Firmware 3.806 online

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Firmware 3.806 online

Re: Firmware 3.806 online

von happyfreddy » 30. Mai 2015, 18:17

Hi
Freut mich für Dich,
Konnte es mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, warum hier etwas was vorher ging nun nicht mehr gehen sollte.
Man sieht also Kleinigkeiten haben manchmal große Wirkungen.
Btw ist mir neulich beim Programmieren einer Software auch passiert.
Falsches Register als Übergabeparameter bei einem verlinkten Programmteil benutzt und man wundert sich warum
dann alles verrückt spielt

Re: Firmware 3.806 online

von ManneD » 30. Mai 2015, 15:48

Hallo Freddy,

der Fehler ist gefunden: es lag weder an der Hardware (HX3-Mainboard), noch an der Firmware oder am FGPA.

Schuld waren einzig allein einige falsch gesetzte Haken in den "Buttons-Mask"-Feldern (ganz unten im HX3-Remote)
Wie die da reingekommen sind, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Egal - alles funzt wieder !

Gruß Manne

Re: Firmware 3.806 online

von happyfreddy » 20. Mai 2015, 19:58

Hi
Am Mainboard nichts machen - bitte einschicken.
Kümmer mich drum
happyfreddy

Re: Firmware 3.806 online

von ManneD » 20. Mai 2015, 16:43

Hi Freddy,

ich hab Deine Tips befolgt. PL 11 und PL 7 am HX3 gegeneinander getauscht. Der Fehler wandert mit. (Preset 3 - Taster wird nicht verriegelt - Perc-Fast leuchtet - Preset wird offenbar geschaltet.

Das würde nach meinem Verständnis heißen, dass der Fehler am HX3-Mainbord liegen dürfte. Dieses habe ich dann mal ausgebaut und die Lötbahnen der Steckerwannen angeschaut. Rein Optisch ist nichts zu erkennen - auch leichter seitlicher Druck auf die Steckverbindung ändert nichts am Fehlverhalten.

Gelötet habe ich bis jetzt nicht. (Am Panel 16 macht ja keinen Sinn, ans Mainbord (PL7) wollte ich erstmal nicht ran.)

Was meinst Du?

Gruß Manne

Re: Firmware 3.806 online

von happyfreddy » 19. Mai 2015, 17:44

hi,
Panel 16 besteht ja aus zwei identischen Tasterreihen mit 8 Tastern.
die obere mit PERC bis Leslie Fast wird ja an PL 7 angeschlossen
die untere von Preset 1 bis Split an PL 11.
Vertausch jetzt einmal am HX 3 PL 7 und PL 11 die aufgesteckten Kabel. Am PAnel 16 unverändert lassen
Die Bedienung wandert dann von der oberen Reihe auf die untere und umgekehrt.

Wenn der zuständige Taster dort den gleichen Ärger macht liegt es definitiv nicht an der Panel 16 Platine.
Die Zuleitungskabel kannst dann auch ausschließen.
Sollte es dann jedoch funktionieren mit dem nun unten liegenden PERC FAST Taster und der nun oben liegende Preset 3 Taster Ärger machen muß es am 10 pol Flachkabel bzw einer Lötstelle des Steckers liegen.
Sicherheitshalber evtl am Panel 16 die Wannenstecker nachlöten. Erwärmen und ganz wenig frisches Lötzinn zugeben, wirklich nur
einen Tropfen.
Ein Taster Pin liegt immer an GND = Masse und der andere geht direkt zum jeweiligen Pin des Wannensteckers.
Die Verbindung kann man mit Ohmmeter durchprüfen.
In ausgebautem Zustand der Panel 16 Platine darf kein Pin zu einem anderen eine Verbindung haben.
Zwischen VCC und GND wirst Du jedoch einen sich verändernden Widerstand messen können der vom zuständigen Elko C 6 oder C 4 stammt. Das ist normal
Des weiteren dann die Verbindungen vom jeweiligen Pin des Wannensteckers ( 1 - 8 ) zu den jeweiligen Tasterpins überprüfen. Hier muß eine Verbindung bestehen, sonst würde es ja auch nicht funktionieren.

Im Betrieb muß an C 4 und an C 6 die Versorgungsspannung VCC = 5 Volt anliegen
Mehr kannst Du hier nicht selber machen.

Wenn es jedoch ein reines SoftwareProblem wäre müßten alle die das Update durchgeführt haben dies ebenfalls bemängeln.
Da bisher nichts verlautete gehe ich davon aus daß mit dem HX 3 Board etwas nicht OK ist und der Fehler bisher nur bei Dir aufgetreten ist.
Warum ist hier wirklich eine gute Frage.
happyfreddy

Re: Firmware 3.806 online

von ManneD » 19. Mai 2015, 15:41

Hallo Freddy,

ich hatte heute etwas Zeit und habe ein paar Versuche gemacht. Die Buttonvib-Version hat keine Änderung gebracht.
Dann habe spasshalber nochmal die Version 3.72 samt passender fpga aufgespielt und siehe da, der Fehler ist jetzt auch hier existent.

Es liegt also tatsächlich an der Hardware. Die beiden Flachbandkabel habe ich mal gegeneinander getauscht - ohne Erfolg. Es liegt also offensichtlich entweder am Mainboard oder am Panel 16. Da scheint irgendetwas gestorben zu sein !

Ich schlage vor, wir warten, bis Carsten wieder da ist. Solange kann ich mit dem Buck leben. Er soll dann entscheiden, was wir machen.

danke für deine Unterstützung, und sorry, dass ich wohl fälschlicherweise behauptet habe, dass es mit der 3.72er klappt!

Gruß

Manne

Re: Firmware 3.806 online

von happyfreddy » 18. Mai 2015, 16:01

Hi
Wenn die alte Software fehlerfrei funktioniert hat und auch nach erneutem Aufspielen diese einwandfrei tut,
scheidet ein defektes Bauteil (IC ) auf dem HX 3 Board aus. Der zuständige IC liest die Information die vom Taster kommt und gibt danach ein Signal aus was die LED weiterhin leuchten läßt.
Solange Du irgendwelche Flachkabel nicht abgezogen , neu aufgesteckt hast und nur die neue Software aufgespielt hast muß es eigentlich funktionieren.
An der Abfrage und Ansteuerung ändert sich ja nicht. Beim Aufspielen muß jedoch die zugehörige Software auch dabei sein für die Bedientaster.
Dies ist dann "BUTTON" Version und nicht " LATCH ".
Da der " Rest " der Taster ja funktioniert nehme ich an es war die richtige Software.
Überprüf es dennoch nochmal wenn so freundlich........

Re: Firmware 3.806 online

von ManneD » 18. Mai 2015, 13:20

Hallo Freddy,

die Perc-Paramater sind mir geläufig, die habe ich alle schon geändert ! Der Fehler bleibt immer gleich, egal, welche Parameter man wie einstellt!
Der Taster Perc-Fast lässt sich betätigen, die rote LED geht an, erlischt aber wieder, wenn man den Schalter loslässt.
Auch wenn man den Schalter gedrückt hält, ändert sich die Länge des Ausklanges nicht (wobei die LED natürlich solange leuchtet, wie man den Schalter gedrückt hält! Es erfolgt also keine Funktion (Längenänderung) und auch keine elektronische Verriegelung.

Mit der alte Firmware verhält sich alles ganz normal !

Gruß Manne

Re: Firmware 3.806 online

von happyfreddy » 17. Mai 2015, 08:25

hi,
Das ( PL 11 und PL 7 ) ist der auch für mich immer genutzte normale Anschluß.
Der sollte - kann - und wurde seit dem ersten HOAX 1 Board so gehandhabt und ist nur übernommen
und erweitert worden.
Eine Funktion war also immer gegeben, deswegen wundert mich jetzt die Aussage :
Mit alter Software alles OK nur mit der neuen Software nicht.

Vielleicht ist aber auch rein garnichts defekt sondern aufgrund der neuen Software liegen nur andere
DEFAULT Werte zugrunde.
Hier also mal die betreffenden Menuepunkte mit dem Displaypanel abklopfen als da sind:
Default werte in " < > "

- PercNormLvl <160> regelt den Percussionslevel für Perc ON in NORMAL Einstellung

- PercSoftLvl < 85> regelt den Percussionslevel in PErc ON und SOFT Einstellung

- PercLongTm <14> regelt die Percussions Decay Geschwindigkeit für PERC ON Einstellung SLOW ( höhere Werte = schneller )

- PercShortTm < 30> regelt die Percussions Decay Geschwindigkeit für PERC ON Einstellung FAST( höhere Werte = schneller )

- PercMuteDB <120> regelt das Abschwächen ( Mute) der Zugriegel wenn Percussion normal eingeschaltet ist
( kein Mute wenn der Wert = 250 beträgt)

Würden hier PercLongTm und PercShortTm einen gleichen Wert aufweisen hört man logischer Weise auch keinen Unterschied
Also das mal überprüfen.

Re: Firmware 3.806 online

von ManneD » 17. Mai 2015, 07:04

Das Panel16 ist über 2 Flachbandkabel über PL11 und PL 7 angeschlossen !

IC U1 ist nicht bestückt !
Gruß Manne

Nach oben