HX3 in Böhm/Sempra

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: HX3 in Böhm/Sempra

Re: HX3 in Böhm/Sempra

von FrankHal » 22. Nov 2018, 21:45

Natürlich hatten viele dieser Wersi Club Leute auch vor der Club-Gründung ein
intensives Wersi Vorleben, auch gerade der Autor der zitierten Beiträge, der
sich schon eine Wersi Helios in grauer Vorzeit selbst gebaut hat, wie er schreibt.

In jedem Fall sind die von mir genannten Links sehr hilfreich, wenn man
Zugriegeleinstellungen zu den H100-Wersi-Böhm-Orgelmodellen der HX3.5
basteln möchte. Daran arbeite ich gerade für mich.
Unter Berücksichtigung der Reihenfolge der Zugriegel, wie Freddy das verdeutlicht
hat.

Ist aber nicht ganz einfach, da die Anzahl der Parameter im Vergleich zur B3
deutlich höher liegt. Man muss sich schon intensiv damit beschäftigen und
braucht sehr gute Ohren.
Aber der Aufwand lohnt sich, das kann ich im Moment schon sicher sagen.

Re: HX3 in Böhm/Sempra

von happyfreddy » 22. Nov 2018, 12:35

Ich habe mich mal kurz auf den Wersi Club Seiten getummelt.

Die Seite ist mitlerweile fast ausschließlich auf die aktuelle Produktlinie
OAX ausgerichtet.
Frühere Modelle wie OAS , CD Linie , DX Linie, Weltraumserie ( Helios & co )
werden zwar behandelt , jedoch alles nur zusammengetragene Fakten, die
jedem " Wersianer " bekannt sind aus diversen Prospekten oder Bauanleitungen.
Schaut man sich mal unter " About us " nähere Details über den Club an, so stellt man
fest, daß dieser Club erst 2007 gegründet wurde - also zu einer Zeit wo es die OAS Linie schon gab.
Folglich können Dinge wie Daten früherer Wersi Instrumente, wie sie ein Klaus Wunderlich noch genutzt
hat, nur zusammengetragen worden sein.
Die Club Gründung ist auf eine Initiative des Helmut Kwiczorowski ( Wersi’s Export Manager) zurückzuführen.

In früheren Jahren gab es einmal einen Klaus Wunderlich Fan Club in England, der jedoch schon zu
Lebzeiten von Klaus Wunderlich aufgelöst wurde.
Möglich, daß mit dem jetzigen Club hier angeknüpft werden sollte.
Man stößt noch auf einige Infos zu diesem ehemaligen Club wenn man recherchiert
http://klauswunderlich.com/photos/kwas.php
Details über Zugriegeleinstellungen wird man dort jedoch nicht finden.

Wiegesagt bei Zugriegeleinstellungen immer dies in Referenz zum jeweiligen Orgelmodell betrachten
wegen der Reihenfolge der Zugriegel. Ist die Anfangszahl etwas abgesetzt von der übrigen Zahlenkolonne
ist dies die Einstellung des Summenreglers.
Diesen Summenregler findet man jedoch nur bei den Orgelmodellen der Weltraumserie Helios - Galaxis.
Alle späteren Modelle hatten keinen Summenregler mehr.

Re: HX3 in Böhm/Sempra

von FrankHal » 22. Nov 2018, 09:58

wollte noch von meiner Kontaktaufnahme zum Wersi Club UK berichten.
Der Ansprechpartner der Webseite hatte sofort freundlich geantwortet und
meine Anfrage gleich an den Verfasser der Dokumente weitergeleitet.

Dieser hat aber leider nicht geantwortet. Auch nach nochmaliger Rückfrage
nicht.

Da ich davon ausgehe, dass man auch im UK weiter als bis 8 zählen kann,
ist möglicherweise zutreffend, dass der Autor nicht sofort alle Katzen aus
dem Sack lassen wollte und von Fall zu Fall entscheidet, ob er mehr Details
preisgibt. Was auch immer...

Somit sind dessen Infos leider nur eingeschränkt verwendbar...

Re: HX3 in Böhm/Sempra

von FrankHal » 8. Nov 2018, 22:05

Danke Freddy für Deine Stellungnahmen.

Ist natürlich jetzt doch mal von Interesse, was sich der Thomas Shevels
vom Wersi Club UK gedacht hat bei seinen eingeschränkten Zugriegelangaben.

Ich habe dem Wersi Club UK ein ausführliches Email geschickt
und um Aufklärung gebeten. Die Antwort stelle ich dann wieder hier rein.

