Ist hier ein HX 3.5 im Spiel?

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Re: Ist hier ein HX 3.5 im Spiel?

von JoeyK » 21. Aug 2018, 10:37

Hallo aweigel,

habe mir das Video nochmals in Ruhe und mit vernünftiger Hardware (sprich HIFI-Ausrüstung) zu Gemüte geführt. Stimme Dir vollkommen zu. Kein Vergleich mit dem HX3.5. Habe wie schon in einem anderen Posting geschrieben, letzte Woche mal so konfiguriert wie ich mir das vorstelle (noch weit weg von perfekt, dauert halt bis man alle Features überblickt). Klingt aber tatsächlich entscheidend besser als die Wersi mit dem "Hammond Sound". Bevor sich jetzt irgendeiner beschwert, nur meine Meinung. Wer es nicht glaubt, sollte sich den HX3.5 mal reinziehen... ;)

VG, Juergen

Re: Ist hier ein HX 3.5 im Spiel?

von happyfreddy » 14. Aug 2018, 20:49

Hi,

Zugegeben jetzt wird es zum Thema HX 3 mehr als OFF TOPIC und es drängt sich förmlich auf
daß hier ein neuer Themenkomplex/Rubrik innerhalb des Forums her muß.
Aber wie es halt so ist dauern " Reformen " immer etwas Zeit ;-))

Fußlagen Tuning ist relativ einfach.
Zunächst muß die zu bearbeitende Klangfarbe in den Custombereich, denn nur dort kann man Veränderungen
vornehmen ( kpl rüberkopieren ).
Da es hier um eine einzelne Fußlage geht nimmt man einfach die Zugriegel und speichert hier eine Fußlage auf einem Custom Platz ab. Die ZR Einstellung ist hierbei dann mit FREEZE also eingefroren abzuspeichern.
Alles weitere geht nun von diesem Customplatz aus :
Eine 1 1/4 Fußlage erreicht man durch Tuning zB der 1 1/3 oder 1 3/5 Fußlage. Diese Verstimmung wird dann abgespeichert.
Hier ist eine Tabelle mit den Fußlagentönen innerhalb einer Verharfung mehr als hilfreich.
Das Endprodukt 1 1/4 Fuß kann man dann natürlich nicht auf einen Zugriegel legen sondern muß dies als anwählbare Stimme ( drei hat man ja im OM zur Auswahl ) realisieren. Man könnte sie jedoch auch als SUB STIMME innerhalb einer Klangfarbe definieren . Die Zugriegelperkussion ist ja auch fester Bestandteil des ZR Sounds im BASIC und die Percussion nur eine feste Komponente=Substimme diesen Sounds.

Eine Fußlage 10 2/3 ist relativ einfach umzusetzen.
Erklingt ein C in der 8´Fußlage erklingt auf gleicher Taste in der 5 1/3´Fußlage ein G = eine Quinte höher
In der 2 2/3 ´Fußlage wäre es das G eine Quinte plus eine Oktave höher und
in der 10 2/3´Fußlage eben das G eine Oktave tiefer zum 5 1/3 ´

Kurz man braucht nur die 5 1/3 Fußlage um 1 Oktave tiefer festlegen.
Das geht auch relativ schnell und ohne Instrument Editor.
Als erste Stimme wählt man im OM die Zuriegel des OM an
Als zweite Stimme wählt man hier den Zugriegelsatz des UM an ( ist nicht verboten es ist nur ein zweiter regelbarer Satz )
Diese Zweite Stimme wird im ZR Satz nur mit dem 5 1/3 Zugriegel bedient dh alle anderen auf NULL.
Wenn die zweite Stimme angewählt ist verschiebt man diese um eine Oktave nach unten mittels der Pfeiltaster.
Würde man jetzt im UM ZR Satz den 16 Fuß Regler ziehen liegt dort ein 32 Fuß !!!
Das liegt daran weil ja der gesamte ZR Satz als Stimme um eine Oktave abgesenkt wurde.

Re: Ist hier ein HX 3.5 im Spiel?

von JoeyK » 14. Aug 2018, 19:22

Moin Freddy,

danke für das Engagement und die Aufklärung. Jetzt weiß ich nur nicht ob das gut oder schlecht ist :)

Bislang ist Florian näher am H-100 Sound als ich :?

