HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

von happyfreddy » 2. Feb 2013, 12:42

hi,
Also zur Hype Zeit des MIDI Nachrüstbooms waren die kleinen Kästchen mit MIDI Interieur von EES aus Mölln allererste Sahne.
Leider ist der Firmeninhaber Wischiolek vor einigen Jahren verstorben. Homepage gibt es noch, wo jedoch nur Bedienungsanleitungen
per Download supported werden. Evtl mal nachfragen telefonisch, ob es noch Restbestände des Mergers aus der M3 Reihe ( M 3 MIX ist die genaue
Bezeichnung ) gibt. Andernfalls mal in die Bucht schauen ob dort sowas angeboten wird
Die für unsere Belange hier bei Problemen mit irgendwelchen MIDI Keys relevanten EES Komponenten sind eigentlich nur 3 Typen.
1) besagter MIDI Merger M 3 MIX
2) M 3 Multi Kanal , ein Kanalumsetzer mit gleichzeitiger zuschaltbarer Filterfunktion
3) ggf M 3 MIDI THRU 2/8 , eine MIDI THRU Box mit diversen Verteilfunktionen
Alle Geräte arbeiten mit externer 9 V DC Versorgung
Natürlich gibt es auch andere Anbieter. Ich habe seit Jahren mit diesen Geräten nur beste Erfahrungen gemacht

Die erwähnten Impulse bei Dir können ACTIV SENSING Daten sein, die bei einigen Keys permanent gesendet werden.
Blamieren tust Du Dich da nicht. Jegliche Infos die uns hier weiterhelfen sind immer nützlich.
happyfreddy

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

von Heinz-Peter » 2. Feb 2013, 12:40

Hi,

bei mir funktioniert der Merger von Midi Solutions an zwei VMK-88 plus einwandfrei.

Heinz-Peter

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

von heabo » 2. Feb 2013, 11:01

Hi,

auf die Gefahr hin, dass ich mich furchtbar blamiere:
Das Yamaha S80 Teil tut es nun mir der Hoax. Das waren zwei Fehlerquellen auf einmal und ich habe mich ins Bochshorn jagen lassen. Die erste Fehlerquelle war, dass die Eingangssynchronisation des Yamaha auf intern- und nicht auf Midi stand. Ich hatte den schon mal auf Midi umgestellt, jedoch anschließen ein Firmreset gemacht und nicht mehr drangedacht. Ohne den Fehler zu beheben, habe ich dann den Merger angeschlossen. Der ist die zweite Fehlerquelle. Mit etwas Zeit und einem Oszi habe ich mir mal die Eingangssignale angeschaut. Der Grundpegel des Mergers macht irgend etwas, nur nix gescheites. Merger abgedockt, Synchro vom Yamaha auf Midi, jetzt tut's.
Einen Unterschied gibt es im Signal vom Nord bzw. Yamaha. Beim Yamaha kommt ein regelmäßiger Impuls ohne Betätigung der Tasten, welchen ich beim Nord nicht sehe.
Tut mir leid, wenn ich so viel Wirbel gemacht habe.
Kennt jemand einen Merger, der funktioniert.

Griese,
heabo

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

von bovist » 27. Jan 2013, 11:17

heabo hat geschrieben:Und noch eines:

Habe eben mal probiert einen 100nF Kondensator zwischen VCC und GND also Pin 8 und Pin 5 am Optokoppler zu hängen, so wie man es in der Schule lernt. Was passiert: Nicht nur beim Yamaha bleiben die Töne auf Dauerton sondern auch beim Nord. Scheint doch etwas grenzwertig mit der Hardware zu sein. Kondensator raus, alles wieder wie vorher. Nun sind die Elektroniker gefragt.

Jetzt aber genug für heute,
heabo
Das ist in der Tat merkwürdig, zumal ja in unmittelbarer Nähe des Optokopplers Kondensator C71 mit 100n (eben an Pin 5 und 8) platziert ist. Ich werde mal den Sharp PC910 als Optokoppler versuchen, der ist pinkompatibel zum 6N137. Hat wie der Standard PC900 eine etwas höhere Empfindlichkeit.