Re: HX3 in Böhm/Sempra

von Carlo » 8. Nov 2018, 09:14

FrankHal hat geschrieben:zwei gute Links hatte ich noch vergessen:
http://www.wersiclub-ukfocus.org.uk/Sou ... hevels.pdf
http://www.wersiclub-ukfocus.org.uk/Dra ... ttings.htm

Carlo ist vermutlich nicht an den endlosen Beispielen im Web für Registrierungen von Hammonds
interessiert, auch wenn die vermutlich eine Obermenge des Ganzen darstellen, sondern speziell
an denen, die Wunderlich-Fans für H-100, Wersi oder Böhm, verwenden. Obige Links sind hierfür
ganz hilfreich.

Vielen Dank für diese Links, Frank.
Finde ich sehr interessant.


Ich habe einzwischen noch ein zweite schöne Vibrato entdeckt, und zwar mit

TubeAmp
PhR Upr
Celeste
Fading
Deep


Schöne Grüßen,

Carlo

Re: HX3 in Böhm/Sempra

von happyfreddy » 7. Nov 2018, 23:01

Bei der OAS Orgel ist das so eine Sache ............
Reguläre Zugriegel wie die Helios etc hat sie nicht.
Entweder war dort der OX 7 integriert oder auf Softwarebasis ( Plug in )
die NI B 4.
Der OX 7 als Standalone Gerät ist jedoch nur für 16 - 1 Fuß in der Bedienung ausgelegt
Aufpassen muß man hier jedoch auch in der Reihenfolge der Zugriegel.
Die Spectra ( CD Orgel ) hat wie der OX 7 hier die Reihenfolge von Hammond,
also 16 - 5 1/3 - 8 - 4 - ..........

IN der Einbauversion für die CD LInie des OX 7up ist jedoch auch der 4/5 Zugriegel mit einbezogen
und das obendrein auch bei der Einstellung " B 3 " - die B 3 hatte jedoch keine Mixtur !!!
Egal wie man nun den Sound des OX 7 bewertet das wichtigste bei dieser Einbauversion ist und
bleibt das sofortige Reagieren der Zugriegel auch bei bereits gedrückten Tasten, was in der normalen
CD Orgel nicht der Fall war ( übrigens auch bei der DX 4/500 und Omega DX 10 Serie )

Ich würde hier die Einstellungs Vorschläge seitens Wersi nicht überbewerten.
Wie Klaus Wunderlich mir mal sagte sind die Zugriegeleinstellungen aufgrund der additiven Klangsynthese
ein reines Abbild des Klangspektrums eines Instrumentes.
Die in meinem Link http://keyboardservice.com/Drawbars.asp angegebenen Werte spiegeln dies
wieder.
Damit hat man schonmal eine " Grundeinstellung " für diesen Klang an dem man jedoch nach seinem
Empfinden immer noch etwas " feilen" kann und auch sollte - jeder hört irgendwie anders....

Warum jetzt bei den Einstellungen von Thomas Shevels hier Zugriegel fehlen ist mir auch nicht klar
Eine Helios hat im OM 11 Zugriegel plus Summenzugriegel und im UM nur 7 Zugriegel plus Summenzugriegel.
Der Helios fehlt im UM der 16 und der 5 1/3 Fuß !!!
Obendrein muß man bedenken daß eine Helios zwei versetzte 4 Oktaven Manuale hat.
Eine Hammond H 100 hat 2 x 5 Oktaven.

Re: HX3 in Böhm/Sempra

von FrankHal » 7. Nov 2018, 22:30

happyfreddy hat geschrieben:Zu den Wersi Settings MUSS man jedoch wissen, daß hier eine andere Reihenfolge der Zugriegel
vorliegt....
Danke, dass Du das nochmal hervorhebst.
Gerade hatte ich mich angefangen zu wundern und wollte hier nochmal reinschauen und tatsächlich gehst Du darauf ein.

Dass 2. und 3. Zugriegelwert vertauscht werden muss, hatte ich bisher nicht beachtet. Muss man bei meinen beiden Beispiel-Sounds
noch machen. Carlo bitte beachten...

Im Moment verwirrt mich aber der Autor Thomas Shevels meiner letzten beiden Links mit der Anzahl Zugriegel bei seinen Soundeinstellungen.

Er bestätigt ja Deine Angabe der 11 Zugriegel der Helios.
In seinem einen Link zu Soundeinstellungen der Helios hat er aber nicht 11, sondern 10 Zahlen stehen.
In seinem anderen Dokument will er die für die OAS-Linie bearbeitet haben und nennt dort 8 Zahlen.
Die OAS-Linie müsste doch aber mindestens mal 9 haben (analog B3 oder der ersten 9 der H-100 mit vertauschter 2. und 3. Zahl)

Ich nenne mal eines seiner Beispiele:

für Helios: FULL: 5078245783
für OAS: FULL: 50782457

für die B3 übersetzt wäre das dann also: 57082457X

die letzten beiden Zahlen 83 bei der Helios scheinen die 4/5 und 2/3 Zugriegel zu sein, die er für OAS einfach weglässt.

