MIDI Zugriff

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: MIDI Zugriff

Re: MIDI Zugriff

von happyfreddy » 15. Feb 2024, 16:28

Presets per MIDI schalten macht einen vorangestellten BANKbefehl nötig.
Die Presets werden dann per PROGRAMMCHANGE Befehl geschaltet

Wie das nun wieder mit dem Cronos funktioniert muß in dessen Bedienungsanleitung stehen.

-

von VeronaWew » 15. Feb 2024, 15:41

Hi,
ich nutze seit kurzem einen HX3-Expander und will den mit meinem KORG Kronos 2015 steuern.
Ich kann per MIDI zwar die Programme der Manuale und des Pedals, also U, L, P, umschalten, nicht aber die Presets.
Hat jemand eine Idee, wie ich per MIDI die Presets schalten kann?
Besten Dank
Peter

Re: MIDI Zugriff

von Hervshahn » 18. Jan 2024, 21:19

happyfreddy hat geschrieben: 18. Jan 2024, 16:08 Was Dokus des MK 4 Boards betrifft bitte dort nachlesen.
Was dort nicht vorhanden an Antworten / Erklärungen bitte per email
direkt bei Keyboardpartner erfragen.

https://wiki.keyboardpartner.de/index.p ... _Main_page
Ok Danke für den Hinweis, habe mal dort nachgefragt. Ich dachte halt nur dass vielleicht auch hier jemand weiß auf welche Art (also über welchen Kanal, und mit welchen MIDI Befehlen) ich per MIDI die Presets anwählen kann, falls das überhaupt gehen sollte

Edit: hat sich erledigt, hab den Fehler gefunden ....

Re: MIDI Zugriff

von happyfreddy » 18. Jan 2024, 16:08

Was Dokus des MK 4 Boards betrifft bitte dort nachlesen.
Was dort nicht vorhanden an Antworten / Erklärungen bitte per email
direkt bei Keyboardpartner erfragen.

https://wiki.keyboardpartner.de/index.p ... _Main_page

Re: MIDI Zugriff

von Hervshahn » 18. Jan 2024, 15:54

Hallo,

ich wärme den alten Thread nochmal auf - gibt es bei der HX3.4 die Möglichkeit, die Presets per MIDI auszuwählen bzw. umzuschalten, und welche MSB / LSB / PC Befehle sind dafür notwendig? Das aktive CC Set ist "NI B4 d3c"

Re: MIDI Zugriff

von paulymusik » 29. Okt 2017, 17:29

OK, glaube habe es verstanden. Sowohl bei der Uhl als auch beim HOAX Modul sind die Transpose Befehle über Menü möglich aber derzeit über MIDI nicht ansprechbar, da nicht implementiert, aslo sozusagen nicht hinterlegt.

Re: MIDI Zugriff

von happyfreddy » 29. Okt 2017, 12:12

Nicht alle Funktionen die per Menue oder Taster eingestellt werden können sind auch als
Midi Befehl implementiert.
Dh ein Transpose per MIDI ist derzeit noch garnicht realisiert bzw implementiert.
Somit kann die Frage auch nicht beantwortet werden.
Deswegen die Frage nach dem derzeit verwendeten CC Set.

Wenn die UHL den Menuepunkt Transpose beinhaltet so ist es auch möglich das Key zu
transponieren. Nur wie gesagt je nach Transposerichtung fallen dann an einem Ende der Tastatur
halt Töne weg , dh es kommt da nichts

Re: MIDI Zugriff

von paulymusik » 29. Okt 2017, 10:33

Uhl hat ja wie auch der Expander oder das HOAX Modul im Menü den Punkt Transpose
Meine Frage zielte ja eigentlich darauf ab wie lautet der interne HOAX Befehl für das transponieren des FPGA, denn das wird ja am Modul auch durch das Menü eingestellt. Wenn das beim Expander über MIDI möglich ist, dann wäre es auch an der Uhl möglich.

Re: MIDI Zugriff

von happyfreddy » 28. Okt 2017, 21:28

ein LOCAL OFF gibt es beim HX 3 eh nicht
Das was auf der Tastatur gespielt wird ist direkt mit dem FPGA ( Tonerzeuger ) verbunden
Parallel dazu werden die Tastaturdaten per MIDI auch ausgegeben.
Der FPGA kann aber auch per MIDI angesteuert werden. Hierfür ist dann eine zusätzliche externe MIDI Tastatur erforderlich.
Schaltet man jetzt eine MIDI Elektronik mit Transposefunktion dazwischen kann an der Elektronik die gewünschte
Transponierung per Drehschalter eingestellt werden. Damit wäre das Problem gelöst.

Bitte bei UHL nachfragen wie der Core des FPGA eingestellt ist.
Uhl verwendet ( leider ) ein eigenes Update File, was ein von ihm bearbeitetes Keyboardpartner Release ist.
Leider gibt es darüber keine Informationen was Uhl hier geändert hat. Bekannt ist nur daß eine eigene TAPERING Tabelle
verwendet wird .
Was Updates betrifft ist man hier direkt auf Uhl angewiesen, was auch im weitesten Sinne etwas mit Garantie,
Produkthaftung etc zu tun hat. Wiegesagt vorher dort nachfragen was zu tun ist.

Re: MIDI Zugriff

von paulymusik » 28. Okt 2017, 20:57

Hi danke schon mal,
das ist schon alles klar. Mein Problem besteht darin, dass ich ein Transpose über eine MIDI Station (miditemp oder andere) nicht verwirklichen kann bei der Uhl Orgel.
Früher bei einer Hammond XK3 oder Nord C2D ist das leicht möglich, da man einfach local auf aus stellt, die gespielten Noten über diese MIDI Station transponiert und über MIDI in wieder rein schickt.

Die Uhl Orgel Tastatur spricht aber direkt (nicht über MIDI Befehle) den HOAX3 an. Daher hilt mir ein externes Gerät nicht. Ich muss dann schon die Transponierung im HOAX3 Modul einstellen (über Menü geht das ja auch, ist halt mit mehreren Klicks und Untermenüs machbar), und das würde ich gerne über einen MIDI Befehl realiseren.

Nach oben