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

von heabo » 25. Jan 2013, 18:22

Und noch eines:

Habe eben mal probiert einen 100nF Kondensator zwischen VCC und GND also Pin 8 und Pin 5 am Optokoppler zu hängen, so wie man es in der Schule lernt. Was passiert: Nicht nur beim Yamaha bleiben die Töne auf Dauerton sondern auch beim Nord. Scheint doch etwas grenzwertig mit der Hardware zu sein. Kondensator raus, alles wieder wie vorher. Nun sind die Elektroniker gefragt.

Jetzt aber genug für heute,
heabo

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

von heabo » 25. Jan 2013, 17:51

Ach ja,

eines habe ich noch vergessen. Ich konnte mit dem Nord jetzt einen ähnlichen Effekt provuzieren. PC und Hoax hängen am Ausgang des Mergers.
005A2505.....1......2......90.......43........5A........1.....G4.......Note On
005A2573.....1......2......D0......00.........--.........1.....---.......Channel Aft
ein paar mal hintereinander:
005A2626.....1......2......80......43.........7F.........1.....G4.......Note Off.
Ein paar mal kam auch kein Ton. Ist jedoch selten.

Greetings,
heabo

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

von heabo » 25. Jan 2013, 17:33

Hi zusammen,

ich muss gleich zugeben, dass ich kein Freund und Experte von Midi bin. Bin "Möchtegern Livemusiker" in einer Coverrockband und da soll das Zeug funktionieren. Manchmal nervt der Yamaha Synthy, ist auch ein MIDI, aber mit tollen Sounds.

Ja, es ist ein 1N137 verbaut. An das Argument mit der Tastatur glaube ich nicht, da doch sämtliche anderen Klangerzeuger funktionieren.
Ich gebe jetzt mal die mit MidiOX aufgenommenen Signale in verschiedenen Konfigurationen durch:

Yamaha S80 Out über Merger; Ausgang 1 an der Orgel Ausgang 2der andere am PC mit MIDIOX

Timestamp In Port Status Data1 Data2 Chan Note Event
00SE1E7 1 2 91 48 5B 2 C 5 Note On
00SE293 1 2 91 48 00 2 C 5 Note Off ---Ton bleibt an dann die gleiche Taste gedrückt
005EAEC 1 2 91 48 6B 2 C 5 Note On
005E57B 1 2 91 48 00 2 C 5 Note Off --- Nix pasiert. Nochmal
005E7B4 1 2 91 48 5F 2 C 5 Note On
005E846 1 2 91 48 00 2 C 5 Note Off -----Jetzt ist der Ton weg
Das war Yamaha S80 über Merger ein Ausgang an der Orgel der andere am PC.

Nun einmal, wo es funktioniert hat. Der PC hängt jetzt am Midi Ausgang der Hoax.

00 21A6FA 1 2 91 48 67 2 C 5 Note On ----Ton an
0021A754 1 2 91 48 00 2 C 5 Note Off ----Ton aus

Mal ein anderer Ton: MIDIOX am Ausgang der Hoax.

003311DE 1 2 91 45 4C 2 A 4 Note On ----Dauerton
00332646 1 40 Note On
00332880 48 Note On
00332A71 4C Note On
00332C67 5D Note On
00332E49 5D Note On
0033301B 51 Note On
0033324E 00 Note Off Ton aus

Das gleiche Spiel: der PC ist wieder an den Merger angesteckt:

003A7FAE 1 2 91 45 59 2 A 4 Note On Dauerton
003A8005 1 2 91 45 00 2 A 4 Note Off Ton bleibt
nach 4 mal geht der Ton aus.

Bei der ersten Antwort hatte ich gesagt, dass ich den Ton mit dem Nord ausschalten konnte. Das hat sich mit Hilfe des OX geklärt. Nord hat auf Kanal 1 und auf Kanal 2 gesendet.

Ich hoffen das hilft jetzt irgendwie weiter. Wenn weitere Tests nötig sind, die von einem Laien durchgeführt werden können, bitte mit Beschreibung anfordern.