Hat er dann die 1'-Fußlage nicht genannt, da die vielleicht bei aktiven Percussions nicht erklingt wie bei der ursprünglichen B3 ?
Oder wollte er das dem Anwender überlassen zum Anpassen des endgültigen Sounds?

Das ist jedenfalls verständlicherweise verwirrend im Moment...
Kannst Du DIr da einen Reim darauf machen? Sonst müsste man den Autor mal befragen zu der Sache.

Re: HX3 in Böhm/Sempra

von happyfreddy » 7. Nov 2018, 18:02

Zu den Wersi Settings MUSS man jedoch wissen, daß hier eine andere Reihenfolge der Zugriegel
vorliegt.
Hammond H 100 hat : 16 - 5 1/3 - 8 - 4 - 2 2/3 - 2 - 1 3/5 - 1 1/3 - 1 - I - II

die Wersi Reihenfolge ( somit auch die dort angegebenen Werte ) :
Helios : 16 - 8 - 5 1/3 - 4 - 2 2/3 - 2 - 1 3/5 - 1 1/3 - 1 - 4/5 - 2/3
Saturn + Galaxis : 16 - 8 - 5 1/3 - 4 - 2 2/3 - 2 - 1 3/5 - 1 1/3 - 1 - 1 1/7 + 8/9 - 4/5 + 2/3

Also wichtig hier die 2te und 3te Zahl der Wersiangaben vertauschen. An den Mixturen kann man nichts ändern,
da hier die Fußlagen in der Verharfung der Wersi vorgegeben sind.

An die von Klaus Wunderlich verwendeten Zugriegeleinstellungen der H 100 kommt man wohl nicht mehr heran.
Diese H 100 existiert jedoch auch noch, nur weiß man nicht, ob da die Einstellungen der Presets verändert wurden
vom Nachbesitzer und dessen Nachfolger.
An die seiner ersten Helios sowie der dritten könnte man noch herankommen , da beide Orgeln noch existieren.
Zumindest die von ihm verwendeten festen Zugriegeleinstellungen wären somit verfügbar.
Ich hak da mal nach und laß mir die Einstellungen durchgeben.
Die Zugriegeleinstellungen seiner Spectra sind auch noch verfügbar und auch in Form von Memorycards über die
Firma CD Soft, Wingerten herausgebracht worden. Über den Editor der Orgel kann man diese Werte auslesen.

Die Einstellwerte der Helios bzw der Spectra dürften denen entsprechen, die er in der Hammond H 100 verwendet hat,
da er auch in den Folgeorgeln halt "seinen Sound " haben wollte.

Die Werte einer Helios etc können nur im Grundschema übertragen werden. Das liegt nunmal darin begründet, daß
die Ausgangsspannungen des Hammondgenerators ganz andere sind als die einer Helios.
Dh daß hier dann die beteiligten Zugriegel durchaus einen Zahlenwert mehr oder weniger aufgezogen werden müssen.
Zudem haben die Wersi Zugriegel in Helios und Saturn/ Galaxis jeweils noch einen Summenzugriegel mit dem die eigentlichen
Zugriegel komplett in der eingestellten Lautstärke angehoben/ abgeschwächt werden können. Einer Hammond fehlt dieser Summenregler !

Re: HX3 in Böhm/Sempra

von FrankHal » 7. Nov 2018, 15:43

zwei gute Links hatte ich noch vergessen:
http://www.wersiclub-ukfocus.org.uk/Sou ... hevels.pdf
http://www.wersiclub-ukfocus.org.uk/Dra ... ttings.htm

Carlo ist vermutlich nicht an den endlosen Beispielen im Web für Registrierungen von Hammonds
interessiert, auch wenn die vermutlich eine Obermenge des Ganzen darstellen, sondern speziell
an denen, die Wunderlich-Fans für H-100, Wersi oder Böhm, verwenden. Obige Links sind hierfür
ganz hilfreich.

Re: HX3 in Böhm/Sempra

von happyfreddy » 4. Nov 2018, 17:52

Auch die dortigen Beispiele sind irgendwo her .
Wenn man hier nach originalen Vorschlägen sucht so findet man zB bei Hammond in den
Presets der H 100 oder B 3 ( die ja fest mit Drähten auf den Schienen 0 - 8 verschraubt sind )
die werksseitigen Einstellungen - aber auch die sind wie alles andere auch nur Vorschläge.

eine sehr gute Tabelle ist folgender Link

http://keyboardservice.com/Drawbars.asp

Jeweilige Klangfarbe anklicken und man erhält die dazugehörige Einstellung der Zugriegel

Nach oben