Gut, kann natürlich an meinen Fähigkeiten diesbezüglich liegen :lol:

By the way. Hast Du eine Ahnung, wie man an die Fusslage der Chimes Percussion rankommt. 1 1/4. Kann man die irgendwie auf den 12. Zugriegel legen? In der Hammond ist diese Fusslage ja nur intern bei der Percussion vorhanden. Und noch ne blöde Frage: welche Fusslage entspricht der sub sub third? 10 2/3?

Fragen, Fragen, Fragen...

Viele Grüße, Juergen

Re: Ist hier ein HX 3.5 im Spiel?

von happyfreddy » 13. Aug 2018, 10:08

hi
So, Anwort von Florian bekommen bezüglich der Sounds im Atlantis Video.
Es verhält sich exakt so wie ich es vermutet habe ( und von Florian auch nicht anders erwartet .. )

Es sind nur BASIC Sinussoundeinstellungen per Instrumenteditor bearbeitet und im Custombereich gespeichert.
Verwendet wurde auch kein Wersivoice sondern der " digital Rotor " , was erlaubt hier verschiedene
Rotorgeschwindigkeiten der einzelnen Sounds dann per drei Stimmen im OM wiederzugeben, eine Möglichkeit
die zwei Vibratoscanner einer H 100 zu immitieren ......
In einigen Sounds wurde noch die HARFE ( aus Basic 2 ) ganz leise hinzugefügt.
Die "Percussion 4/5" wird als dritte Klangfarbe des OM dann bei Bedarf zugeschaltet.
Der Rhytmus ist der BASIC Swing dessen Pattern für dieses Instrument mit Goldengate konvertiert wurde.

Re: Ist hier ein HX 3.5 im Spiel?

von happyfreddy » 8. Aug 2018, 13:19

Klaus Wunderlich hat viele Aufnahmen seinerzeit mit der H 100 gemacht ( die ich bei einem Besuch in Waldbronn auch mal spielen dürfte). Als er von drei Instrumenten ( H 100 - W 248 -Lowrey H25-3) dann auf die Helios anno 1976 gewechselt ist
war natürlich sein Bestreben den H 100 Sound bzw Lowrey Streichersound auch mit der Helios zustande zu bringen.
Folglich hat er fleißig an der Klangformung der Orgel gefeilt. Als er dann 1989 auf die CD Linie wechselte natürlich dasselbe
auch mit dieser Orgel. Hardwaremäßig dann jedoch weniger aber alles mit dem Instrumenteditor der Orgel realisiert.

Solchen Sound bekommt man mit diesem Instrument in etwa hin - man muß sich damit halt nur intensivst beschäftigen.
Genau das habe ich ab 1993 mit meiner ersten kleinen CD Orgel auch gemacht.
Und ein FH hat dies auch getan nach seinen Vorstellungen über die Klänge.
Daß er da evtl einen Korg Expander wie Franz Lambert benutzt sicher nur weil es hier bessere Rhytmen gibt und der Swing im Video hört sich da schon danach an speziell die Besen und Snare. Eine spezielle Rhytmusprogrammierung traue ich ihm da nicht so zu folglich bedient er sich hier mit anderen Dingen was durchaus legitim ist.
Ein FH hat es weißgott nicht nötig hier irgendwie zu tricksen und mit Playback etc zu arbeiten.
Geht man die KW Sound Palette von CD Soft mal durch fällt hier sofort eine Klangfarbe mt REED auf, eine Mixtur einer H 100.
Da man im OM einer CD Orgel ( = MM der Atlantis ) drei Sounds gleichzeitig spielen kann werden hier auch solche sicher benutzt und genau die kann man mit den Lautstärkereglen fein dosieren zum einem gewünschten Sound. Diese Einstellung der Zugriegel incl der Lautstärkeregler kann man auch in einem Preset in der jeweiligen Stellung " einfrieren " und hat sie somit sofort auf Knopfdruck verfügbar.

Re: Ist hier ein HX 3.5 im Spiel?

von aweigel » 8. Aug 2018, 11:34

JoeyK hat geschrieben:nix für ungut, mir geht es weniger um Florian´s Spiel als um den H-100 Sound des genannten Videos.
Mir auch, ich habe das Spiel erwähnt um nicht den Eindruck zu erwecken, das ich die Leistung des Organisten schmälern möchte, aber ich finde gerade den Klang ob jetzt der H100 nachempfunden oder nicht, nicht wirklich gelungen in diesem Video. Was natürlich, wie ich bereits geschrieben habe, auch an der Aufzeichnung (oder an Youtube) liegen kann.