Greetings,
heabo

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

von w_esch » 25. Jan 2013, 13:29

Hallo,
ich habe ein PSR von YAMAHA. ich werde das n. Woche mal analysieren und euch als Info geben.
Gruß Wolfgang

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

von happyfreddy » 25. Jan 2013, 11:56

hi,
Ich denke man sollte da mal wirklich die MIDI Implemantation Angabe verschiedener Hersteller von MIDI Keys und/oder Keyboards gegenüberstellen und dies auch mit MIDI Monitor mal überprüfen was da an Daten wirklich rausgeht.
Wer macht was mit welchen MIDI Befehlen. Für mich war dieser abschließende NOTE OFF wenn alle Tasten eines Manuals losgelassen werden relativ neu. Erst recht jedoch, daß hiervon auch andere Kanäle betroffen sind die zB mit über einen MERGER etc laufen. Bezeichnend jedoch, daß es anscheinend nur Keyboards von Yamaha betrifft. Aus der Praxis weiß ich von etlichen Tastaturproblemen gerade bei dieser Marke wenn die dort verwendeten Rubberkontakte nicht mehr einwandfrei arbeiten und bereits Tonhänger im Instrument stattfinden. Ein übliches Auswechseln der Rubberkontakte hat auch nichts gebracht bzw war anschließend mit Problemen behaftet. Austausch des kpl Manuals war dann immer die Lösung. Dies könnte auch der Grund für die Verwendung des abschließenden NOTE OFF bei Loslassen aller Tasten sein.
Generell auf dem MIDI Sektor hat sich das Roland Format eigentlich durchgesetzt und alle Hersteller von MIDI FILES (zB Geerdes ) richten sich nach diesem "Standard" sowie GM .
Hilfreich könnten auch Infos von Softwareherstellern der Sequenzerbranche sein ( EMAGIC,Steinberg etc ) da die eh mit allen Hardwareherstellern an Keyboards fertig werden müssen. Deren Programme laufen ja nur einwandfrei wenn sie alle Formate verarbeiten können.
MIDI OX sollte eigentlich alles aufzeichnen und anzeigen können, wenn alle Filter abgeschaltet sind. Der frühere Hersteller EES für Midi Zusatzmodule konnte nur aus gleichem Grund am Markt bestehen. Nachfragen kann man da leider nicht mehr da verstorben, wohl aber diese Module mal unter die Lupe nehmen.
Was mich jetzt etwas irritiert ist ein einwandfreies funktionieren des HX 3 mit XY Keyboards und vermehrte Klagen was Yamaha Teile betrifft. Für mich läßt das nur den Schluß zu, daß hier seitens Yamaha ein eigenes Süppchen speziell für MIDI OUT gekocht wird. Ansteuern läßt sich ein Yamaha jedoch mit den meisten Keys ua auch mit dem Audia was gerne als zweites Manual wegen ausgezeichnetem Dynamikverhalten verwendet wird.

Hilfreich für eine Agenda zur Beseitigung des Problems sind nunmal Hinweise aus der Praxis jedes Einzelnen, der den HX 3 midimäßig ansteuert.
Also postet Eure Erfahrungen, je mehr desto besser
happyfreddy

Re: HX3-MIDI-Empfang von Yamaha - Störungen?

von bovist » 25. Jan 2013, 07:57

heabo hat geschrieben:Habe übrigens den Widerstand am Midieingang einmal gebrückt und den Widerstand am Ausgang des 1N136 von 2,2K auf 1,1K reduziert. Bringt aber alles nix.

@heabo:

Gute Info, danke. Also ein Software-Bug bei mir. BTW: Es sollte ein 6N137 eingelötet sein, nicht ein 6N136. der geht nämlich wirklich nicht, auch wenn im Schaltbild erwähnt.

Graben wir doch etwas tiefer: Liefern die Yamaha-Dinger...

... vollständige MIDI-Datensätze aus 3 Bytes oder bei weiteren Noten die verkürzten ohne 1. Command-Byte? M.E. zeigt MIDI-Ox das nicht eindeutig an.
... beim Loslassen ein echtes MIDI OFF oder ein MIDI ON mit Dynamik 0? Verkürzt oder vollständig?
... ein Active Sensing?
... irgendwas anderes zwischendurch, SysEx oder Sync-Kram?

Nach oben