Reverb

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Reverb

Re: Reverb

von happyfreddy » 28. Apr 2018, 17:20

Bei mir - mit unveränderten Standard Parametern vom Aufspielen Release 4.25 - keine Probleme
mit Stufe I und II . Bei Stufe III ist es mir jedoch schon zuviel Hall.
Belasse es meist in Stufe I .
Es ist allerdings das Extensionboard angeschlossen und verwende die dortigen Ausgangsbuchsen

Re: Reverb

von sosho » 28. Apr 2018, 17:04

Fällt mir allerdings schwer zu glauben , da es mit Programm 2 ja funktioniert . Was soll das für ein Defekt sein ?

Re: Reverb

von sosho » 28. Apr 2018, 13:46

wdeffner hat geschrieben:Hallo,
snip
Es gelingt mir, den Hall so einzustellen, dass er nur ganz kurz klingt, aber er ist im Vergleich zum eigentlich Orgel-Signal zu laut.
Die Länge ist für nicht so entscheidend, ich möchte aber, dass sich der Hall mehr dezent im Hintergrund hält?

Habe ich da irgendeinen Parameter übersehen oder an andere Stelle falsch gedreht?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß, Wolfgang
ja , so sieht das bei mir auch aus . Ich werde die Tage mal ein audiobeispiel hochladen . Wie bei Ihnen gibt es bei mir das Problem bei 2 nicht . KB partner hat gemailt , dass mein Gerät defekt sein könnte

Re: Reverb

von sosho » 27. Apr 2018, 18:06

Ich finde das Programm 1 gut . leider lässt sich der Hallanteil bei Programm 1 (und 3? ) nicht ausreichend reduzieren . Selbst bei Minimaleinstellungen habe ich hier zu viel Hallanteil . Bei Programm 2 funktioniert es bei mir gut ( das ist für meine Anforderungen aber nicht so gut geeignet wie Programm 1 , zu lang ) Ist das seitens des Entwicklers wirklich so beabsichtigt ? Ich denke , das ist ein bug .(P.S.Aktuelle FW war bereits ab Werk installiert)

Re: Reverb

von Challenger » 21. Jan 2017, 14:33

Hallo Markus,
Jedem sein Senf ist erwünscht. Du hast absolut recht, der onboard Hall ist richtig gut, auf jeden Fall besser als ein Hammond Federhall.
Es sind tatsächlich drei unterschiedliche Programme eingebaut mit je einem Parameter (Reverb Lvl) zur Veränderung. Dieser Regler verändert sowohl die Lautstärke als auch die Abklingzeit des Halls, jedoch nicht bei jedem Programm exakt gleich. Mit etwas experimentieren findet man auch für die meisten Wünsche einen passenden Hall. Was ich mir als zusätzlichen Luxus wünsche, ist zwei Regler pro Programm, separat für Lautstärke und Abklingzeit, um z.B. einen leisen langen Hall einzustellen. Ich habe aber auch ohne diesen Luxus sehr grosse Freude an der HX3 und ihrem integrierten Hall und der allerbesten integrierten Leslie Simulation.
Ich kann heute wieder mal genau vergleichen: Rhoda Scott spielte diese Woche in Bern. Nur B3, Leslie und Schlagzeig ohne PA im kleinen Lokal. Der Leslie ist beinahe gehüpft bei dem massiven und virtuosen Bass den Rhoda nur mit den Füssen spielt. Zuhause sofort verglichen: HX3 + Röhrenleslie kling genau gleich, nur meine spielerischen Fähigkeiten fallen deutlich ab zu Rhodas genialem Spiel. Sie spielt übrigens immer ohne Hall, dafür mit viel schnellem Leslie.

Viele Grüsse
Rolf

Re: Reverb

von Smuggler » 19. Jan 2017, 12:06

Hallo zusammen,

jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Als Onboard Reverb finde ich es schon mal passend das mehrere Varianten angeboten werden.
Mein Lieblings Reverb ist eindeutig der R2 . Hier habe ich den Level auf 80 reduziert. Das gibt der Orgel einen angenehmen Raumklang.
Wenn ich mehr Hall möchte mix ich was am Mischpult hinzu oder nehme den Retrohall von meinem Reußenzehn hinzu.
Die Level Parameter für die Reverbvarianten sollten auf jeden fall beibehalten werden.

Re: Reverb

von JoeyK » 16. Jan 2017, 09:41

Hallo zusammen,

ich wollte euch meine Gedanken zum Thema Nachhall mitteilen. Auch ich habe ähnliche Beobachtungen gemacht. Allerdings sind bei mir ausser dem HX3 noch ein OX7 Expander sowie der SD 40 von Ketron im Einsatz. Das hat zur Konsequenz, dass man entweder den Hall für jedes Gerät akribisch anpasst oder, wie in meinem Fall, sich ein Hallgerät zulegt und es in den Mixer einschleift. Somit habe ich einen homogenen Hall für alle Geräte.

Ok, wenn man nur den HX3 betreibt, dann benötigt man selbstverständlich keinen Hallprozessor. Dennoch bietet er eine gewisse zusätzliche Flexibilität.

Wie gesagt, nur eine Idee...

LG, Juergen

Re: Reverb

von wdeffner » 30. Dez 2016, 22:35

Hallo Rolf,

das sehe ich genau so. Ich möchte auch nur ein bisschen Hall im Hintergrund, aktuell ist mir der Hallanteil immer zu hoch, auch wenn das mit Reverb II schon besser klappt als mit Reverb I.

Guten Rutsch!

Wolfgang

Re: Reverb

von Challenger » 30. Dez 2016, 10:46

Hallo Wolfgang,
Es sind 3 Hall Lvl einstellbar. Ich denke Lvl steht für Level, es ist aber in Wirklichkeit nur die Abklingzeit einstellbar. Diese 3 Halleffekte können mit 2 Schaltern ausgewählt werden: kein Schalter = ohne Hall bis beide Schalter = Hall 3. Möglicherweise sind für die drei Stufen etwas unterschiedliche Pegel vorgegeben, denn wenn Hall 1 auf 250 aufgedreht wird ist viel mehr Rauschen vorhanden als bei Hall 3 auf 250. Bei meiner HX3 klingt aber Hall 2 und 3 auf 250 genau gleich.
Ich wünsche mir auf jeden Fall auch die Möglichkeit den Pegel der drei Hallstufen zu verändern, denn ein ganz leiser aber langer Hall klingt ganz anders als der laute lange Kathedraleffekt.
Hoffen wir das Carsten mal Lust hat die 3 Hall Lvl in Hall Sust umzubenennen und dann noch 3 wirkliche Hall Lvl neu hinzu zu fügen.

Gruss Rolf

Re: Reverb

von happyfreddy » 27. Dez 2016, 23:16

Hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.
An meinen Halleinstellungen habe ich nicht per Menue rumgefummelt sondern sie so gelassen
wie sie waren. Im Normalbetrieb fahre ich mit Hall 1 oder selten 2 und wenn ich besondere Effekte
( gerade mit Percussion ) haben will kommt Stufe 3 in Betracht.
Für mich soll Hall nur den Sound etwas raumähnlicher machen aber nicht dominieren.

Nach oben