Re: Ist hier ein HX 3.5 im Spiel?

von JoeyK » 8. Aug 2018, 08:47

Lieber aweigel,

nix für ungut, mir geht es weniger um Florian´s Spiel als um den H-100 Sound des genannten Videos. Was die neu eingestellten Videos betrifft, ist nur in dem von mir genannten Video m.E. mit H-100 Sound gespielt worden. Offensichtlich auch eine Walter Wanderley Perc. Einstellung (Wanderley hat aber m.W. keine H-100 benutzt. Das spricht für Freddy´s Annahme).

Das Problem dabei sind die beiden Teile, die seitlich am Kopf angebracht sind (genannt Ohren). Dann kommt es auch auf die Aufnahme bzw. Wiedergabequalität der Quelle an. Freddy hat hierzu schon einiges in anderen threads bemerkt. D.h. die Wahrnehmung ist immer individuell.

Ich kann auch sehr gut Freddy´s Argumentation folgen, dass an den Sounds "geschraubt" wurde. Das hat die CD-Technologie hergegeben. Aber auch das hat Freddy bereits bemerkt.

Wie auch immer, meine Verwunderung entstand, da das von mir genannte Video (und nur das meine ich) imo sehr Nahe an den Sound dieses Videos herankommt: https://www.youtube.com/watch?v=d6Puwwvoupk

Auch hier gebe ich Freddy voll und ganz recht, Konrad Paulus ist einer derjenigen, der tatsächlich diesen Wunderlich`schen Sound der H-100 super rüberbringt...

Hätte ja immerhin sein können, dass FH den Expander an seine SN-3 angestöpselt hat und das einer der Forenmitglieder vielleicht mehr wüßte.

Ansonsten ist der HX 3.5 Klang auch imo nicht mit dem der CD-Orgeln vergleichbar, zumindest so wie der Expander bei mir und für meine Wahrnehmung klingt.

VG, Juergen

Re: Ist hier ein HX 3.5 im Spiel?

von aweigel » 8. Aug 2018, 05:42

JoeyK hat geschrieben:Fakt ist, wenn das der Klang des HX 3.5 in der H-100 Einstellung ist, dank klingt das amtlich.
Ich mag den Florian Hutter, auch sein Spiel, aber diese Atlantis Videos, wie auch immer diese aufgenommen sind, sind nicht gerade dass was ich unter einer gut klingenden CD Orgel verstehe. Ich hoffe, dass der HX einen besseren Klang mitbringt als diese SN3 in den Videos. Es macht aber dennoch Spaß zuzuhören, der Florian Hutter kann spielen, das steht außer Frage.

Re: Ist hier ein HX 3.5 im Spiel?

von happyfreddy » 7. Aug 2018, 17:35

Florian hat anno 2011 meinen ersten HOAX 2 ( hieß damals noch so ) ausgiebigst gespielt.

Man kriegt einen H 100 Sound durchaus mit der CD Orgel hin da jede Stimme ja aus mehreren SubStimmen besteht
die man im Instrument Editor natürlich erst entsprechend programmieren muß. Es kommt dabei auf Nyancen an
nicht auf Lautstärke. Glaube somit nicht daß er hier einen zusätzlichen Expander benutzt hat.
Ich habe ihn neulich auf einem kleinen Treffen mit diesen Sounds an der Atlantis eines Freundes gehört
wie auch in den letzten Jahren auf einem Konzert.
Aber frag ihn einfach.

Re: Ist hier ein HX 3.5 im Spiel?

von JoeyK » 7. Aug 2018, 13:05

Hi Freddy,

das mit Florian Hutter ist mir alles bekannt, er hat ja m.W. auch schon mal auf einem HOAX gespielt.

Frank Holländer kenne ich, von ihm habe ich eben genau die Wunderlich Karten für die CD-Serie. Die klangen bei mir nicht annähernd so. Ich bin nicht überzeugt, aber Du bist der Profi. Abgesehen davon betrifft es nur das MM, das Untermanual sowie der Bass wurden definitiv vom CD Sound gespeist.

Übrigens verwendet er in einem der anderen Videos, ich meine auch in diesem einen Expander, etwa Ketron oder Roland. Also kommt definitiv nicht alles von der CD-Technik.

Ich frage ihn einfach mal, dann hat das Rätseln ein Ende ;)

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