschaltet.