happyfreddy hat geschrieben:@Chris
Stärkere FET sind eine Sache und die vorhandenen sollten auch schon Kühlkörperchen haben.
Zweiter Aspekt die Speicherdrossel, die wir nach wie vor selber wickeln und in solch einem Fall zu knapp
bemessen sein würde, was wiederum neues Layout etc wenn geändert nach sich zieht.
HAb grad mit Carsten telefoniert.
Es ist äußerst knapp mit einem Wandler zwei Motoren zu versorgen, besser und sicherer sind zwei Wandler für
jeden Motor einen.
Sollte wieder erwarten ein Generator daneben liegen in den Frequenzen, so könnte per Fein Tuning ( zweite Funktion des möglichen
anzuschließenden Transposers ) dieses Manko behoben werden.
Genereller Aufbau bei Umrüstung
Zusätzlicher Netzschalter
TRENNTRAFO 230 V : 110 Volt ; hier keinen Spartrafo verwenden !
Anschluß der 117 V / 50 Hz an AC Anschluß der Orgel
Nur in die Motorzuleitungen den SWC 60 Wandler einfügen
Der Rest der Orgel läuft mit 117 Volt / 50 Hz und somit auch der Startmotor
Es braucht somit auch nichts an der Verdrahtung des START/ RUN Schalters geändert werden.
Zusätzlicher Netzschalter nur weil sonst der Trenntrafo ständig am Netz hängen würde.
Ich hatte schon mehrere Fälle ( meist gechoppte Orgeln) wo am Chassis der Orgel je nach Polung des Netzsteckers die Phase lag.
Grund waren die Step Down Trafos minderer Qualität. Hier also nicht am falschen Ende sparen und auf Nummer sicher gehen.
Normal reicht ein 250 - 300 VA Trenntrafo aus . Nicht jedoch wenn gleichzeitig noch ein 6pol / 9pol Leslie versorgt werden soll. Hier sind dann schon 500 VA Typen erforderlich.
Danke, Freddy, für Deine Infos.
Ich verwende grundsätzlich nur Spartrafos (höchstens 150W und das hat bisher immer gereicht), einfach um des "Sparens" willen. :) Ich verstehe auch überhaupt nicht (wie letztens schon in einem anderen Forum von mir bemerkt), wie es jemand schaffen kann, "Phase" auf das Chassis der Orgel zu legen. So einer gehört eingesperrt ;)
1. Man schleift doch die Schutzerde (PE) immer durch.
2. N und P gehen an die Primärwicklung des Spartrafos.
3. N und Sparanzapfung (nennen wir sie "S") gehen an SWC, an AO-28 Trafoprimärwicklung, evtl. noch an ein Relais, das
220V auf Leslie schaltet.
Bei 1-3 können N und P natürlich vertauscht werden, je nachdem, wie herum man den Netzstecker einsteckt, aber dadurch kommt ja
keiner von beiden an das Chassis. Aber nie hat auch nur einer von beiden Verbindung mit dem Chassis.
Also, m.E. ist ein echter Trenntrafo nur mehr Eisen und Kupfer und somit teuerer und schwerer.
Was wohl sein kann, daß man bei Weglassen der Schutzerde eine Kapazitiv eingekoppelte Wechselspannung hat,bedingt durch die Primär/Sekundär Wicklungskapazitätet des AO-28 Transformators (AO-10 in älteren Konsolen). Aber wie gesagt, bei Schutzerdung nie ein Problem.
Grüße
Christoph