Schweller

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Schweller

Re: Schweller

von hoaxel » 12. Jan 2013, 16:20

messwerte waren ok, der Jumper wars. vielleicht ware eine Tabelle nützlich in der für die jeweilige Aktion die Jumperstellungen aufgeführt sind. Wenn ich die neue Firmware aufspielen will, muß er wieder rein?und so.
Andere 2 Sachen. der mainausgang sagt nix, beim langsamen einschieben des Stereosteckers erst Brumm, dann Signal, dann nix mehr, am Stecker liegts nicht.
das 2. ist Lesliepoti, da geh ich mal in den anderen Threat, damit nicht alle Themen,Themata? durcheinander kommen.

Re: Schweller

von hoaxel » 12. Jan 2013, 14:24

schau ich alles nach, aber jetzt hab ich begriffen, was da passiert, der weg ist sozusagen andersrum als bei den "Echten", es werden einfach WErte zwischen 0 und 100% an einen Rechner vermittelt, deswegen sind die Potiwerte sehr unkritisch, das ist natürlich genial einfach

Re: Schweller

von bovist » 12. Jan 2013, 08:38

Und noch kontrollieren, ob der Jumper NO_MPX versehentlich steckt. Der dient nur zum Test der Platine während der Fertigung, muss also abgezogen sein!

Re: Schweller

von happyfreddy » 11. Jan 2013, 19:50

hi
Seitlich am Zugriegelsatz ist ein Widerstands Array in einem beigefarbenen Keramik Modul angelötet. Gehen normal sehr selten defekt. Trotzdem mal durchmessen auf Ohmwerte und mit Schaltbild ( T 500 )vergleichen

Was Du in jedem Fall tun solltest ist ein Nachmessen der 3,3V Spannung wenn alles angeschlossen ist. Sie darf in keinem Fall unter 3 Volt liegen. Ist das der Fall stimmt der gesamte Regelbereich nicht mehr. Der Fußschweller scheidet als Neuteil schon als Fehlerquelle aus ( sofern richtig angeschlossen) was per Klinkenbuchse ja gewährleistet ist. Fehler kann dann also nur in den verwendeten Zugriegelgruppen aus der T 500 liegen. Und hier sind es nur die seitlich montierten Arrays deren Abgriffe ja auf die quer verlaufenden Drähte der Zugriegelgruppe gehen

Prinzipschaltung Hammond Zugriegel
Zugriegel.JPG
zugriegl hammond
(326.41 KiB) 2122-mal heruntergeladen
ganz rechts die Widerstände des Arrays wie sie an den querlaufenden Sammeldrähten der Zugriegel verschaltet sind
die roten senkrechten Linien stellen die Zugriegel dar, die dann jeweils den Kontakt zu den schwarzen waagerecht verlaufenden Drähten (GND -8 ) herstellen


happyfreddy

Re: Schweller

von hoaxel » 11. Jan 2013, 17:19

ich hab den Schweller so eingesteckt, wie geliefert mit fest angeschlossenem Stereoklinkenkabel. Array ist die WIderstandskaskade?

Re: Schweller

von happyfreddy » 11. Jan 2013, 16:47

hi
dann mal an der ZR das seitlich angelötete Widerstandarray unter die Lupe nehmen.Normalerweise hatten wir bisher nie Probleme damit.
Der Schweller muß eine Stereo Klinke haben !
Hast Du den Schweller auch richtig angeschlossen ? Der Pin ist über 200 Ohm an 3V3 angeschlossen , der Schleifer geht auf den RING , Buchsenkontakt ist Masse.
Es gab mal Probleme mit den Klinkenbuchsen eines bestimmten Herstellers, daß da die Abstände (BUchsenmassekontakt und Ringkontakt) nicht okay waren - hier im Forum bereits diskutiert.
Wenn der Schweller ohne angeschlossene ZR richtig arbeitet liegt hier mit angeschlossenen ZR eine zu große LAst an der 3V3 Spannung, dh der Gesamtwiderstand aller Regler liegt hier dann unter 200 Ohm.
Liegt der Fehler im Array der ZR Sätze brauchst nur das Widerstandsarray durch ein anderes ersetzen.
happyfreddy

Re: Schweller

von hoaxel » 11. Jan 2013, 13:34

ich hab jetzt mal den Stecker mit den Zugriegeln abgezogen und nur die Presets laufen lassen, da macht der Schweller, was er soll, die Zugriegel sind von einer T 500, gibts ne Idee dazu?

Re: Schweller

von happyfreddy » 8. Jan 2013, 16:14

hi
Ich nutze den gleichen Schweller und kann eigentlich nicht klagen. Alternativ wäre noch ein leider sehr teuerer Schweller von Roland den man im Regelbereich einstellen kann.
Der FC 7 hat wie der original Hammondschweller eine gewisse Restlautstärke, wenn ganz zurückgenommen. Auch der Regelbereich verhält sich in etwa wie im Original, was bei der Hammond ja eigentlich ein Schmetterlingsdrehkondensator ist mit einem Wirkwinkel von nur 90 Grad.
Ich baue den FC 7 vorn immer um ca 2-3 cm erhöht ein was für den Fuß angenehmer ist. Voll durchgetreten liegt also die Pedalfläche nicht parallel zur Bodenebene.
happyfreddy

Schweller

von hoaxel » 8. Jan 2013, 14:49

ich hab mir den Schweller FC 7 von Yamaha besorgt, aber der Regelbereich ist sehr klein, also decibelmäßig, läßt sich da was tun, oder ist er falsch?

Nach oben