Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

Re: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

von JoeyK » 22. Feb 2020, 19:27

Hi Markus,

das Layout für HX35 TouchOSC ist in der Firmware (Beta) von Carsten enthalten.

VG, Juergen

Re: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

von Smuggler » 22. Feb 2020, 17:24

Das mit der TouchOSC app werde ich mir auch mal anschauen.
Die app ist schon geladen.
Die neuste Beta ..34 hab ich noch nicht geladen. Ist dort das HX Template für die app enthalten oder wo kann ich das Template downloaden?

Re: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

von JoeyK » 21. Feb 2020, 19:47

Hallo Markus,

danke für Deine Rückmeldung. Ja, Du hast recht. Ich hatte einen ähnlichen Ansatz gewählt wie Du. Da jetzt Carsten aber den touchOSC supported, habe ich jetzt diese Software.

Das Layouten ist total easy. Morgen werde ich dann mal die Reaktionszeit der Preset Umschaltung testen. Wenn das funktioniert wie in Carsten‘s Video, dann ist Latenz kein Thema.

Viele Grüße

Re: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

von Smuggler » 21. Feb 2020, 10:01

Hi Joeyk,

Das Layout ist schon fast 2 Jahre her als ich es programmiert hatte. Bisher hab ich nur Anpassungen gemacht wegen der neuen Funktionen. Mit dem Layout hatte ich damals auch so meine Schwierigkeiten. Die kann man aber glaube ich löschen. Vielleicht ist es dadurch möglich nur eins komplett auf den Bildschirm zu bringen.
Wenn nicht nehme einfach 2 und setze die layoutparameter gleich, Hintergund Farbe , Buttons.

Ich werde mir auch noch ein Layout mit Preset buttons machen müssen, da ich live deutlich mehr als 20 Orgelpresets anwählen muss. Das gefummel mit dem Datenregler am Plexi ist nichts für die Presetumschaltung. Das reagiert zu träge. Komischerweise reagiert der bei Parameteränderungen direkt. Aber nicht bei der Umschaltung von Presets. Liegt wahrscheinlich daran das er nach einer Wartezeit von ein paar Millisekunden die zuletzt erkannte Presetnummer lädt. während dem Laden kann man nicht weiter zum gewünschten Preset drehen.
In meinem iPhone habe ich schon 24 Buttons programmiert. Die sind aber winzig.

Re: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

von JoeyK » 17. Feb 2020, 08:47

Hallo Markus,

Ich bastle gerade auch mit dem MIDI Designer rum. Jetzt habe ich eine Frage, die Du vielleicht beantworten kannst. Im Gegensatz zu Deinem Layout möchte ich etwas ganz simples. Ich möchte nur Preset Buttons, die aber größer (Alter Mensch, schlechte Augen und Motorik). Deshalb hätte ich gerne nur eine Seite und nich zwei Hälften. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, nur eine „Bank“ anzeigen zu lassen. Entweder ist sie doppelt oder ich muss eine zweite „Bank“ verwenden. Hast Du eventuell eine Idee. Vielleicht habe ich aber auch nur das Konzept noch nicht ganz verstanden.

Vielen Dank und Grüße, Juergen

Re: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

von JoeyK » 4. Jan 2020, 20:09

...wie bereits im thread von Christian erwähnt, basiert mein Problem auf dem gewählten CC Set. Habe jetzt von NI B4 auf versatile gewechselt und siehe da, die Parameter werden korrekt übernommen und die Presets werden aufgerufen wie abgespeichert.

VG, Juergen

Re: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

von JoeyK » 31. Dez 2019, 10:00

Moin Freddy,

gute Idee. Leider habe ich keine Dokumentation zur MIDI Implamentierung und eigentlich genügt das Handbuch.

Das Problem ist nicht die MIDI Implementierung seitens Wersi, die hat sich

a) nicht geändert

und ist

b) ganz easy

Man gibt einfach die notwendigen Parameter in ein Menü ein und gut is. Wenn sich allerdings die MIDI Implementierung des HX3.5 ändert, dann muß logischerweise auch die Konfiguration des MIDI Set Up auf OAS Seite angepasst werden.

Die Änderung hat Carsten auch irgendwo in der Dokumentation erwähnt. Hängt mit der Erweiterung der Preset Speicher (von 15 auf 99 oder so) zusammen. Kann auch verstehen, dass das Konsequenzen für das MIDI "Ökosystem" hat. Leider war Carsten´s Erklärung vermutlich etwas zu technisch für mich :roll:

Egal, läuft...

Ich wünsche allen einen guten Rutsch!

Juergen

Re: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

von happyfreddy » 30. Dez 2019, 22:41

Hi Jürgen,

bezgl der Wersi MIDI Implementierung kann ich leider nur bis zur normalen
CD LInie mitreden.
Alles was danach war incl der OAS Modelle hat mich als Modell nie interessiert.
Folglich habe ich auch keinerlei Kenntnis was Einzelheiten einer
Midi Implementierung dieser Instrumente betrifft

Kann somit nur das nachbeten was offiziell im Prospekt / Bedienungsanleitung steht
Wäre also vielleicht mal gut die Midi Implementierung dieser Serie im Forum zu posten
eingerichteter Thread für MIDI Implementierungen der Wersi Instrumente :
viewtopic.php?f=22&t=918

Re: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

von JoeyK » 30. Dez 2019, 18:47

...ich weiß zwar auch, dass ich nix weiß, aber jetzt funktioniert es bei mir trotzdem auch!

Fakt ist: an der MIDI Implementierung wurde gefummelt!

Des Weiteren sollte jetzt auch klar sein, dass, abhängig davon mit welchem Device man den HX3.5 ansteuert, die MIDI Konfiguration komplett anders sein kann.

Bei mir hängt der HX3.5 ja immer noch an Wersi OAS (an dieser Stelle kommt Freddy ins Spiel und erklärt, dass die MIDI Implementierung von Wersi....-bitte selbst ergänzen-).

Aber, trotz Wersi funktioniert es! Nur eben anders. Wieder einmal Jugend forscht :(

Egal, Hauptsache es funzt.

Beste Grüße, Juergen

Re: Preset erstellen, und umstellen funktioniert nicht

von JoeyK » 30. Dez 2019, 18:37

...ha,

habe eben nochmals nebenher rumprobiert. Mit dieser Methode kann ich (in meinem Falle) offensichtlich die Zugriegel Einstellung für das Obermanual abrufen, aber nicht die gesamten Preset Einstellungen!

D.h. ich habe derzeit keine Ahnung, mit welcher MIDI Konfiguration ich die Presets abrufe (sprich alle Einstellungen wie Routing Perc etc.)...

HELP!

VG, Juergen

Nach oben