Selbstbau - Fragen vorab

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Selbstbau - Fragen vorab

Re: Selbstbau - Fragen vorab

von happyfreddy » 29. Jan 2015, 10:43

hi,
Die Pinbelegung jeden einzelnen Steckers des HX3 Boards sind im git Rep fein säuberlich aufgelistet.
Über die "Zählweise" der Pins habe ich auch schon einiges gesagt genauso wie die Tatsache, daß ALLE
Flachkabelverbindungen 1:1 kodiert sind , dh die Nasen der Stecker weisen immer in die gleiche Richtung und an derselben Seite.
Pin 1 ist jeweils mit dem Kenndraht des Kabel gekennzeichnet.

Wenn jetzt also die HX 3 Wannenstecker in ihren Pins vorgegeben sind, was da wo draufliegt und eine Funktion hat, muß ein angeschlossenes Poti über das Flachkabel auch auf den richtigen Wannenstecker kommen und nicht auf den "nebenan".
Jetzt hier irgendwelche Flachkabel aufzudröseln, um da ein Poti oder anderes anzuschließen halte ich für widersinnig.
Es ist wesentlich einfacher, die Flachkabel an beiden Seiten mit den Steckern zu versehen ( 1:1 Kodierung s.o. ) und dann an der Seite wo zb ein Poti dran muß einen Wannenstecker auf kleiner Streifen - Rasterplatine montiert, die es mit kurzen Streifen Segmenten gibt, so daß jeder Pin eine kleine Leiterbahn hat. Hier kann man dann ohne Probleme das anschließen was man braucht ( siehe mein Thread Umbau B 200 etc )

Re: Selbstbau - Fragen vorab

von .Jens » 29. Jan 2015, 10:21

stefan64 hat geschrieben:@Mojo:
Bei der Single Manual Version der Firmware muss PL13 verwendet werden.
Aber da ich auch Leslie Volume etc. nicht verwenden kann, wären hier ein paar klärende Worte von Carsten oder Freddy hilfreich.
Ich bin zwar keiner der beiden - aber nochmal der Hinweis (so wie ich das verstehe): Die Potis für Tone und Leslie Volume müssen schon an PL9 angeschlossen bleiben - es reicht also nicht, einfach den Stecker von PL9 auf PL13 umzusetzen, wenn dort schon die beiden Potis mit drangehangen haben. PL9/13 sind ja nicht NUR mit Drawbars für OM/UM belegt, sondern es gibt ein paar Pins, die andere Aufgaben erfüllen - diese "wandern" nicht mit.

Re: Selbstbau - Fragen vorab

von happyfreddy » 28. Jan 2015, 21:40

hi
Klär ich morgen mit Carsten
happyfreddy

Re: Selbstbau - Fragen vorab

von stefan64 » 28. Jan 2015, 13:47

@Mojo:
Bei der Single Manual Version der Firmware muss PL13 verwendet werden.
Aber da ich auch Leslie Volume etc. nicht verwenden kann, wären hier ein paar klärende Worte von Carsten oder Freddy hilfreich.
ciao,
Stefan

Re: Selbstbau - Fragen vorab

von Mojo » 28. Jan 2015, 11:24

Ergänzung:

Hab' nochmal nachgeschaut: Solltest Du nicht PL9 statt PL13 verwenden? Da liegen doch auch die Anschlüsse für das Amp- und Tone-Poti? Oder hast Du das nur verwechselt?

Re: Selbstbau - Fragen vorab

von happyfreddy » 28. Jan 2015, 11:13

hi,
Also defekte nagelneue Potis hatte ich in letzter Zeit auch.
Vor allem die preiswerten Plastik Achsen Versionen der Großsortimenter.
billig ist nicht immer gut auch wenn es nach HighTech aussieht
Da bleibt nur eines :
zurück zu renommierten Herstellern auch wenn der Preis höher ist

Re: Selbstbau - Fragen vorab

von Mojo » 28. Jan 2015, 11:12

Was seltsam ist, ist das im Menu Panel immer wieder (bei Zugriegeländerungen) Änderungen vom > "Pedal Sustain" angezeigt werden - den ich garnicht verwende(n kann), da ich ja eine "Single Manual" Version der Firmware drauf habe und somit PL13 verwende.
Ähnliches passiert an meinem Menu-Panel, wo Pedalsustain öfter "aufblinkt", das ich nicht verwende. Ich vermute, daß die offenen Kontakte von PL13 floaten, d.h. sich ändern und dann den Menupunkt aufrufen. Werde sie wohl auf Masse legen, warte aber noch auf Antwort auf meine Fragen unter "Probleme mit neuem HX3-Board".

Vielleicht hilft das ja. Mojo

Re: Selbstbau - Fragen vorab

von stefan64 » 28. Jan 2015, 07:51

Hallo,

gestern bekam ich endlich meine HX-3 zurück, Carsten hatte Ersatzteilnachschubprobleme, deshalb hat sich das etwas verzögert. Natürlich hatte ich alles durchgemessen und dabei ein defektes Poti für die Amp-Volume entdeckt, das einen Kurzschluss verursacht hat, welcher der Drossel das Leben kostete.... ärgerlich bei einem nagelneuen Poti, aber das Messgerät lügt selten.

Die Zugriegel funktionieren einwandfrei, auch mit nur einer der Leitungen, da hat Jens eindeutig recht.

Was seltsam ist, ist das im Menu Panel immer wieder (bei Zugriegeländerungen) Änderungen vom "Pedal Sustain" angezeigt werden - den ich garnicht verwende(n kann), da ich ja eine "Single Manual" Version der Firmware drauf habe und somit PL13 verwende.
Offensichtlich funktionieren auch die Poti-Eingänge von Amp Volume und Volume nicht ganz sauber, aber da werde ich erst in den nächsten Tagen genauer reinschauen können, heute geht es erstmal auf die Bühne :-)

ciao,
Stefan

Re: Selbstbau - Fragen vorab

von happyfreddy » 12. Jan 2015, 21:40

Hier mal den Drawbarconnector von oben gesehen mit Pin Bezeichnung und angeschlossenem Zugriegelsatz ( ersten beiden ZR )

Der Kenndraht ist hier rot gezeichnet und ist immer an Pin 1 angeschlossen.
Man beachte die Pin Reihenfolge. Ich habe sie links noch einmal herausgeschrieben .
Somit liegen an den "langen" Pinreihen jeweils nur gerade Pinnummern oder ungerade Pinnummern

Wird hier jedoch fälschlicherweise der Reihe nach gezählt (je lange Pinreihe) sind die Anschlüsse am Zugriegelsatz natürlich vollkommen
verkehrt angeschlossen

Alle Wannenstecker und Flachkabel sind in ihren Pins nach gleichem Schema zu zählen.
Die gesamte Verdrahtung der Stecker im HOAX ist im 1: 1 Modus vorgenommen. Es liegt somit an der Dreieckmarkierung der Stecker immer der Kenndraht ( rot ) auf Pin 1 egal ob am Flachkabel Anfang oder Ende.
Durch die "NASE" im Stecker kann dieser auch nicht verdreht eingesteckt werden


So ist zB der Zugriegelsatz richtig angeschlossen
DRAWBAR1.JPG
DRAWBAR1
(337.98 KiB) 1179-mal heruntergeladen
Wenn zwei Leitungen wie hier 3,3 Volt und GND mit zwei Leitungen versehen sind, so sind diese im Wannenstecker auf dem HX 3 Board
AUCH VERBUNDEN

Hier mal ein möglicher FEHLERHAFTER Anschluß
DRAWBAR2.JPG
DRAWBAR2
(339.09 KiB) 1176-mal heruntergeladen
Wenn so FALSCH verdrahtet wird die Drossel keinen Schaden nehmen weil an beiden Anschlüssen der Zugriegel 3,3 Volt liegt

Re: Selbstbau - Fragen vorab

von .Jens » 12. Jan 2015, 20:44

Ich hatte das Komma auch so verstanden, dass auf dem Pfostenstecker einfach Versorgung und GND jeweils doppelt ausgeführt sind, um ggf. die Verkabelung zu erleichtern (z.B. wenn die Potis weiter weg von den Drawbars sitzen). Auf der Platine sind doch die doppelten Pins (also z.B. 13/14) eh verbunden - welchen Unterschied soll das machen (oder gar, woher soll da ein Kurzschluss kommen?), wenn ich statt beider GND-Leitung nur eine nehme?
Querschnitt kann doch kein Argument sein - bei 3.3V und irgendwas um 1KOhm gegen GND fließen da doch höchstens ein paar mA, das juckt doch eine Flachbandlitze nicht...!?

Voraussetzung ist natürlich, dass man die "übrigen", ggf. nicht benötigten Leitungen nicht so abschneidet und unisoliert in der Gegend rumhängen lässt, dass dort versehentlich ein Kurzer entsteht...

Nach oben